Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bin neu im Smallframe-Welt und hab eine kurze Frage.

Letztes Wochenende hab ich eine schöne 1964 V90 gekauft. Nach ausführliches herumlesen im GSF woll ich den Roller mit folgendem Sachen nachrüsten:

- Primavera Motor

- Mazu Rennwelle

- PK elektr. Zündung

- Zirri Silent (nicht Corsa)

- Polini 130 DoA

Ich mochte eine zuverlassige, tourentauglige Motor machen mit schönes Drehmoment. Eine sehr höhe Endgeschwindigkeit ist nicht mein Ziel.

Also meine Frage: Soll ich bei diese Motor der original Primär der Primavera verlängern?

Gruss aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

...ja verlänger die Primär...

n 27er gerade würde gut passen...keine ahung wie das neudeutsch heißt...2,56 oder so :-D

...und bitte laß den V90 motor original...

Geschrieben

wenn du einen kompletten primavera-motor einbaust, dann mußt du auch an der primär nix machen.

auf den v90-motor bekommst du den polini sowieso nicht drauf...(und auch kein viergang-getriebe rein)

r

Geschrieben

...mensch...er will doch nen Polini Doppelansauger verbauen...da wird doch die originale PV Primär etwas kurz...

- Primavera Motor

- Mazu Rennwelle

- PK elektr. Zündung

- Zirri Silent (nicht Corsa)

- Polini 130 DoA

...was an dem Setup nich schnell sein soll weiß ich zwar nich aber egal :-D

Geschrieben

@king kerosin

"bisserl kurz" ?

Dann spielt er sich halt mit dem Hinterreifen.

Also wenn ich eine 24/61 (2,54er Neudeutsch) hätte würd ich am

Primär "0" ändern.

Anders wäre es bei den Fuffis (nix mit Pinasco-Ritzel-Scheiße).

Geschrieben
24/61 (2,54er Neudeutsch)

...is das die 24er schräg oder die gerade ?

...mensch, irgendwann muß ich mir die bezeichungen auch merken :-D

Geschrieben
24/61 (2,54er Neudeutsch)

...is das die 24er schräg oder die gerade ?

Schräg. Versteh nicht ganz, warum die Deiner Meinung nach zu kurz sein soll. Mit dem Zirri Silent würde ich nichts längeres verbauen.

Geschrieben
...und bitte laß den V90 motor original...

Der 90-er Motor :love: bleibt unbedingt wie er ist. Hab noch eine Primi motor herumliegen und nehme diese.

Primi hat original 2,54 (?) und wann ich das gut lese soll ich das so lassen.

Danke!

Erik

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
24/61 (2,54er Neudeutsch)

...is das die 24er schräg oder die gerade ?

Schräg. Versteh nicht ganz, warum die Deiner Meinung nach zu kurz sein soll. Mit dem Zirri Silent würde ich nichts längeres verbauen.

...tut leid hab mich geirrt...dachte die PV hat das 24gerade original verbaut :-D

klar das 24er schräg passt

edit:

...aber ich kann mich erinnern, daß Gerhard mir von dem "schrägen" zeug gewarnt hat...vonwegen seitenbelastungen und so, die bei stärkeren Motoren aufträten...

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

"gerade" oder "schräg" ändert ja an der Übersetzung nichts

das Verhältnis zwischen dem "kleinen" und "großen" Zahnrad ist auschlaggebend

aber das orginale PV Primär 2,54 ist für solche "Humanen Zwecke"

nach meiner Meinung genau das Richtige!

Geschrieben
"gerade" oder "schräg" ändert ja an der Übersetzung nichts

das Verhältnis zwischen dem "kleinen" und "großen" Zahnrad ist auschlaggebend

achneee was du nich sagst...

wir Ö war gang und gäbe die Primäre nach der Anzahl der Zähne des Primär-Ritzels und der Art der Verzahnung zu unterteilen...

so zeugs wie 2,893 kam erst durch SIP & Co. nach Ö

OLDSCHOOL!

:-D

Geschrieben

@king K. :

"18er Primär, des is halt a Wurt !"

War bei uns früher voll logisch:

15er (original)

18er (75 er)

-24/72 (3.0) kannte bei uns niemand

21er (102er)

22er (130er beim langen Getriebe)

24er (130er)

27er (130er)

29er (130er, für die Solisten)

Eben OLDSCHOOL (Zitat K.K.)

Geschrieben

...hach...das waren zeiten...da wurde nich gerechnet

War bei uns früher voll logisch:

15er (original)

18er (75 er)

-24/72 (3.0) kannte bei uns niemand

21er (102er)

22er (130er beim langen Getriebe)

24er (130er)

27er (130er)

29er (130er, für die Solisten)

...das war ungeschriebenes Gesetz

@czeckson: wir sollten ne Oldschool-Schrauber Vereinigung machen :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.   Ob da alles eingetragen ist , kann man natürlich so nicht sagen. Stoßdämpfer vorn ist ein BGM verbaut statt RS24 aber das wäre ja regelbar. Ansonsten ist der Fahrzeugschein gut gefüllt was immer gut ist aber kein Freifahrtsschein. Ich frag mich gerade was für ein Motor du verbaut hast? Im Schein steht nix ,also sollte der Sprint Motor verbaut sein. Geht aber nicht weil angeblich 221ccm. Der Vergaser ist für mein Empfinden auch Recht groß. Mach mal Fotos von der Motornummer ( kann mir vorstellen das es px200 Gehäuse ist ) und Motor .    
    • Keine ahnung… lös mal auf bitte… bin neugierig 
    • Hallo liebes Forum,   ich habe mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir eine Vespa gekauft. Es ist eine deutsche 72er Sprint VLB1T35... Ich finde die Sprint wirklich toll aber ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den Details (noch) nicht so gut aus. Ich wollte meine Vespa hier einmal vorstellen und hoffe, dass mir jemand jemand mit Fachwissen etwas mehr zu meiner Vespa sagen kann     Laut Fahrzeugschein sind 34 PS eingetragen? Ist das überhaupt möglich?? Ich bin schon einiges gefahren (nicht Vespas) aber das Teil geht wie Hölle. Nichtsdestotrotz macht die eingetragene Leistung mich stutzig. Die Sprint wurde angeblich bei Scooter&Service in Bispingen aufgebaut. Ein alter Tüv-Bericht aus Bispingen war auch dabei. Ansonsten weiß ich über die Historie nicht viel. Den Fahrzeugschein und ein paar Bilder habe ich mal angehängt...    Es sollte alles eingetragen sein, jedoch ist das verbaute Fahrwerk von BGM schon mal nicht Malossi/Bitubo   Keine Ahnung wie streng das in einer Kontrolle genommen wird bei dem Baujahr?    Danke für eure Einschätzung und viele liebe Grüße!    
    • Wie genau ist es denn in SH? Ich hab bei geringfügiger Erhöhung des Hebesatzes jetzt rund 150 Euro weniger p.a..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung