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Geschrieben

Moin, hab grad meine altagshure mit einen polini und pm40 ausgestattet. Läuft auch soweit top, nur die lautstärke ist echt nicht in Ordnung .

 

hab schon diverse Topics gelesen aber noch nicht fündig geworden. Gibts einen kaufbaren esd der wirklich im stadgas und im 1\4 gas betrieb leise ist? Klar im reso ist das was anderes. Mir gehts darum das ich jeden Tag in meiner Straße mit der Kiste fahre und der momentane esd viel zu laut ist. Hab zu dem pm40 einen polini esd bekommen.

 

einen Fox dämpfer hab ich auf meiner Spezial drauf und wirklich leise ist der auch nicht. Obwohl das Ding echt riesig ist.

 

vielleicht hat ja wer nen tipp für mich. Würde sonst einen pm esd kaufen und hoffen das der leiser ist.

Geschrieben

ich fahre den Fox-Dämpfer auf PM40 am O-Tuning (AS schon so 176) bei um 13PS.

Ich habe den Nitro auch drauf gehabt. Ja - der is leise.

 

Der FOX-Dämpfer ist schön leise, was mir nämlich wichtig ist.

Man kann unauffällig mit Teilgas fahren. Mache ich selber jeden Tag ab 6.30 Uhr.

Bei ab meinetwegen 6000 und offenem Hahn ist natürlich nix mehr leise.

Bist Du Dir sicher, dass der Steckflansch und der Zylinderflansch des PM dicht ist ?

Am Steckflansch habe ich mit Dirko HT die innen und die Aussenseite großzügig belegt.

Und mit o,4er Alu und Schelle plus Dirko aussenrum nochmal aufgedoppelt.

2 Versuche vorher scheiterten ganz klar.

Ist schon ein Unterschied, wenn das dicht ist.

 

Meine Frau wollte jetzt explizit den PM. Der Nitro war bei mir am Flansch wegen Murks gerne undicht.

Dann war der lauter als PM mit FOX-Dämpfer. Gleiche Karre !

Geschrieben

Sicher das der Krawall nicht von der Einlassseite kommt? Ich hab da auch schon einen Aufwand betrieben mit verschieden Schalldämpfer zu testen. Gebracht hat das allerdings meist wenig. Den vergaserraum zu dämmen hat da bei mir mehr gebracht. Da hab ich Teermatten und darauf den Noppenschaumstoff. Das bringt extrem viel.

Ansonsten war bei mir der Fox mit Silent Sport und der Carbondinger von der RS 125 recht leise.

Geschrieben

den steckflansch werd ich morgen nochmal mit dirko behandeln. Den esd hab ich schon mit dirko plus dichtung montiert. Bin mir ziemlich sicher das der krümmer am Zylinder dicht ist, da ich da bis dato noch nie Probleme hatte.

 

Vergaser könnte auch gut sein. Hab von 19/19 auf 24er phbl umgebaut ohne Luftfilter. Die polini Membran denke ich eher nicht da dir mit dem 19er Vergaser recht leise war.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du einen PM40 oder einen VSP Inox, also die Edelstahlkopie des PM40? Letzterer ist nämlich schon ein Eck lauter.

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

Ich würde da auf jeden Fall mal den Vergaserrraum dämmen und natürlich am Ansaugstutzen das Loch in der Karosse ordentlich abdichten.

 

Mit Thermoband umwickeln kann auch was bringen. Wie gesagt meist kommt der Krach woanders her.

 

Falls der Roller dann immer noch zu laut ist kann ich dir den Nitro empfehlen. Das ist bisher der leiseste Auspuff den ich hatte. Passform war bei mir allerdings furchtbar. Aber ich denk erstmal kann man da viel machen ohne gross Geld auszugeben.

Geschrieben

ja so ein doppelwandiger Auspuff wäre schon geil aber ist als Student nicht einfach mal so drin. Also muss ich anders aktiv werden in sachen leise machen.

 

passt so ein rs125er esd dann einfach so an den pm oder muss man den eventuell kürzen?

 

Mumifizieren werd ich auch mal ausprobieren.

 

danke erstmal für die Tipps! Berichte dann was die Sache am steckflansch und vergaserraum dämmen gebracht hat. Sollte ich morgen vor dem losfahren zum abrollern noch schaffen.

Geschrieben

Um den Rs 125 Schalldämpfer an den PM zu bringen hab ich damals den Bogen am Gegenkonus abgetrennt und ein kurzes Stück Rohr dazwischen geschweisst. Somit war genug Platz um den langen Schalldämpfer unterzukriegen. Wenn du den kürzt könnte der unter Umständen vielleicht schon wieder etwas lauter sein.

Geschrieben

Man muss sehr aufpassen, welchen Dämpfer man erwischt, egal ob Aprilia RS125 oder Cagiva Mito (beide ziemlich sehr baugleich).

Es gibt da auch original unterschiedliche, nicht nur beim Innenleben.

Wenn man es leise haben will, benötigt man den Zwitterdämpfer, der sowohl Kammerdämpfer als auch Absorptionsdämpfer vereint. Das Altgas strömt erst in die Kammer und von dort dann über das bekannte Lochrohr (Absorptionsteil) nach draußen. Kürzen lässt sich der Dämpfer nur im hinteren Teil, also beim Lochrohr.

Oft wurde aber auch ein einfacher durchgängiger Absorptionsdämpfer verbaut, also ohne Kammer. Der bringt auf unseren Karren so wenig wie jeder andere gleicher Bauart.

 

Und man muss dann noch drauf achten, dass der Dämpfer zerlegbar ist. Viele Dämpfer sind nämlich vorn wie hinten verschweißt. Die zerlegbaren aber haben am Auslassende eine eingeschobene Hülse, die mit einem O-Ring abgedichtet ist.

 

;-)

  • Like 1
Geschrieben

Mumifizieren oder Doppelwandig bringt viel mehr als jedes Dämpfer-Gebastel, aber man kann das sicher noch xx Mal durch diskutieren ....

Geschrieben

Servus! Hab meinen PM40 auch neu gedämmt (Matte vom Louis und zT. die Originale Matte) als auch mumifiziert... und das Ding war dann so laut, es war unmöglich für den Strassenverkehr!!!!!

Dann hat ein Kumpel von mir (Motohead) in mit Steinwolle und nochwas gedämmt - echt ein Traum!!!!!!!!!

Bis 3/4 Gas im total leisen Bereich .... ECHT TOP !!!!

Geschrieben

gibts dafür ein Topic? Also wir stopf ich den esd damit er leise ist ? ;-)

hab am krümmer nochmal alles abgedichtet bzw. Geschaut und soweit ist alles dicht. Bekomme jetzt den original pm esd. Mal schauen wir laut der ist.

Geschrieben
Am 3.10.2016 um 21:38 schrieb bull:

Servus! Hab meinen PM40 auch neu gedämmt (Matte vom Louis und zT. die Originale Matte) als auch mumifiziert... und das Ding war dann so laut, es war unmöglich für den Strassenverkehr!!!!!

Dann hat ein Kumpel von mir (Motohead) in mit Steinwolle und nochwas gedämmt - echt ein Traum!!!!!!!!!

Bis 3/4 Gas im total leisen Bereich .... ECHT TOP !!!!

 

Welche steinwolle wurde verwendet ?

Geschrieben

vielleicht kann sich der motohead dazu mal äußern. Würde mich auch mal interessieren.

 

Vorallen ist das ja eine Kunst es so zu machen das es nicht zu fest oder lose ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Mattenmaterial als Dämmung hab ich auch eher schlechte Erfahrung gemacht - ist schlecht zu dosieren. Aber generell gilt: lieber weniger Dammaterial als zu viel! Von Silent Sport gibt es einen Rechner http://www.silentsport.de/rechner/

Von der Steinwolle würde ich mir jetzt keine Wunder erwarten ...

 

Bearbeitet von sic
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

sooo Update. Fahre seit ca. 2wochen mit nen originalen pm esd auf dem pm40 rum. Das Ding ist zum vergleich zu dem polini esd echt deutlich leiser geworden. Klar immer noch relativ laut aber auch Nachbartauglich.

 

jetzt kann ich endlich zum TÜV mit der Kiste.

Geschrieben
Am 2.10.2016 um 20:00 schrieb MrniceGuy:

Moin, hab grad meine altagshure mit einen polini und pm40 ausgestattet. Läuft auch soweit top, nur die lautstärke ist echt nicht in Ordnung .

 

hab schon diverse Topics gelesen aber noch nicht fündig geworden. Gibts einen kaufbaren esd der wirklich im stadgas und im 1\4 gas betrieb leise ist? Klar im reso ist das was anderes. Mir gehts darum das ich jeden Tag in meiner Straße mit der Kiste fahre und der momentane esd viel zu laut ist. Hab zu dem pm40 einen polini esd bekommen.

 

einen Fox dämpfer hab ich auf meiner Spezial drauf und wirklich leise ist der auch nicht. Obwohl das Ding echt riesig ist.

 

vielleicht hat ja wer nen tipp für mich. Würde sonst einen pm esd kaufen und hoffen das der leiser ist.

Fox Enddämpfer ist einer der leisesten im Vespabereich. Wenn du noch nen Rohrbogen am Dämpfer-Ausgang Richtung Reifen richtest wird dieser "sehr" leise.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.10.2016 um 10:06 schrieb bull:

Hello! Die Steinwolle ist eine ganz normale  aus dem Baumarkt!!! lg Güni

 

was heisst da ausn baumarkt?

primär ist die aus meinen keller und ursprünglich hab ich sie ausm bauschuttcontainer der nachbarn, als dort gebaut wurde :-D

 

ps: gestern grad meine cobra2 mit neuem dämpferinhalt versehen - herrlich (günstig) ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt es Testergebnisse wie sich ein längerer Dämpfer oder einer mit kleinerem Lochrohrdurchmesser Thermisch auf den Motor auswirkt? 

 

Geschrieben

Okey danke, aber auch relativ leiser?

 

Ist von der Lautsterke her viel unterschied ob man ESD ausen 60 oder 70mm durchmesser hat?

Geschrieben

das täte mich auch interessieren. Werd mir bei Gelegenheit mal ein db messgerät zulegen. Hab von fox an meiner Spezial einen der größten dämpfer dran und will mal wissen wie laut die Kiste wirklich ist. Glaube aber das die lautstärke eher von der Membran kommt.

 

vielleicht lern ich dann mal mit dem Gerät wie man einen esd richtig dämpt. Also man kann ja dann verschiedene füllmengen an silentwolle direkt an der lautstärke vergleichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wo liegen denn die vor und nachteile bei sowass?

 

Sollte man sich bei der Silent sport Dämmwolle genau an die Rechner Mänge halten oder wirken sich zb 10% mehr positiv aus oder auch negstiv langfristig gesehen?

Screenshot_2016-12-23-09-03-32.png

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Eine zarte Lage stahlwolle um das Lochrohr und etwas weniger Dämmwolle als der Silentsport Rechner ausgibt - damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Bei zu viel Dämmwolle tendiert das durch die Hitze zu einem harten verkohlten Klumpen zu werden und dann ist es wieder laut.  

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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