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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich habe Probleme mit der Zündung meiner Spezial.

Es handelt sich um eine 79er 12V Spezial die auf kontaktlose Zündung umgebaut ist. Ich  habe eine neue BGM Grundplatte mit passender CDI verbaut. Polrad ist das originale Ducatiteil.

Der Motor ist ansonsten original bis auf einen 75er Polini.

 

Nun zu meinem Problem:

Der Zündzeitpunkt wandert beim Gasgeben. Gegenüber dem Standgas geht er ab ca. 2000 1/min ca. 10 Grad nach vorne und bleibt dann dort konstant bis Maximaldrehzahl.

Ich habe schon die CDI getauscht (erst BGM dann Ducati) aber das Wandern bleibt bestehen. Komisch ist auch, dass ich bei der Ducati CDI den ZZP garncht einstellten kann weil ich die Platte nicht weit genug verdrehen kann in der Aussparung. Gegenüber der BGM CDI ist bei der Ducati CDI der ZZP mindestens 15 Grad früher. Ist das normal bei unterschiedlichen CDIs?

Auch habe ich das Gefühl, dass der ZZP nicht so wirklich sinnvoll aufs  Verdrehen der Grundplatte reagiert. Ich habe  versucht bei erhöhter Drehzahl den ZZP einzustellen und mindestens 10 Mal das Polrad runtergehabt weil der ZZP sich nicht so verstellt hat wie man beim Verdrehen der Grundplatte vermuten würde. Hab andauernd zu weit oder nicht weit genug gedreht wenn ihr wisst was ich meine.

 

Folgendes hab ich schon geprüft:

Funktion Zündpistole

OT Markierung auf dem Polrad

CDI Tausch

 

Hat jemand eine Idee? Kann das wirklich irgendwie an der Grundplatte bzw. dem Pickup liegen?

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben

danke für deine Antwort. Der ZZP steht bei Leerlauf sauber und zappelt nicht. Wenn ich sie hochdrehe wandert er ab einer gewissen Drezahl in Richtung früh (so ca. 10-12 Grad) und bleibt dann dort stehen bis Maximaldrehzahl.

Ist das echt normal so?

 

Geschrieben

Weiss nicht ob BGM Zündungen modulieren (wandern) .Wenn das so sein sollte ist es vollkommen richtig. Musst dann aber auf der richtigen Drehzahl den ZZP messen. z.B 16° auf 7000 U/min.

Geschrieben

Fehler gefunden. Die Autobatterie mit der ich die Blitzpistole betreibe war ziemlich leer. Dadurch hat sie bei höheren Drehzahlen Blödsinn angezeigt. Wäre ich nie drauf gekommen, der Tipp kam vom Scooter Center.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Steve_M:

Fehler gefunden. Die Autobatterie mit der ich die Blitzpistole betreibe war ziemlich leer. Dadurch hat sie bei höheren Drehzahlen Blödsinn angezeigt. Wäre ich nie drauf gekommen, der Tipp kam vom Scooter Center (Partnerlink).

 

Der Klassiker ;-)

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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