Zum Inhalt springen

Vespa Messerschmitt T3 / 150


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mich bei der Restauration einer T3 etwas unterstützen...

Zum einen hab ich das Problem den richtigen / passensten Trittleistensatz zu herauszufinden. Das Gleiche gilt für das Chrommonoschlitzrohr, den Vespaschriftzug, sowie das Messerschmitt Emblem... Habt Ihr mir hierzu eventuell einen guten Tipp über passende und qualitativ gute Teile? Welche GS kommt der T3 denn von den Teilen her am nähsten?

Nächste Frage die sich stellt ist die Frage nach der richtigen Farbe... es gab den Roller ja in Rot, Beige, Blau Metallic... kennt jemand die entsprechende Farbbezeichnungen?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Knatti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T3 hat die äusseren Trittleisten ohne Endstück, bzw nur umgelegt....Foto erklärt es ggf besser.
Die gibt´s nicht als Repro...die äusseren zwei mein ich. Kann man aber quasi selbst basteln (das Endstück/blech).
Schlitzrohr würde ich eher bei VB1T gucken. Die GS (bis auf die GS2 und ganz frühe GS3) hat ja das rundere Beinschild, weswegen die da nicht passen.
VB1T ist gerader...somit geht das mit etwas anpassen ansich. Hatte ein Bekannter auch mal genommen.
Schriftzug und Emblem jeweisl hohlgeprägt bei den Shops zu beziehen. Stammen eh aus einer Quelle, deswegen gibt es nur die eine Version.
Die Farben bzw die Namen bringen Dir bei ner Lackierbude nix...., aber die gibt´s fertig zu kaufen...somit kannst Du die dann mit hinbringen.
Zeig mal Bilder von dem Geschoss :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, schon mal vielen Dank!

Emblem bei Einigen Shops nicht lieferbar...

Was für ein Schriftzug wäre denn die erste Wahl? Bzw welche ähnelt dem Original am ehesten?

Mit Fotos siehts momentan eher mau aus... bzw hab den Roller schon zerlegt bekommen- und da mach er sich nicjht wirklich fotogen! ;)

Gibts dann ne Bezugsquelle für die Farben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Embleme/Schriftzug alles damals wie auch heute dasselbe...nur der Verchromer hat gewechselt wie ich mal hörte.
Somit gibt es nur noch die eine Variante.
Du brauchst einmal das Messerschmitt Emblem, und den hohlgeprägten Schriftzug der nur "vespa" hat...kein Vespa150 etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knatti,

wenns dir hilft, hier ist die Rezeptur für stratoblauen Lack:

PG2          90        
M4             85        54,4
M99-00      17,7        11,3
A503        11,5        7,36
A640         2,5        1,6
A926         2,5        1,6
A032         0,8        0,5
A359        1,3         0,8
A430        0,5        0,32

Linke Spalte ist normaler Lack, rechte Spalte Sprühdose.

Mit den Angaben müsste ein Lackbetrieb was anfangen können.

Ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah cool!

habe gestern auch mal das Emblem und nen Schriftzug bestellt... mal gucken was mich da dann qualitativ erwartet! ;)

Als nächstes kümmer ich mal um die Trittleisten und das Schlitzrohr

 

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Mal zum Motor ne Frage... das Teil hatte am inneren Lager der Antriebswelle ein Lager verbaut wo die Lagerschale sirnseitig abgedreht ist bzw nen Absatz hat... gehört das so original??? Gibts das Lager so zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern Abend mal angefangen die Motorteile zu reinigen. Beim Zerlegen der Nebenwelle hab ich einen ganzen Haufen Gummibrösel im Inneren (also da wo die Welle durch den Tannenbaum durchläuft- zwischen Nadel-und Kugellager) gefunden...

Hat jemand ne Ahnung wo das herkommen könnte? Was ist denn im Motorinneren bei ner T3 aus Gummi? (Ausser Wellendichtringe Kurbelwelle, Antriebswelle und dem O-Ring beim Kickstartersegment)

Über Tips wäre ich wie immer dankbar! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Lager hat sich geklärt... das war noch in nem Adapter / Buchse drin, drum sah es so seltsam aus. In dem Fall sind beide Kugellager der Antriebswelle identisch- richtig?

Hat jemand Erfahrung von Euch mit der Kickstartersegmenten dies über Sip zu beziehen gibt? Zudem bräuchte ich noch ne Bezugsquelle für nen  brauchbaren Kickstarter! ;)

Wie immer bin ich Euch für Eure Hilfe dankbar!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal das Thema Trittleisten... habe diese hier bestellt:

http://www.scooter-center.com/de/product/7674398/Trittleistensatz+MAURO+PASCOLI+Vespa+GS150+GS3+VS2T+VS3T+bis+Nr+0031830?meta=7674398*scd_ALL_de*s2208841650144*trittleistensatz

 

die sind aber zu kurz... bräuchte dringend nen Rat welche an die T3 passen. Ob das Ende der äußeren Leiste gebogen ist oder nicht ist mir erst mal egal- mir geht's hjetzt hauptsächlich um die Länge!

Bitte um Tipps!!!

Vielen Dank Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es gibt bei den VDO Tachos zwei verschiedene Varianten bezüglich Fassung.
Einmal hat der Tacho nur ein Loch. Um das mit ner Fassung zu versehen, muss ein Rahmen mit Fassungshalter unter das Tachogummi gelegt werden.
Diese Art taucht aber nicht so oft auf.
Meist ist am Tacho quasi ein geschlitztes Rohr für die Fassung.
Die Fassung selbst ist bei beiden Varianten aber gleich und aus Messing.
Ich meine die auch schon in dem ein oder anderen Shop gesehen zu haben. Hatten auch viele Motorräder/Mopeds damals.
Die gibts auch bei ebay etc für ganz kleines Geld

Grad nur mal gefunden...gibt´s auch billiger (wenn nicht Porsche dran steht ;-) ). Die hier sind mit Schraubanschluss, gibts aber auch mit Stecker für 1-2 Euro.

Ebay zB

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wednesday, October 05, 2016 um 10:44 schrieb tschoggo:

Hallo Knatti,

wenns dir hilft, hier ist die Rezeptur für stratoblauen Lack:

PG2          90        
M4             85        54,4
M99-00      17,7        11,3
A503        11,5        7,36
A640         2,5        1,6
A926         2,5        1,6
A032         0,8        0,5
A359        1,3         0,8
A430        0,5        0,32

Linke Spalte ist normaler Lack, rechte Spalte Sprühdose.

Mit den Angaben müsste ein Lackbetrieb was anfangen können.

Ciao,

tschoggo

 

Herrlich! :muah::muah::muah:

 

 

Mann, Mann, Mann...:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen wird vermutlich auch eines von einem italienischen Schwester-Modell oder gar von einer Sprint etc.

 

Original verbaut war jedoch ein nicht gegossenes, verchromtes Bremspedal ohne den Nupsie für den Bremslichtschalter, denn dieser befand sich ja unter dem Motor..

 

In meinem Verkaufe-Topic habe ich eines, aber das Bedarf einiges an Arbeit, um es wieder einsetzen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information