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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mich bei der Restauration einer T3 etwas unterstützen...

Zum einen hab ich das Problem den richtigen / passensten Trittleistensatz zu herauszufinden. Das Gleiche gilt für das Chrommonoschlitzrohr, den Vespaschriftzug, sowie das Messerschmitt Emblem... Habt Ihr mir hierzu eventuell einen guten Tipp über passende und qualitativ gute Teile? Welche GS kommt der T3 denn von den Teilen her am nähsten?

Nächste Frage die sich stellt ist die Frage nach der richtigen Farbe... es gab den Roller ja in Rot, Beige, Blau Metallic... kennt jemand die entsprechende Farbbezeichnungen?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Knatti

 

Geschrieben

Die T3 hat die äusseren Trittleisten ohne Endstück, bzw nur umgelegt....Foto erklärt es ggf besser.
Die gibt´s nicht als Repro...die äusseren zwei mein ich. Kann man aber quasi selbst basteln (das Endstück/blech).
Schlitzrohr würde ich eher bei VB1T gucken. Die GS (bis auf die GS2 und ganz frühe GS3) hat ja das rundere Beinschild, weswegen die da nicht passen.
VB1T ist gerader...somit geht das mit etwas anpassen ansich. Hatte ein Bekannter auch mal genommen.
Schriftzug und Emblem jeweisl hohlgeprägt bei den Shops zu beziehen. Stammen eh aus einer Quelle, deswegen gibt es nur die eine Version.
Die Farben bzw die Namen bringen Dir bei ner Lackierbude nix...., aber die gibt´s fertig zu kaufen...somit kannst Du die dann mit hinbringen.
Zeig mal Bilder von dem Geschoss :-)

Geschrieben

...wenn ich das richtig weiß gab es mal Nachprägungen guter Qualität von einem VCD Mitglied bevor das heutige Zeug kam...

Gruß 

Jan

Geschrieben

Ok, schon mal vielen Dank!

Emblem bei Einigen Shops nicht lieferbar...

Was für ein Schriftzug wäre denn die erste Wahl? Bzw welche ähnelt dem Original am ehesten?

Mit Fotos siehts momentan eher mau aus... bzw hab den Roller schon zerlegt bekommen- und da mach er sich nicjht wirklich fotogen! ;)

Gibts dann ne Bezugsquelle für die Farben?

Geschrieben

Embleme/Schriftzug alles damals wie auch heute dasselbe...nur der Verchromer hat gewechselt wie ich mal hörte.
Somit gibt es nur noch die eine Variante.
Du brauchst einmal das Messerschmitt Emblem, und den hohlgeprägten Schriftzug der nur "vespa" hat...kein Vespa150 etc.

Geschrieben

Hallo Knatti,

wenns dir hilft, hier ist die Rezeptur für stratoblauen Lack:

PG2          90        
M4             85        54,4
M99-00      17,7        11,3
A503        11,5        7,36
A640         2,5        1,6
A926         2,5        1,6
A032         0,8        0,5
A359        1,3         0,8
A430        0,5        0,32

Linke Spalte ist normaler Lack, rechte Spalte Sprühdose.

Mit den Angaben müsste ein Lackbetrieb was anfangen können.

Ciao,

tschoggo

Geschrieben

Ah cool!

habe gestern auch mal das Emblem und nen Schriftzug bestellt... mal gucken was mich da dann qualitativ erwartet! ;)

Als nächstes kümmer ich mal um die Trittleisten und das Schlitzrohr

 

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Mal zum Motor ne Frage... das Teil hatte am inneren Lager der Antriebswelle ein Lager verbaut wo die Lagerschale sirnseitig abgedreht ist bzw nen Absatz hat... gehört das so original??? Gibts das Lager so zu kaufen?

Geschrieben

Habe gestern Abend mal angefangen die Motorteile zu reinigen. Beim Zerlegen der Nebenwelle hab ich einen ganzen Haufen Gummibrösel im Inneren (also da wo die Welle durch den Tannenbaum durchläuft- zwischen Nadel-und Kugellager) gefunden...

Hat jemand ne Ahnung wo das herkommen könnte? Was ist denn im Motorinneren bei ner T3 aus Gummi? (Ausser Wellendichtringe Kurbelwelle, Antriebswelle und dem O-Ring beim Kickstartersegment)

Über Tips wäre ich wie immer dankbar! ;)

Geschrieben

Das mit den Gummiteilen dachte ich mir schon... trotzdem interessant was man da so alles in so nem Motor findet! ;) Er wurde aber auch schon irgendwann mal geöffnet.

Foto vom Lager mach ich jetzt dann am Wochenende

Geschrieben

das mit dem Lager hat sich geklärt... das war noch in nem Adapter / Buchse drin, drum sah es so seltsam aus. In dem Fall sind beide Kugellager der Antriebswelle identisch- richtig?

Hat jemand Erfahrung von Euch mit der Kickstartersegmenten dies über Sip zu beziehen gibt? Zudem bräuchte ich noch ne Bezugsquelle für nen  brauchbaren Kickstarter! ;)

Wie immer bin ich Euch für Eure Hilfe dankbar!

Gruß

Geschrieben

und nochmal das Thema Trittleisten... habe diese hier bestellt:

http://www.scooter-center.com/de/product/7674398/Trittleistensatz+MAURO+PASCOLI+Vespa+GS150+GS3+VS2T+VS3T+bis+Nr+0031830?meta=7674398*scd_ALL_de*s2208841650144*trittleistensatz

 

die sind aber zu kurz... bräuchte dringend nen Rat welche an die T3 passen. Ob das Ende der äußeren Leiste gebogen ist oder nicht ist mir erst mal egal- mir geht's hjetzt hauptsächlich um die Länge!

Bitte um Tipps!!!

Vielen Dank Euch!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

suche aktuell gerade noch 2 Teile für die alte Dame:

- Kickstarter (nicht verbogen oder ausgenudelt)

- Fassung für Tachobeleuchtung (VDO Tacho)

Wenn jemand was hat bitte melden- Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt bei den VDO Tachos zwei verschiedene Varianten bezüglich Fassung.
Einmal hat der Tacho nur ein Loch. Um das mit ner Fassung zu versehen, muss ein Rahmen mit Fassungshalter unter das Tachogummi gelegt werden.
Diese Art taucht aber nicht so oft auf.
Meist ist am Tacho quasi ein geschlitztes Rohr für die Fassung.
Die Fassung selbst ist bei beiden Varianten aber gleich und aus Messing.
Ich meine die auch schon in dem ein oder anderen Shop gesehen zu haben. Hatten auch viele Motorräder/Mopeds damals.
Die gibts auch bei ebay etc für ganz kleines Geld

Grad nur mal gefunden...gibt´s auch billiger (wenn nicht Porsche dran steht ;-) ). Die hier sind mit Schraubanschluss, gibts aber auch mit Stecker für 1-2 Euro.

Ebay zB

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben
Am Wednesday, October 05, 2016 um 10:44 schrieb tschoggo:

Hallo Knatti,

wenns dir hilft, hier ist die Rezeptur für stratoblauen Lack:

PG2          90        
M4             85        54,4
M99-00      17,7        11,3
A503        11,5        7,36
A640         2,5        1,6
A926         2,5        1,6
A032         0,8        0,5
A359        1,3         0,8
A430        0,5        0,32

Linke Spalte ist normaler Lack, rechte Spalte Sprühdose.

Mit den Angaben müsste ein Lackbetrieb was anfangen können.

Ciao,

tschoggo

 

Herrlich! :muah::muah::muah:

 

 

Mann, Mann, Mann...:wallbash:

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb tschoggo:

???

 

Wenn Du soetwas postest, hast Du es sicher verstanden, sonst könntest Du auch über eine Knie-OP referieren.

Darf ich also fragen, was das ist, das Du da in der verschobenen Tabelle anzeigst?

Geschrieben

So Jungs... hab mal so ne lampenfassung bestellt... allerdings von bzw für simpson... mal gespannt ob sie passt!?

Neues Thema:

Welches Bremspedal passt an der T3? Bzw. passt das von ner LF?

Gruß 

 

Geschrieben

Passen wird vermutlich auch eines von einem italienischen Schwester-Modell oder gar von einer Sprint etc.

 

Original verbaut war jedoch ein nicht gegossenes, verchromtes Bremspedal ohne den Nupsie für den Bremslichtschalter, denn dieser befand sich ja unter dem Motor..

 

In meinem Verkaufe-Topic habe ich eines, aber das Bedarf einiges an Arbeit, um es wieder einsetzen zu können...

Geschrieben

So ein verchromtes teil hab ich hier auch... allerdings müsste es neu verchromt werden... darauf hab ich jetzt erst mal keine große Lust! ;) dann lieber aus Alu und das ein bissel polieren

Geschrieben

Mal wieder ne neue Frage:

Welchen Dichtring nimmt man am besten für den Kupplungausrückarm damit es an der Stelle schön dicht ist? Der, der verbaut war sieht nicht gerade aus wie ein O-Ring! ;)

Über Tips wäre ich dankbar!

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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