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Getriebe identifizieren


sid

Empfohlene Beiträge

hallo leute

mal noch ne dummy frage.

wie kann ich anhand der getriebe zahnräder feststellen ob es sich um alt oder neu px

handelt?

ich habe nämlich ne ganze kiste mit teilen gehabt in der 2 neue und eine alte welle drinnen waren sowie jeweils ein zahnrad für jeden gang.

da ich die neue welle verbaut habe frage ich mich nun ob meine wahl der zahnräder richtig war denn die sind ja wohl leicht verschieden.

verbaut habe ich eine flaches schaltkreuz.kommt dort eigentlich eine unterlegscheibe drunter?

hintergrund ist das der motor im leerlauf nicht sauber frei läuft sondern das schaltkreuz wohl immer wieder leicht aneckt was so schlimm ist das gelegntlich ein gang reinspringt

als ursache

bleiben dann doch nur die evtl. falsche unterlegscheibe oder halt falsche zahnräder übrig oder?

danke

so long

:plemplem:

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Waren denn optisch Unterschiede zwischen den Zahnrädern?

Pauschal würd ich jetzt tippen, dass Du den ersten oder zweiten Gang verkehrt herum aufgelegt hast. Falls Du nach irgendwelchen Einbauanleitungen gearbeitet hast: Die Angaben, auf welcher Zahnradseite die Prägungen o.ä. sind, stimmen oft nicht...

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moin sid,

also das flache schaltkreuz gehört zu ner PX lusso (also neu) !!

hier kommt meiner meinung nach keine u-scheibe drunter, lediglich unter umständen einen tropfen schraubensicherung (mittel) aufs gewinde geben und festziehen (bekanntlich kommt nach fest ab, also übertreibs net !!) da linksgewinde zieht sich der kram ja selbst immer wieder an....

ich denke, dass du entweder die zahnräder oder zumindest vielleicht eines davon falschherum eingebaut hast (distanzen) oder aber du die px-alt zahnräder nun versuchst mit nem lusso-schaltkreuz zu fahren - dieses kann glaub ich nicht funktionieren !!

wie du siehst bin ich hier auch nich so riddich der crack - aber dir wird hier im forum sicher bald geholfen !!

viel erfolg !!

gruss

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danke

ne verkehrt rum aufgelegt habe ich die nicht. das passt schon

na bin mir sicher das man die zahnräder für alt oder für neu bestellen kann

es muß also unterschiede geben

rein optisch kann ich aber nix erkennen und leider hat piaggio es ja versäumt teilenr auf die dinger zu pressen.

meine befürchtung ist nur das ich die räder irgendwie gemischt habe und nun halb alt halb neu auf der welle leigen habe

und dass kann ja dann nicht richtig passen

aber die scheibe die ich zwischen bolzen und schaltkreuz verbaut hab ist ja denn auf jeden fall fehl am platz.

so long

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ne verkehrt rum aufgelegt habe ich die nicht. das passt schon

na bin mir sicher das man die zahnräder für alt oder für neu bestellen kann

es muß also  unterschiede geben

Was macht Dich so sicher, dass Du kein Zahnrad verkehrt herum drauf hast?

Und was macht Dich bzgl. der Unterschiede so sicher?

Es gibt KEINE Unterschiede bei den Zahnrädern - es hat sich lediglich irgendwann mal das Ü-Verhältnis geändert (daher "alt" und "neu"). Folglich kannst Du beliebig mixen. Differenzen gibt es nur bei den Hauptwellen - die Lusso's haben Kerben, damit die Gänge nicht mehr so leicht herausspringen und natürlich bei den Schaltkreuzen.

Also: Zahnrad verkehrt herum oder Schaltkreuz falsch. Spiel einfach im Leerlauf ein bischen am Schaltgriff. Wird das rattern heftiger, wenn Du (ohne Kupplung ziehen) Richtung 2. Gang drehst, dann ist der 2. Gang verkehrt herum. Wir es lauter, wenn Du Richtung 1. Gang drehst, dann ist der verkehrt herum.

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laut SCK-Katalog:

PXalt (125,200)altes Getriebe

1.Gang:57 Zähne - Die Mittelsektion misst 5,50mm

2.Gang:42 Zähne - Die Mittelsektion misst 4,96mm

3.Gang:38 Zähne - Die Mittelsektion misst 4,88mm

4.Gang:35 Zähne - Die Mittelsektion misst 4,85mm

Diese Typen (PX alt) haben nur einen Seegering und einen Schulterring (dicke Ausführung ab 2mm)

Das Schaltkreuz ist gekföpft und hat eine Bauhöhe von insg. 5,44mm.

PX Lussu,T5,Cosa(neues Getriebe)

1.Gang:57 Zähne - Die Mittelsektion misst 6,22mm

2.Gang:42 Zähne - Die Mittelsektion misst 4,96mm

3.Gang:38 Zähne - Die Mittelsektion misst 5,03mm

4.Gang:35 Zähne - Die Mittelsektion misst 6,43mm

Die späteren Getriebetypen (Lusso,T5,Cosa) haben jeweils einen Seegering sowie einen Schulterring zwischem ersten und vierten Gang(dünne Ausführung wie V50/PV mind. 1,0mm).

Das Schaltkreuz ist komplett plan und hat eine Dicke von 4,90mm.

Die Mittelsektion beschreibt die Dicke der Auflagefläche in der das Schaltkreuz eingreift. Am besten mit unterlegten Klötzchen und der Tiefenlehre eines Messschiebers messen.

(ohne Gewähr;hirnloses Abschreiben)

copy - paste :-D

servuz

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Geilomat - was dazugelernt :-D

Meine zwei Haus- & Hoflieferanten unterscheiden nur zwischen PX200 mit langem (35Z) und kurzem 4. Gang (36Z). Und mein Schraubererfahrungsschatz ('81er PX150alt Kränze auf '96 PX Lusso Welle) sagt mir, dass man die mischen kann.

Nichtsdestotrotz, probier einfach die Geschichte mit dem hin- und herdrehen des Schaltgriffs im LL (oder neige den laufenden Rolle stark nach links und rechts) - hier ligt in 99% der Fälle der Hund begraben.

Schau Dir doch einfach die Zahlen an: Wenn Du ein schmales Lusso-Kreuz in ein altes Getriebe mit NOCH GRÖßEREN Abständen zwischen den Mittelsektionen baust, MUß es klapperfrei drehen. Sonst Zahnkranz verkehrt herum - klingt logisch - oder?

Bearbeitet von Mongom@n
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