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Stehbolzen/KW/Hauptwelle


pxwasti200

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hab jetzt endlich den Motor von der PX gespalten und totalzerlegt. Hätte da ein paar Fragen zu diversen Punkten, die ich mit einem Topic erschlagen will:

Weil mich die Stehbolzen beim Fräsen gestört haben, hab ich sie einfach rausgedreht. Ist ja kein Problem...Aber:

:-D Hab vor dem Rausschrauben vergessen, nachzuschauen wie weit die reingeschraubt gehören :-(

Wie weit müssen sie reingedreht werden (bei einer Motorhälfte sinds ja Durchgangslöcher, keine Sacklöcher)?

KW konnte ganz leicht mit dem Gummihammer rausgekloppt weden (ich war wirklich sehr vorichtig!). Nur wie bekommt man das Ding wieder rein: Das Spezialwerkzeug zum reinziehen hab ich nicht, auf den Stumpf der anderen KW Seite draufkloppen um sie wieder einzubauen trau ich mich nicht so recht :-( Wie bekommt Ihr die KW wieder rein, ohne irgendetwas zu verbiegen? Holz zwischen die KW-Wangen klemmen und doch reinhämmern?

Ähnlich bei der Hauptwelle: ging nur widerwillig mit Kantholz und Schlosserhammer raus...wie wieder zurück, ohne alles kaputt zu machen?

Sind warscheinlich triviale Fragen, ist aber mein erster Motor der zerlegt und gefräßt wird...

Danke schonmal (und bitte nicht schimpfen, wenn ich was falsch gemacht hab :-( )

Sebastian

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hi

also stehbolzen dreh ich immer soweit rein bis es nicht weitergeht bzw.bis das gewinde verschwunden ist.

ob richtig ist k.a. aber bis jetzt hatte ich keien probleme

die wellen bekommt man m.e. am besten mit kupplung bzw. hinterradtrommel rein

also leicht einsetzten dann die kupplung aufsetzten und mit der kronenmutter die welle reinziehen.

hat bei mir wunderbar geklappt.

so long

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Wie oben schon gesagt Kurbelwelle mit Kupplung und Welle mit Bremstrommel reinziehen... Die Kurbelw. und Hauptw. vorher ein paar Stunden in die Gefriertruhe, und das Gehäuse schön Warm machen (nicht Heiß)

Ich hoffen mal die betreffenden Lager hast du getauscht?

PS: Nö, falsch gemacht hast du NOCH nichts... Das sind die einzigen dinge die einen Hammer erfordern. Ich hoffe mal du hast dir gemerkt wie rum die Bolzen drin waren (kurzes, langes Gewinde) sonst wird das die nächtste Frage... :-D

Bearbeitet von Vespatreiber
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:uargh: Daran hab ich auch nicht gedacht, :uargh: aber: hab an einem Stehbolzen den Sechskant mit Innengewinde für die Kühlhaubenbefestigung noch dranhängen - kann man dann nachvollziehen wierum die drinnen waren. Werd sie dann auch bis Gewindeende (außen am Motorblock) reindrehen.

:-D Danke für eure Tips, habt mir sehr geholfen! :-(

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
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...Aaaachsooo! Alter Kanibalentrick :-D

Um nochmal auf die Hauptwelle zurück zu kommen:

Nachdem das Trum dermaßen schwer rauszubekommen war, hab ich so meine Bedenken, sie einfach mit der Hinterradnabe "reinzuziehen" - trotz Erwärmung des Motorgehäuses und Abkühlung der Welle wir das warscheinlich ziemlich zäh gehen. Kann durch die große Belastung (Flächenpressung) das Material nicht beschädigt werden. Teilt jemand meine Befürchtung oder bin ich einfach zu zimperlich :haeh: ...

Sebastian

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Nee, du bist schon zu zimperlich :-D das ist ein Tracktormotor!

In Italien laufen bestimmt tausende Vespen bei denen die Hauptwelle oder Kurbelwelle mit dem Hammer "eingebaut" wurde... sogesehen sind unsere Techniken schon Luxus.

Du musst nur beachten: Niemals kräfte über die Kugeln im Lager übertragen - wenn du aber die Welle mit der Trommel reinziehst stützt sich diese auf den inneren Kugellagerring. So wird das Lager nicht belastet.

PS: Schaul lieber das du die Zahnräder richtigrum einbaust... darf ich raten: das wird die nächste Frage werden :-(

Bearbeitet von Vespatreiber
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...nee! :-(

Die sind fein säuberlich aufgefädelt und mit Kabelbinder zusammengetüddelt, damit nichts durcheinanderschüsselt.

Das mit der Traktortechnik stimmt schon: ich hab beim Bearbeiten vom Einlass große Augen bekommen :-( , als ich gesehen hab, wie derb da gearbeitet wurde. Grate und Kanten ab Werk ohne Ende (Konnte es beim 207er Topic von Wuif... nicht glauben, das das in original so aussieht - jetzt passts aber). Auch im Kurbelgehäuse fiese Gußhaut wohin man schaut: Billig Sandguß denk ich mal. Hab mir die Mühe gemacht, da ein bischen zu glätten... :-(

Jetzt wirds aber Offtopic.

:-D Danke euch für die Tips! :-(

Sebastian

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