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Geschrieben

Hallo Leute,

 

erstmal Klasse, dass es dieses Forum gibt !!! Bin neu hier und hab seit über 10 Jahren nicht mehr geschraubt.

 

Habe eine 50 Spezial (V5B3T) mit Motor V5A4M, die seit 10 Jahren stand und jetzt nicht anspringen will

Alles noch im originalen Zustand, ohne Tuning (Zylinder, Vergaser, Auspuff, etc.

 

Folgende Steps habe ich vor dem ersten Startversuch schon hinter mir:

 

- Tank getauscht (alter hatte jede Menge Rost nach 10 Jahren leerem Stillstand)

- Benzinschlauch und Benzinfilter (extern) neu

- Vergaser inkl. allen Düsen mit Waschbenzin, Bremsenreiniger und Druckluft blitz-blank gemacht

  und dabei gleich Schwimmer und Schwimmernadel getauscht.

- Luftfilter ausgewaschen und Dichtung erneuert

- Zündkerze erneuert (Champion L86C raus und ne NKG BR 8 HS rein)

- neues Getriebeöl SAE 30 API GP1

- frischen Sprit

 

Dann versucht anzutreten (ohne Erfolg) und dann anzuschieben (ohne Erfolg)

 

- also Zündkerze raus und gegen Lüfterradabdeckung Zündfunken geprüft.

- der kommt sowohl mit als auch ohne Zündkerzenstecker an und wird auch "unterbrochen"

- Zündkerze ist voll Benzin, daher sollte der Vergaser auch funktionieren

- Zündkerzenbild (neue Zündkerze mit den zuvor erwähnten Anlaufversuchen) sieht nicht wirklich nach Zündung und Funken aus !?!?

  Immer noch blitz-blankes Metall, ohne Verfärbungen

- also auch nochmal alte Zündkerze rein, gleiches Bild

 

Nächster Step wäre jetzt die Zündgrundplatte bzw. Unterbrecher, Kondensator, Spule, etc....

Da aber ein Zündfunke kommt, denke ich nicht, dass dies das Problem ist !?!?

 

Jemand noch eine Idee?

Zumal ich zwar noch den Abstand beim Unterbrecherkontakt prüfen könnte, aber beim

Rest wäre willkürliches Tauschen angesagt, da ich nicht wüsste, wie man Spule etc. prüfen kann.

 

Vielen Dank für hilfreiche Tips ;-)

 

Huelgo

 

 

 

 

 

Geschrieben

Trotz Druckluft kann in den Düsen noch Rückstand vom altem Sprit sein, wo der Benzinanteil ausgedampft ist. Ist ein wenig wie Honig oder Wachs. 

 

Entweder kannst du das irgendwo im Ultraschallbad reinigen lassen oder du musst schauen, dass du mit einem weichen Stäbchen, von mir aus auch ne Nadel o. ä. mal die Düsenbohrungen - vor allem die der Spritseite - gefühlvoll durchpiekst. Checken kannst du das vorher, indem du beim Starten einen Schuss Bremsenreiniger in den Luftfilter schießt und schaust, ob sie dann für kurze Zeit anläuft.

 

Danach Zündkontakte checken, dürfen erst mal nicht zu arg abgebrannt sein, mal mit feinstem Schleifpapier durchziehen, Abstand 0,4 mm. Danach Kondensator neu, ist auch gern mal irgendwann hin. Evtl ist Keil abgeschoren durch Klemmer o. ä.

 

 

Geschrieben

Hey Dirchsen,

 

erstmal Danke für die Antwort. Vergaser wurde (bis auf Ultraschallbad) sorgfältig gereinigt. Hab auch alle Düsenbohrungen bereits mit einer Nadel durchgestochen gehabt.

Druckluft waren 8 bar und davon auch nicht zu wenig ;-)  Hat anfangs aus allen Ecken grau herausgenebelt / gestaubt. Dann war Ruhe und die Düsen frei.

Vergaser konnte und wollte ich nach der ganzen Arbeit auch ausschließen.

 

Aber der Unterbrecher..... haha

 

haha

 

haha

 

DER war's (glaube ich) !!!

 

Hab heute Kontaktabstand nachgemessen (war bereits bei 0,4 mm).

Also Schleifpapier....was soll ich sagen, sch.... dicker als 0,4mm :-(

Polrad runter und Kontakt ausbauen, wollte ich kurz vor dunkel auch nicht mehr.

 

Also enttäuscht, bissi mit der Fühlerlehre über den Kontakt gezogen, Gummi wieder reingewürgt und Lüfterabdeckung wieder drauf.

Junior mit 2 Jahren auch enttäuscht. Wollte doch Roller fahren.

 

Ich, komm einen Versuch und dann wieder den Berg raufschieben...

..aber 

 

Tataaaaa

 

sprang er doch wirklich an ;-)

 

Ist aber nach 200 m gerade wieder abgesoffen.

Denke aber den Übeltäter identifiziert zu haben.

 

GreeetZzzzzzz

  • Like 1
Geschrieben

Dann einmal Kontakt und Kondensator neu.

Der Kontakt sollte nicht verschlissen oder ungleichmäßig abgebrannt und die Kontaktflächen eben und ohne Brennpunkte sein. Da kann man auch nur im kleinen Rahmen "geradeschleifen". Es geht beim Schleifen eher darum, eine evtl. Oxidschicht bzw. leichte Einbrennpunkte zu entfernen.

Der Kondensator altert schlicht und einfach und kann nicht regeneriert werden.

Beides kostet nicht die Welt - weder in Geld noch in Zeit. Und dann ist erst mal Ruhe.

 

:-)

 

d.

  • Like 1
Geschrieben

Hi Dirk,

 

nochmals vielen Dank für die Tips.... Hab von meinem Nachbarn heute 0,1 mm, 800er Schleifpapier bekommen.

Werde es morgen nochmal am Kontakt versuchen.

 

Da ich ja jetzt das langersehnte Lebenszeichen habe, kommt jetzt eh die komplette Restaurierung dran.

Sprich alle Dichtungen, Lager etc. neu (Motorrevision) und ein kleiner 75er als Roadtuning.

Dabei dann auch Kondensator etc, bei der Zündung.

Außerdem die Bowdenzüge und Sitzbank.

 

Je nach Zustand des Getriebes auch hier und da ein neues Zahnrad (ich hoffe nicht).

 

Kann also sein, das über die dunklen Monate hier noch ein paar Nachfragen kommen ;-)

 

GreeetZzzzz und ein dickes DANKE an der Stelle.

 

 

 

 

Geschrieben

Mach doch erstmal die Zündung fertig, ein, zwei Innenzüge, Getriebeöl und ne Zündkerze bevor du da 2000€ drin versenkst.

Und wenn du nächste saison noch spaß an der sache hast, kaufste dir für 2500 ne restaurierte.

Nur so als idee, hätte auch den vorteil das du mehr fährst als fluchst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb PowerSports:

Mach doch erstmal die Zündung fertig, ein, zwei Innenzüge, Getriebeöl und ne Zündkerze bevor du da 2000€ drin versenkst.

Und wenn du nächste saison noch spaß an der sache hast, kaufste dir für 2500 ne restaurierte.

Nur so als idee, hätte auch den vorteil das du mehr fährst als fluchst.

Kaufen kann jeder (der Geld hat)... 

ist doch ein schicker Roller, das lohnt sich doch den auf Vordermann zu bringen. Solange der nicht ölt wie Sau, würde ich den Motor gar nicht auf machen. Warum sollen das Zahnräder kaputt sein?

 

also Zündung checken und neues Öl drauf - noch ist die Saison nicht zu Ende.

Bearbeitet von konrektor
  • Like 1
Geschrieben

Hi Powersports,

 

danke für das Feedback. Aber ich bin da eher bei Konrektor. Fahr die schon seit 1992 und die hat so ein paar Stories und Jugendsünden zu berichten. Hängt also auch Herzblut dran. ;)

 

Und Schrauben macht auch wieder Spaß!!!! 

 

Meine Kalkulation ergibt ca 800€ Invest (ohne Lack und Karosserie) 

 

Bzgl. den Zahnrädern.... Da knirscht es leicht im Gehäuse und der Kickstarter rutscht auch hier und da durch. Muss halt mal schauen wie es da drin aussieht!?!? 

 

Berichte weiter 

 

PS: und trocken ist sie übrigens auch. Da gibt es keinen Tropfen Öl. Alles noch richtig schön dicht!!!

Geschrieben

die getriebezahnräder werden bei deiner leistung, selbst nach einem viertel jahr ohne öl im motor nicht kaputt sein.

 

das erste was sich verabschiedet sind die primarzahnräder.

 

selbst die kupplung trennt eine ganze zeit ohne öl.

 

die knirschgeräusche kommen wahrscheinlich eher durch den kickstarter und der geht durch, wegen der kupplung.

Geschrieben

Servus Frankfree,

 

danke für den Tip. Sind dann wahrscheinlich die Korkscheiben.

 

Aber ich wäre froh wenn es nur ein viertel Jahr gewesen wäre...

 

Die stand jetzt 10 Jahre mit noch ca. 100 ml Öl im Getriebe. ;-)

 

Gruß

Geschrieben
Am 8.10.2016 um 10:57 schrieb Huelsgo:

 

 

Bzgl. den Zahnrädern.... Da knirscht es leicht im Gehäuse und der Kickstarter rutscht auch hier und da durch. Muss halt mal schauen wie es da drin aussieht!?!? 

 

Berichte weiter 

 

PS: und trocken ist sie übrigens auch. Da gibt es keinen Tropfen Öl. Alles noch richtig schön dicht!!!

 

Ich denke, du hörst da eher das ganz normale Laufgeräusch deines Getriebes. Rutschender Kicker ist eher Zug zu sehr gespannt bzw sind deine Kulubeläge mit Sicherheit älter als deine zehn Jahre Standzeit und sollten auch mal neu.

Anlass für eine komplette Revision gibt es eigentlich nur bei konkreten Fehlerbildern wie etwa Falschluft, Sprit im Getriebe o. ä. oder eindeutigen mechanischen Schäden. Oder wenn das Teil länger getunt bewegt wurde und dementsprechender Verschleiß zu erwarten ist. 

Ansonsten ist der 75er jetzt nix, was den restlichen Komponenten irgendwas abverlangen würde. Zündung, Kupplung, 75er und los.

 

:-)

Geschrieben

Hi Dirk,

 

wieder mal ein dickes Danke !

Kupplungszug kann durchaus sein (zu fest gespannt, da beim Einhängen alles gegeben und zusätzlich Stellschraube auf alte Position gedreht).

Hab aber bei der Probefahrt gemerkt, dass sie nicht sauber trennt (erschwertes Schalten, hakt ein bisserl). Nach meiner Logik dann ja wahrscheinlich

verklebte Korgbelege, sonst würde sie ja bei überspanntem Seil einfach früher trennen !?!?!

 

Bzgl. Revision hatte ich den Ansatz, dass alle Schmierungen im Getriebe ja jetzt über 10 Jahre stillstanden.

In wie weit das Fett jetzt noch "geschmeidig" ist, kann ich nicht beurteilen. Und wenn ich das kontrollieren will, ist eh schon alles auf.

Gelaufen hat sie jetzt xxxxxx km und wurde nie groß gewartet. (Bis auf frische Öl, weil ich alle 2 Jahre den Halbmondkeil der Nebenwelle erneuern musste).

Hab z.B. seit ich sie hab (1992) letzte Woche zum ersten Mal den Vergaser angefasst. :wow:

 

Da sie früher nie Macken gemacht hat, dachte ich mir in Topzustand bringen und weitere 25 Jahre Spaß haben

Ersatzteil Kalkulation sagt jetzt schon 500 €. Dämpfer, Sitzbank, Tankentrostung, Reifen, Zündung und 75er.

Da kommt es auf 100 - 130 € für Lagersatzt, Wellendichtringsatz, Dichtsatz und ggf. Zahnradkit nicht mehr wirklich an.

 

Aber lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Also nochmals Danke für die Tips und werde sie jetzt einfach über den Herbst/Winter erst mal ausgiebig inspizieren.

 

GreeeTZzzzz

Markus

Geschrieben

Also bzgl der Kupplung gibt es mehrere Möglichkeiten. Hast Du neues Getriebeöl drin? Falls nicht tauch das Öl. Dauert nur 10 Minuten. Am Besten benutzt Du Castrol MTX 75-140. Das kriegt man bei Louis oder anderen Motorradläden.

Du kannst den Zug mal etwas loser machen und gucken ob sie noch trennt und ob sie nicht mehr rutscht. Falls Dich das nicht weiterbringt, kannst du statt SAE30 mal Castrol MTX 75-140 benutzen. Das ist etwas klebriger als SAE30 und hervorragend geeignet um rutschende Kupplung zu beheben. 

Wenn die Kupplung dann noch immer rutschen sollte, baust Du die Kupplung aus und machst die Beläge (10 Euro) neu.Das ist weniger schlimm als man so denkt. Die Kupplung kriegt man auch raus ohne den Motor auszubauen. Allerdings braucht man zwingend einen Kupplungsabzieher. Dann benutzt du eine dicke Gewindestange mit zwei Muttern und Unterlegscheiben um die Kupplung zu spannen und auseinanderzubauen. Dazu gibt es ne menge Youtube Tutorials.

 

Geschrieben

Jau, Markus, denn gib mal Gas! :-)

 

Hier aber noch ein paar Anmerkungen:

- Der Kuluhebel muss sich am Lenker erst mal ca. 2 - 3 mm ohne Last bewegen lassen

- Alle Zughüllen dürfen nirgends "aufgefedert" sein und müssen stramm in den Endhülsen anliegen und auch an Biegestellen keine Knicke oder offene "Federn" zeigen.

- Die Schaltzüge müssen einwandfrei, gut geschmiert und ausreichend gespannt sein

- Korkbeläge können nach Jahren durchaus verklebt sein und nach "Trennung" durch Wiederinbetriebnahme Schäden in den Korkschichten haben -> neu

- Die Schmierung innerhalb des Getriebes ist - passende Ölmenge vorausgesetzt - sofort wieder gegeben, wenn du den Apparat auch nach 10 Jahren wieder ankickst.

- Fett hat in einem Rollergetriebe grundsätzlich gar nichts verloren. Durch viel höhere Viskosität auch bei höheren Temperaturen verhindert es ein Ausbreiten des Ölfilms an, über oder durch die gefettete Stelle. Fett lässt sich nicht von Öl verdrängen. Auch Lager/Siris nicht fetten, sondern ölen beim Einbau.

- "Zahnradkit" verstehe ich nicht ganz. Alle deine im Getriebe enthaltenen Bauteile außer Simmeringen, Lagern, Schaltklaue und Kulubelägen unterliegen wegen völliger Leistungsabstinenz so gut wie keinem Verschleiß. Und ne längere Primär zieht ein 75er nicht.

- Könntest eigentlich auch ohne Getriebe- oder sonstiger Änderung einen 85er fahren, meine ich. Natürlich steigt dann die Leistung von "nicht-mal-ansatzweise" bei original über "da-kommt-nix" beim 75er auf immerhin "hätte-beschleunigt-haben-können" beim 85er. ;-)

 

Ich würde immer noch sagen, dass du erst mal nur Zündung und Kupplung neu machst, deinen 75er montierst und erst mal fährst. Der Rest funktioniert auch nach 10 Jahren Stand noch, sofern er damals schon/noch ging. Es kommt nämlich weniger auf die Kosten für den Lagertausch an, sondern auf die Zeit. Kurz gesagt: Müssen tust du nicht revisionieren, höxtens wollen. ;-)

 

Aber die Abende werden wieder lang und dieTemperaturen niedrig... ;-)

 

 

 

Geschrieben

dirk, er will nicht nur , er ist heiss drauf. Und hat ne garge ( am ende noch mit heizung) ..... das mit dem 85er hatte ich auch vorgeschlagen, den 3.50 reifen hat er schon drauf.......;)


Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb floschi:

Also bzgl der Kupplung gibt es mehrere Möglichkeiten. Hast Du neues Getriebeöl drin? Falls nicht tauch das Öl. Dauert nur 10 Minuten. Am Besten benutzt Du Castrol MTX 75-140. Das kriegt man bei Louis oder anderen Motorradläden.

Du kannst den Zug mal etwas loser machen und gucken ob sie noch trennt und ob sie nicht mehr rutscht. Falls Dich das nicht weiterbringt, kannst du statt SAE30 mal Castrol MTX 75-140 benutzen. Das ist etwas klebriger als SAE30 und hervorragend geeignet um rutschende Kupplung zu beheben. 

Wenn die Kupplung dann noch immer rutschen sollte, baust Du die Kupplung aus und machst die Beläge (10 Euro) neu.Das ist weniger schlimm als man so denkt. Die Kupplung kriegt man auch raus ohne den Motor auszubauen. Allerdings braucht man zwingend einen Kupplungsabzieher. Dann benutzt du eine dicke Gewindestange mit zwei Muttern und Unterlegscheiben um die Kupplung zu spannen und auseinanderzubauen. Dazu gibt es ne menge Youtube Tutorials.

 

Danke Floschi,

 

aber ganz unbedarft bin ich dann doch nicht. Getriebeöl ist ganz frisch (SIP SAE 30) und Kupplungsbelege habe ich auch schon mal erneuert. Wäre sicherlich auch jetzt ne Maßnahme. Die haben zwar erst ein paar Kilometer auf dem Buckel, aber die nachstehende Erklärung von "Dirchsen" ist nachvollziehbar. Abzieher ist auch vorhanden und gerade erst benutzt, da der Halbmondkeil an der Nebenwelle gebrochen war. Übrigens auch der Grund für 10 Jahre Stillstand. Tip mit dem Castrol Öl ist aber nicht schlecht. Komme bei Bedarf drauf zurück.

 

Thx an der Stelle

 

Gruß Markus

Geschrieben

Hi Dirk,

 

wieder mal Danke. Werde es auch genauso angehen. Muss mal gucken ob ich am Freitag kurzfristig an Unterbrecher und Kondensator ran komme.

Dann wird Samstag wieder geschraubt. Hier mal ein paar Bilder zum Zustand....

 

4049 = Primärzahnrad

4040 = Späne im Kupplungsgehäuse (denke vom defekten Halbmondkeil, wurde aber mittlerweile schon ersetzt)

            und auch die abgebrochene Hälfte (man sieht sie verschwommen unten links) herausgefummelt.

4277 = Unterbrecherkontakt

 

Zum Thema Fett.... hab das nur hier in der "Revisionsanleitung" gelesen.. --> Haupt- Neben- und Kurbelwellenlager.

s. PDF (Seite 6 und 10)

Daher dickes DANKE für DEINE Einschätzung !

 

GreeeTZzzzzz

 

Markus

 

 

 

 

 

 

IMG_4277 (2).JPG

IMG_4040.JPG

IMG_4049.JPG

smallframe_motor_zusammenbau.pdf

Geschrieben

hatte im Original mal ne 3-Scheiben Kupplung drin und musste (lt. meiner alten Vespa Werkstatt -->@Niedi: SARGES) wegen mangelnder Teile ne 4-Scheiben einbauen.

Seit dem bricht der Keil öfter mal durch. Hatte das auch damals schon hinterfragt und die Antwort war die 4 Scheiben Kupplung... Daher mittlerweile "Pro" im Keilwechseln:muah:

 

sieht dann meistens so aus...

 

PS: mal in das PDF geguckt? Nur rein Interesse halber. Werd jetzt eh erstmal deinem Vorschlag folgen. --> Zündung, Kupplung, 75er und ab ins Frühjahr.

IMG_4046.JPG

IMG_4047.JPG

Geschrieben

Oha. Das sieht aus, als ließe sich die Kupplung nicht (mehr) richtig auf der Welle festschrauben. Warum das so ist kann ich von hier nicht sehen, aber da musst du - wenn du das Teil denn mal öffnest - nachkucken. 

 

Das pdf hab ich kurz angelesen.

 

 

Geschrieben

Ich denke ja das evtl was mit deinem Korb oder Einbau Position nicht mehr stimmt und du bis jetzt Glück hast das nur der Keil kaputt geht und nicht die nut. So ne 4 Scheiben Kupplung kann doch gar nicht so viel mehr Kräfte auf den Keil umsetzen.. Verstehen würde ich es wenn du Monster Motor tuning gemacht hättest und nicht einfach die Beläge getauscht hast....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb skinglouie:

Tragen tut der Kupplungskonus auf dem Nebenwellenkonus, wenn der Keil was zu tragen hat läuft grundsätzlich was schief.

 

Und durch die beschriebenen diversen Keilscherereien wird auch spätestens jetzt das Pressmaß eh nicht mehr stimmen. Ob das jetzt durch einen fehlerhaften Kupplungskorb oder Nebenwelle kam/kommt, lässt sich von hier auch nicht sagen.

 

Und voila: Da haste deinen Grund zum Spalten. Glück gehabt. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Huelsgo:

Danke Floschi,

 

aber ganz unbedarft bin ich dann doch nicht. Getriebeöl ist ganz frisch (SIP SAE 30) und Kupplungsbelege habe ich auch schon mal erneuert. Wäre sicherlich auch jetzt ne Maßnahme. Die haben zwar erst ein paar Kilometer auf dem Buckel, aber die nachstehende Erklärung von "Dirchsen" ist nachvollziehbar. Abzieher ist auch vorhanden und gerade erst benutzt, da der Halbmondkeil an der Nebenwelle gebrochen war. Übrigens auch der Grund für 10 Jahre Stillstand. Tip mit dem Castrol Öl ist aber nicht schlecht. Komme bei Bedarf drauf zurück.

 

Thx an der Stelle

 

Gruß Markus

Ich fahre eine normale V50 Kupplung mit stärkerer feder in einem 16ps 133er Polini motor und seit ich das Castrol Öl fahre rutscht die Kupplung nicht mal mehr wenn ich voll aufreiße. 

 

Übrigens fahre ich grundsätzlich ohne Keil auf der Nebenwelle. Kein Keil kann auch nicht abscheren. Wenn du die vernünftig anziehst brauchst du keinen Keil.

Bearbeitet von floschi
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dirchsen:

 

Und durch die beschriebenen diversen Keilscherereien wird auch spätestens jetzt das Pressmaß eh nicht mehr stimmen. Ob das jetzt durch einen fehlerhaften Kupplungskorb oder Nebenwelle kam/kommt, lässt sich von hier auch nicht sagen.

 

Und voila: Da haste deinen Grund zum Spalten. Glück gehabt. ;-)

Hi Dirk, 

 

jetzt hast du mich das erste Mal demotiviert.

kam gerade von 800€ Invest auf 300 runter und wollte erst mal cruisen. 

 

Nehme mir am WE nochmal die Kulu-Seite vor.

Kann ich das Pressmaß irgendwie kontrollieren?

 

by the way, Kupplung ließ sich mit neuem Keil auch nur mit leichten Schlägen vom Gummihammer komplett in den Korb einsetzen. Sitzt aber m. E. jetzt in Position.

 

GreeeTZzzzzzz

Geschrieben

Aber irgendwas passt(e) da nicht, vor allem, wenn du beschreibst, dass schon ein(ige) Mal(e) vorgekommen ist. Das hätte ich eigentlich auch gleich mehr in Betracht ziehen können.

 

Wie gesagt, Ursache kann man nicht raten. Vielleicht pass(t)en die Konen nicht aufeinander, der Korb ist zu niedrig und kann per Mutter nicht fest genug angezogen werden, vielleicht fehlt etwas. Jedenfalls DARF das nicht passieren. bzw. von mir aus einmal, wenn man geschlampt hat, aber beim zweiten Mal muss das sitzen.

 

Sorry dafür, jetzt hatte ich dich fast soweit - und nun das... :-D

 

Aber wenn du sie jetzt schon drin hast - fahr wie beschrieben. Wenns nochmal passiert, kannste immer noch ran.

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