Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Folgendes hatte ich schon in den "Ich hab kurz eine Frage-Beitrag" geschrieben. Da ich nicht wirklich einen Fehler gefunden habe und das wohl länger dauert...hab ich mal einen eigen Beitrag draus gemacht...

---------------------

Folgende Problematik:

V50, 4-fach Blinker mit Kontaktzündung

ZGP wurde auf eine ZGP mit Pick-Up umgebaut (vor Jahren, wurde aber nie wirklich in Betrieb genommen), soll bei diesem Modell ja beides gehen (ohne das Polrad zu tauschen). Motor läuft auch, nur liegt der ZZP ungefähr bei 30° v.OT!! Hatte mir eine 19° Markierung auf das Polrad gemacht und der Blitz kam ca. 1.5cm vorher

Problem ist...die ZGP ist schon maximal nach rechts (im Uhrzeigersinn) verdreht. Ich müsst also die Aussparung an der ZGP vergrößern.

Blöd ist nur, dass ich dann auch einen Spulenhalter mit anfräsen muss. Bin mir auch nicht sicher ob dann eine der 3 Arretierungsschrauben für die ZGP nicht direkt in der alten Aussparung landet....

Ist das so bekannt? Mache ich was falsch? Sollte ich doch das Polrad tauschen (Welle mit spitzen Stumpf)?

------------------------

 

Ich kann mich erinnern das ich die Zündung mit der originalen ZGP mal auf 19° geblitzt hatte. Demnach war/ist die Markierung noch auf dem Polrad drauf. Hab aber alles noch einmal neu angezeichnet. Das Ergebnis war, dass alles korrekt scheint.

Ich habe die ZGP jetzt auf "Mitte" eingabaut. Laut der Blitze hänge ich jetzt bei schätzungsweise 35°...:-(

 

Ist das Polrad doch nicht für eine elektrische Zündung zu nutzen? Hatte jemand dieses Problem schon mal? Hat mein Kurbelwellenstumpf 2 Nuten und ich habe es nicht gesehen? Fragen über Fragen.

Ich habe noch ein wenig Fotos gemacht. Auf Bild Nummer 4 steht das Polrad auf OT. Kommt das hin?

Auf dem ersten Bild kann man grob den Zündwinkel erkennen. Die Markierung auf der Gegenseite ist an der Schraube...müssten also um die 35° sein.

IMG_5320.jpg

IMG_5292.jpg

IMG_5293.jpg

IMG_5319.jpg

Bearbeitet von travelland
Geschrieben

check mal diese schritte:

 

polrad Umfang in mm geteilt durch 360.

das mal deinen zzp. Dann ot ermitteln. Dann den wert rechts von ot auf deinen polrad makieren. Starten und blitze dran halten. Falls nicht richtig dann zündgrundplatte entsprechend verdrehen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe genau das selbe Problem mit einer Ducati CDI und einer BGM Grundplatte an meiner 12V Spezial mit original Polrad. Müsste auch die Grundplatte ziemlich ausfräsen damit es passt. Mit einer BGM CDI passt es dann vom Verstellbereich her. Also tausch evtl. mal gegen eine andere CDI.

 

Hab mir einen Zeiger zum fixen Verschrauben am Kurbelgehäuse gebaut und dauerhafte Markierungen am Polrad gemacht. Die Winkel hab ich mehrfach kontrolliert, die passen auf jeden Fall.

 

 

Bearbeitet von Steve_M
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Steve_M:

ich habe genau das selbe Problem mit einer Ducati CDI und einer BGM Grundplatte.

 

fahr ich auch so in meiner pk und alles ist okay. Hier auch.nochmal die frage. Alles korrekt gemessen? Normalerweise läuft das alles glatt. Ich vermute mal das du eventuell was vertauscht hast mit vor oder ot. Im Zweifel schau dir ein Video zum zzp einstellen an.

 

 

bea schreit noch: Den zzp immer bei erhöhter drehzahl testen! Im Leerlauf springt der zzp gerne mal etwas.

Bearbeitet von MrniceGuy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

sorry das es erst jetzt ein Update gibt...

 

Hab nochmal alles nachgemessen...Polrad hat einen Umfang von 537mm. D.h. bei 19° Zündung sollte Markierung ca. 28,3mm vor OT sein. Genau dort befindet sich bei meinem Polrad die Markierung...:-(

Habe dann, da ein anderer User ein ähnliches Problem hatte und dort eine nicht ganz volle Batterie Schuld war, ein anderes Schaltnetzteil für meine Blitzpistole ausprobiert. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Dann hatte ich die Faxen dicke und habe die alte Unterbrecher-ZGP rausgesucht und flux umgebaut. Was soll ich sagen...die Pistole blitzt nun bei 19°v.OT...:wacko:

Motor springt auch viel besser an...:whistling:

 

Die Frage ist nun..woran liegt es? Falsche ZGP/CDI? Oder ist mein Polrad speziell? Hat einer ne Idee?

Geschrieben

Die Pistole erzeugt in beiden Fällen einen sauberen Blitz. Also keine Doppelblitze oder ähnliches. Die Position ändert sich auch nur marginal mit dem Erhöhen der Drehzahl.

Also insgesamt ein gutes Ergebnis...nur an falscher Stelle...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information