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Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich meine Papiere nicht mehr hatte, musste ich neue besorgen. Hier die aktuelle Vorgehensweise mit Stand Oktober 2016.

Der Roller stand 25 Jahre in der Garage und ist Bj. 1991, eine PK50XL2. Die Papiere sind irgendwie verschwunden.

 

Gilt für 50iger, deutsches Modell mit Versicherungskennzeichen und Betriebserlaubnis.

 

1. Zur Polizei. Dort bekommt ihr die: Bescheinigung über Nichtausschreibung eines Fahrzeuges zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt

Das könnt ihr bei jeder Polizeidienststelle machen und kostet nichts. Ihr benötigt einen gültigen Personalausweis und die Fahrgestellnummer vom Typenschild.

 

2. Mit der unter 1. genannten Bescheinigung geht ihr zum Straßenverkehrsamt. Dort müsst ihr eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass ihr die Papiere nicht mehr habt. Dann bekommt ihr dort die: Bescheinigung der Kfz-Zulassungsstelle zur Erlangung einer Zweitschrift der Betriebserlaubniskarte, gemäß Schreiben des KBA vom 24.10.1962

Das könnt ihr bei jedem Straßenverkehrsamt eurer Wahl machen. Es muss nicht am Wohnort sein. Ihr benötigt noch einen gültigen Personalausweis. Es kostet 40,70 €.

 

3. Zum Vespa/Piaggio Händler die Bescheinigung unter 2. ihm vorlegen und er besorgt die Papiere. Kostet für mich 90,00 €.

 

Gruß

Jörg

 

Kleine Ergänzung: Gilt nur in NRW

Geschrieben

Das o.g. Prozedere ist nicht "allgemeingültig". Es funzt ausschließlich bei Moppeds, die offiziell von Piaggio-Deutschland importiert wurden.

Bei allen anderen Moppeds funzt es leider nicht ganz so easy & kostengünstig. :satisfied:

 

Dennoch .... dem TE ein herzliches Willkommen im GSF. :cheers:

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Horter:

Die Gebühren auf jeden Fall, hab das ganze vor 2 Monaten in Syke bei Straßenverkehrsamt gemacht, kostete 6,70 €....?

 

vor 4 Stunden schrieb Jo XL2:

...

Es kostet 40,70 €.

 

Zum Vespa/Piaggio Händler die Bescheinigung unter 2. ihm vorlegen und er besorgt die Papiere. Kostet für mich 90,00 €.

 

Und hier (H) erledigt die Zulassungsstelle den Anruf bei der Polizei (ist dann in den 11,70 Euro Gebühren dabei) und der Händler knöpfte mir nur 65 Euro für die BE von Piaggio ab.

Geschrieben

Trotz allem ganz gut, dass es mal jemand aufgeschrieben hat. Die Anfrage "Hilfe, hab' PK ohne Papiere gekauft, was jetzt?!" kommt schließlich immer mal wieder. Vielleicht könnte man so etwas in der Art im Smallframebereich oben anpinnen.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb gatti500:

gilt dies für alles mit betriebserlaubnis ? < 125 kubik...

Eigentlich ja, allerdings ist da die Rahmennr. und die Typenschildnr. nicht immer identisch. Und dann hat Piaggio nur Zweitschriften für die Typenschildnr. Und dann erscheint es mir einfacher eine §21-Prüfung, die gleichzeitig TÜV bringt, mit der Rahmennr. machen zu lassen. Erspart viele Erklärungen bei einer event. Kontrolle. Und §21 ist auch nicht teuerer als Piaggio-Händler und zusätzliche TÜV-Prüfung.

  • Like 1
Geschrieben
Am 5.10.2016 um 09:11 schrieb c_rath:

Dann müsste der Roller ja quasi "neu" sein.....

 

2016 minus 25 Jahre sind bei mir ziemlich genau 1991

Ist er fast!

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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