Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Papiere verloren How To

Jo XL2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich meine Papiere nicht mehr hatte, musste ich neue besorgen. Hier die aktuelle Vorgehensweise mit Stand Oktober 2016.

Der Roller stand 25 Jahre in der Garage und ist Bj. 1991, eine PK50XL2. Die Papiere sind irgendwie verschwunden.

Gilt für 50iger, deutsches Modell mit Versicherungskennzeichen und Betriebserlaubnis.

1. Zur Polizei. Dort bekommt ihr die: Bescheinigung über Nichtausschreibung eines Fahrzeuges zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt

Das könnt ihr bei jeder Polizeidienststelle machen und kostet nichts. Ihr benötigt einen gültigen Personalausweis und die Fahrgestellnummer vom Typenschild.

2. Mit der unter 1. genannten Bescheinigung geht ihr zum Straßenverkehrsamt. Dort müsst ihr eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass ihr die Papiere nicht mehr habt. Dann bekommt ihr dort die: Bescheinigung der Kfz-Zulassungsstelle zur Erlangung einer Zweitschrift der Betriebserlaubniskarte, gemäß Schreiben des KBA vom 24.10.1962

Das könnt ihr bei jedem Straßenverkehrsamt eurer Wahl machen. Es muss nicht am Wohnort sein. Ihr benötigt noch einen gültigen Personalausweis. Es kostet 40,70 €.

3. Zum Vespa/Piaggio Händler die Bescheinigung unter 2. ihm vorlegen und er besorgt die Papiere. Kostet für mich 90,00 €.

Gruß

Jörg

Kleine Ergänzung: Gilt nur in NRW

Das o.g. Prozedere ist nicht "allgemeingültig". Es funzt ausschließlich bei Moppeds, die offiziell von Piaggio-Deutschland importiert wurden.

Bei allen anderen Moppeds funzt es leider nicht ganz so easy & kostengünstig. :satisfied:

Dennoch .... dem TE ein herzliches Willkommen im GSF. :cheers:

vor 33 Minuten schrieb Horter:

Die Gebühren auf jeden Fall, hab das ganze vor 2 Monaten in Syke bei Straßenverkehrsamt gemacht, kostete 6,70 €....?

vor 4 Stunden schrieb Jo XL2:

...

Es kostet 40,70 €.

Zum Vespa/Piaggio Händler die Bescheinigung unter 2. ihm vorlegen und er besorgt die Papiere. Kostet für mich 90,00 €.

Und hier (H) erledigt die Zulassungsstelle den Anruf bei der Polizei (ist dann in den 11,70 Euro Gebühren dabei) und der Händler knöpfte mir nur 65 Euro für die BE von Piaggio ab.

vor 49 Minuten schrieb gatti500:

gilt dies für alles mit betriebserlaubnis ? < 125 kubik...

Eigentlich ja, allerdings ist da die Rahmennr. und die Typenschildnr. nicht immer identisch. Und dann hat Piaggio nur Zweitschriften für die Typenschildnr. Und dann erscheint es mir einfacher eine §21-Prüfung, die gleichzeitig TÜV bringt, mit der Rahmennr. machen zu lassen. Erspart viele Erklärungen bei einer event. Kontrolle. Und §21 ist auch nicht teuerer als Piaggio-Händler und zusätzliche TÜV-Prüfung.

• Like 1