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Geschrieben
Der Tüv kennt keine R's.

Um Probleme zu vermeiden würde ich N hinschreiben.

aber wenn ich ihm sag dass es en italienisches Modell ist? Steht dann in den papieren r oder N? kommt das dann drauf an was ich draufschreib oder?

Gruß

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hab mich noch nicht damit befassen müssen. Aber meine zu wissen, das man niemandem auch nur den kleinsten Hinweis darauf geben sollte dass die Karre aus italy kommt.

Geschrieben
he,

hab hier au eine stehen bin grad mitten in d Restauration...nur hat lackierer die Rahmennummer überlackiert.. hab sie aber noch auf em kaufvertrag stehen.. zum glück!!

Jetzt zu meiner Frage: Weil ich die nummer net in den Rahmen reinschlagen will (wegen em lack) mach ich 2 Typenschilder hin (eins mit nur der Rahmennummer und ein großes d.h. mit Modellbezeichnung, Bj Rahmennummer... ihr wisst schon)

Wo is das Problem an einer Überlackierten Rahmennummer?

Schleifpapier und weg mit dem Lack an der Stelle.

Mit Nummern irgendwo selber reinschlagen wär ich ganz vorsichtig... kann ins Auge gehn.

Der Tüv kennt keine R's.

Um Probleme zu vermeiden würde ich N hinschreiben.

Also bei mir steht "VESPA 50R" drin. Würde vor 2 Jahren so als Kraftrad getüvt.

Geschrieben
Wo is das Problem an einer Überlackierten Rahmennummer?

Schleifpapier und weg mit dem Lack an der Stelle.

Mit Nummern irgendwo selber reinschlagen wär ich ganz vorsichtig... kann ins Auge gehn.

Also bei mir steht "VESPA 50R" drin. Würde vor 2 Jahren so als Kraftrad getüvt.

Also meinst du ich soll das mit den typenschildern lassen? Beim glasperlstrahen geht die nummer eig. ja net weg oder?

Gruß laurin

Geschrieben
Keine Ahnung ob das Glasperlenstrahlen der Nummer was ausmacht, besser wird sie sicher nicht.

Du kannst doch die Fahrgestellnummer abkleben, dann strahlen und danach die Nummer mit dem Schleifpapier freilegen.

problem is nur dass ich schon gestrahlt und lackiert hab^^... hab da i-wie net drangedacht... :-D ... ich schmirgel die Tage mal den lack an der stelle runter dann werd ich shcon sehn....

Gruß

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hatte die R einheitlich das gleiche Rücklicht und wenn dann welches?

Letztendlich ist es ja Geschmacksache, würd mich aber trotzdem schwer interessieren was wirklich dran gehört.

Danke.

Geschrieben
Nö, in D gabs keine "R"

Ja wie? Ich hab zwei, beide mit deutschen Papieren und beide 10 Zoll.

Das 'R' Schildchen oben ist doch auch nicht von der 'R', das ist doch SR :-D

Geschrieben

das R schildchen von meinem bild ist schon das richtige, die SR hatten das selbe "R", nur halt den schriftzug "vespa 50s" und dahinter/darunter das "R".

italienische "R" hatten nie 10 zoll, ebenso nur den 3 gang motor...

Geschrieben (bearbeitet)
rischtisch! :-D

offtopic.

@eisi

mach dir heute abend noch pics vom SS90 pott... :-D

:-D:-D

Ja wie? Ich hab zwei, beide mit deutschen Papieren und beide 10 Zoll.

Das 'R' Schildchen oben ist doch auch nicht von der 'R', das ist doch SR

;-)

Deinen letzten Satz versteh ich nicht ganz

"R" war immer in 9 Zoll

SR gabs nur in "D" und sah anders aus (Special Rahmen mit PV Kopf)

Hast du vielleicht 2 "R" aus Italien mit neuen deutschen Papieren und 10 Zoll Umrüstfelgen!?

Edith: Da war der Racer wieder schneller..

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben (bearbeitet)
50_1.jpg

Ich hab so ne 'R' gleiche farbe, urdeutsch, 10Zoll, dreigang, mini zündung, dämpfer vorne ohne öl, billo kabelkästchen, hupenatrappe, kein hupenknopf.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Gut, dann lass ich das mit der schwarzen "Haube" dran.

Als Emblem mach ich hinten nur das viereckige "Vespa 50" hin.

Ach ja und die Bohrungen für die Typenschild-Nieten sind nach em Strahlen auch rausgekommen, hatte also eins dran.

dankeee

Geschrieben

VESPA 50R 1969 V5A1T 700001 702503 V5A1M

1970 V5A1T 702504 735716

1971 V5A1T 735717 752188

1971 V5A1T 752189 769612 V5A2M

1972 V5A1T 769613 804164

1973 V5A1T 804165 831712

1974 V5A1T 831713 861870

1975 V5A1T 861871 878151

1976 V5A1T 878152 893568

1977 V5A1T 893569 906043

1978 V5A1T 906044 914139

1979 V5A1T 914140 922204

1980 V5A1T 922205 930986

1981 V5A1T 930987 936052

1982 V5A1T 936053 938702

1983 V5A1T 938703 938761

Es ging bis 938761, meine ist dann irgendwas um die 903XXX rum.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hatte auch die 50R ein reines Wechselstrom Bordnetz mit ner Wechselstromschnarre?

Aus allen normalen Fuffie-Limas kommt doch Wechselstrom oder?

Sprich ohne Regler oder Gleichrichter kein Gleichstrom und auch keine normale Hupe?

danke und gute nacht!

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche für meinen gerade restaurierten Vespa Roller, 50R (V5A1T ******) aus dem Jahr 1977, das enstprechende Datenblatt oder eine Kopie des Briefs. Ideal wäre etwas, wo bereits eine Doppelsitzbank und 9 Zoll Reifen eingetragen sind. Vielleicht ist jemand so nett und stellt die Daten ein oder kann mir eine Mail senden. Ich habe es bereits mit einer Briefkopie einer Vespa 50 N versucht, aber der TÜV-Mensch kennt sich leider zu gut aus :-D

Danke im voraus und beste Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

habe auch eine 50R.

Und habe heute beim TÜV in Regensburg versucht eine Betriebserlaubnis zu bekommen.

Die Kopie vom "Eisi" hatte ich dabei.

Nur leider hat das den Tüv Mann null interessiert.

Ich soll bei Piaggio in Augsburg Technische Daten zu meinem Roller anfordern.

Damit er sieht welcher Vergaser, welcher Auspuff, usw. verbaut ist und wie schnell der Roller laufen darf.

Man kotzt mich das an.

Werde es wohl mal beim Dekra probieren.

Servus Hans

Geschrieben

@ Eisi: Vielen lieben Dank für den Scan des Gutachtens! Genau das habe ich gesucht :-D Ich habe mir wegen eines solchen Gutachtens echt die Hacken Wund gelaufen und war schön völlig gaga.... Also: nochmals besten Dank!

Ich habe das heute ebenfalls für den TÜV eingereicht. Mittwoch oder Donnerstag wird der Roller erneut vorgeführt. Diesmal sollte es klappen.

@ Hansiklein:

Ich habe mir erst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle hier in Hamburg geben lassen.

Mit dieser Bescheinigung bin ich zum Piaggio Händler hin und habe eine Ersatzbetriebserlaubnis angefordert. Leider hatte ich dann drei Wochen später einen Brief von Piaggio im Postkasten, dass meine Vespa Rahmennummer nicht zu dem Nummernkreis gehört, der in Deutschland zugelassen war:

"Sehr geehrter Kunde,

wir erhielten den von Ihnen eingereichten Antrag auf Erstellung einer Ersatzbetriebserlaubnis.

Leider ist die von Ihnen angeführte Fahrzeug-Ident-Nummer (Fahrgestell-Nummer) nicht in unseren Unterlagen gespeichert.

Wir bitten Sie deshalb, die Nummer nochmals zu überprüfen. Sie ist bei allen Fahrzeugen auf dem Typenschild sowie im Fahrgestell eingeschlagen. Ein wesentlicher Bestandteil der Fahrzeug-Ident-Nummer ist das Vorzeichen (z.B. V5B3T, EEM1T, SSL1T usw.), das unbedingt mit anzugeben ist. Ohne dieses Vorzeichen ist die Zuordnung einer Betriebserlaubnis nicht möglich.

Wir senden Ihnen den eingereichten Antrag zurück und bitten Sie, die richtige und vollständige Fahrzeug-Ident-Nummer anzugeben und bei der Zulassungsstelle erneut bestätigen zu lassen.

Falls das Fahrzeug aus dem Ausland kommt, muß beim zuständigen TÜV eine Einzelabnahme beantragt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Piaggio Deutschland GmbH"

Mit diesem Schreiben bin ich dann zum TÜV gegangen und die wußten dann was zu tun war. Die haben mir aber gleich mitgeteilt, dass ich den gesamten Vorgang extrem abkürzen kann, wenn ich einen Scan oder eine Kopie eines gleichen Vespa Modells habe, damit die die Daten 1:1 übernehmen können.

Hast du denn den normalen Ablauf schon hinter dir?

1. Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle

2. Anfordern der Ersatzbetriebserlaubnis

3. Absage von Piaggio

4. TÜV (wenn ich richtig informiert bin, wird Dekra die Abnahme nicht machen können)

So müsste der Ablauf für neue Papiere eigentlich sein. Und wenn du alle Unterlagen zusammen hast, dann kann eigentlich auch in Regensburg nix mehr schiefgehen. Sicherheitshalber kannst du ja die Briefkopie einer 50N mitnehmen (findest du auch hier), da stehen auch nochmal die Daten drin (nur nicht die 9'' Reifen). Nur hier in Hamburg waren die genauer und wußten gleich, dass das mein Roller eine 50 R ist....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alex1977hamburg,

ich war bei der Zulassungsstelle und habe die Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert.

Mußte zusätzlich vorher noch eine eidesstattliche Versicherung abgeben das die Papiere verloren gegangen sind. Die Dame von der Zulassungsstelle meinte das das unumgänglich ist da in letzter Zeit viel Unfug mit den Papieren betrieben wurde. Hat mich dann 35,80 Euro gekostet.

Mit diesen Papieren und der Kopie vom ?Eisi? bin ich zum Tüv.

Eine Beantragung von Zweitpapiern bei Piaggio hab ich nicht durchgeführt, da der Roller ja aus Italien kommt

und Piaggio Deutschland nichts raus rückt.

Der Tüv Prüfer will eben wissen was im Roller alles ab Werk verbaut sein muß.

Darum will er ein Technisches Datenblatt von Piaggio sehen wo eben sämtliche Anbauteile

aufgelistet sind. Zusätzlich kann er dann auch sehen wie schnell der Roller gehen darf.

Er meinte das bekomme ich in Augsburg bei Piaggio. Kann mir das aber nicht vorstellen das die so etwas haben oder raus geben.

Ruf heute mal beim Dekra an und frag nach.

Vielleicht sieht das auch eine andere Tüv Prüfstelle nicht so eng.

Muß mal bei anderen Tüv Stellen noch anrufen.

Servus Hans

Bearbeitet von Hansiklein
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi zusammen,

ich muss das Topic auch mal wieder hoch holen.

War heute mit der Fuffi meiner besseren Hälfte beim TÜV um nen §21 machen zu lassen, damit ich eine neue BE bekomme. Piaggio konnte keine Zweitschrift ausstellen, da das Fahrzeug scheinbar nicht in DE verkauft wurde.

Die Kiste ist laut Scooterhelp eine 50R, basierend auf Bj. 1981 und FIN V5A1T927xxx.

Der TÜV hat nun in das Gutachten Vespa 50N geschrieben und ich frag mich ob das so passt?

Was eigentlich für eine 50N spricht, ist dass der Roller original mit 10 Zoll Felgen und Trommeln, dem Typenschild im Durchstieg (gab´s doch nur in Deutschland, oder), Doppelsitzbank und Tacho ausgestattet war.

Was haltet ihr davon? 50N oder doch 50R?

Danke und Grüße,

Tom

Geschrieben

Sau gut Bobcat! Vielen Dank fuer die Info und den Scan! Dann is ja alles gut und ich kann zur Zulassungsstelle. Schade nur das Piaggio sich quer gestellt hat, haette zeit und einiges an Geld gespart wenn die mir ne zweitschrit ausgestellt haetten...

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