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Vespa 50R


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es gab die 50R in deutschland und sie lief dort auch unter 50R

zum unterschied zur italienischen hatte sie 10zoll auf bremstrommeln und felgen wie 50n Spezial und Primavera

n anderes rücklicht hat die deutsche auch, da bei der italienischen kein bremslicht vorhanden ist

nur bin ich kein deutscher und kann somit nicht allzuviel dazu sagen...

meine italienische habt ihr ja schon auf der ersten seite gesehen...

zum thema tacho:

meine italienische hatte bzw hat die abdeckung und keine welle/schnecke in der schwinge/bremsankerplatte

-> gehört auch nachgerüstet um nen tacho zu betreiben

außerdem hat die 50R nie ein "R" aufgeklebt gehabt...es ist nur der schriftzug "vespa 50" am heck

das "R" hatte die 50SR

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es gab die 50R in deutschland und sie lief dort auch unter 50R

außerdem hat die 50R nie ein "R" aufgeklebt gehabt...es ist nur der schriftzug "vespa 50" am heck

das "R" hatte die 50SR

Naja:

Ich hab noch nie eine deutsche 50R gesehen. Die Rundlichter hießen hier immer 50N.

Dagegen kenne ich drei italienische 50R in meinem Bekanntenkreis, die alle noch den originalen "R"-Aufkleber am Heck haben.

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:-D

sollte mir das topic doch etwas genauer durchlesen...czeckson schrieb ja schon über das "R" und klärte uns darüber auf...

also hatten die italienischen doch ein "R"

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hallo allesamt,

mag sein, dass ich mich mit der aussage, daß es die 50r nur in italien gab geirrt habe.

@ KingKerosin und Hoffmannfahrer

wenn die kiste aus dem verkaufe-topic auch eine 50r ist, weshalb steht in der BE dann wieder 50n? :-D

@ kon kalle

bei sip habe ich mal ein "R" als Schriftzug gesehen.

ich frage mich aber noch immer, ob das gute stück auf allen 50r's war. meine ist aus italien, hat sogar nicht die original papiere, aber kein "R". auch keine stellen die auf kleber hindeuten oder ein loch, daß auf eine mögliche niete hindeuten könnte.

@ SpezialHeizer

deine Felgen sind nachgerüstet. ich habe hier auch noch ein paar 10" nachrüstfelgen rumliegen. die kleinen sind aber schöner :-D

ich würde erstmal versuchen einfach nur vespa 50 anzugeben. vielleicht fressen sie es ja.

cali

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Moinsen,

habe grad mal auf D&F gerade nachgeschlagen, was mein Rahmen früher mal war:

Vespa 50 R

Rundlenker, baugleiche Nachfolgerin der Vespa 50 N,

Gummi Trittleisten, Modell mit Beinschildumrandung, 9 Zoll, D 10 Zoll

1973 V5A1T 804165 831712

allerdings meine Nr. 808344 schon 1969 zugelassen worden :plemplem:

Hab ich nen Kuckucksroller???

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...Vespa 50 R

Rundlenker, baugleiche Nachfolgerin der Vespa 50 N,

Gummi Trittleisten, Modell mit Beinschildumrandung, 9 Zoll, D 10 Zoll

1973 V5A1T 804165 831712

allerdings meine Nr. 808344 schon 1969 zugelassen...

hallo fleetenkieker,

wenn man deine daten bei scooterhelp.com eingibt, kommt auch bj '73 raus.

wie kommst du auf bj '69? steht das in deinen papieren?

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ja, dat is ja dat Komische anna Sache:

Fahrgestellnr. V5A1T 808344...blabla...Augsburg, den 12.03.1969

1. Eigentümer: Gustav S., Winsen/L, den 04.06.1969

:plemplem:

Klingt wieder nach der Variante "für-D-steht-'ne-andere-Nummer-auf-dem-Aluschildchen" ... oder isses die eingeschlagene? :haeh:

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  • 2 Jahre später...

Bin ja jetzt auch Besitzer einer 'R' --> 10", 3Gang, 1982, kein Bremslicht, Trapezlenker und Assi Stoßdämpfer.

Und frag mich, welche Kabel aus der Zündung(zwei Spulen) kommen.

Schwarz = G

Rot = Kill? (muss auf grüna gelegt sein, sonst kein Zündfunke)

Grüna =?

Grünb =?

Vieleicht ist ein grün auch blau - kann man nicht so sagen.

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Bin ja jetzt auch Besitzer einer 'R' --> 10", 3Gang, 1982, kein Bremslicht, Trapezlenker und Assi Stoßdämpfer.

Und frag mich, welche Kabel aus der Zündung(zwei Spulen) kommen.

Schwarz = G

Rot = Kill? (muss auf grüna gelegt sein, sonst kein Zündfunke)

Grüna =?

Grünb =?

Vieleicht ist ein grün auch blau - kann man nicht so sagen.

R?

10"?

Trapezlenker?

Das is keine "R" :-D

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  • 4 Monate später...

Moin

hat jemand ein Bild von diesem berüchtigten R Aufkleber vom Heck?

und weiß jemand wofür das R nun steht?

wie EISI erklärt hat steht das L für Luxus und das R ist die Sparversion aber sicherlich ja auch ne abkürzung.

Ich finde es übrigens recht passend das die Italiensichen teilweise kein Tacho hatten und auch kein Bremslicht - passt irgendwie, is ja auch speißeig :-D

Gruß Nicky

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  • 6 Monate später...

Hi zusammen,

laut scooter-help hab ich ne 50 R Baujahr '77.

Hab kein Typenschild am Rahmen, en sechseckiges Emblem auf der Kaskade, en Tacho und 10'' Felgen, kein Bremslicht (das Licht mit dem Metalldeckel).

Nach den ganzen Angaben im Forum müsst ja alles passen=> italienische 50R oder?

Auf der Betriebserlaubnis ist die richtige Rahmennummer eingetragen, jedoch auch die Standardbetriebserlaubnis mit der Überschrift "Vespa 50 N".

Der erste Halter der Vespa ist '77 eingetragen, deutet also alles darauf hin, dass alles soweit passt.

Jetzt meine Frage zu den Angaben der verbauten Motoren: interessiert es irgendjemand ob ich da en anderen 4-Gang Motor von ner Spezial reinmach, bei dem die Nummer nicht mehr zu den Ausführungen in der Betriebserlaubnis passen?

Hab unten mal die Erlaubnis reingestellt, hilft vll. noch dem ein oder anderen weiter.

post-22918-1208807027_thumb.jpg

post-22918-1208807047_thumb.jpg

Bearbeitet von Fuebsen
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Jetzt meine Frage zu den Angaben der verbauten Motoren: interessiert es irgendjemand ob ich da en anderen 4-Gang Motor von ner Spezial reinmach, bei dem die Nummer nicht mehr zu den Ausführungen in der Betriebserlaubnis passen?

Wenns keiner kontrolliert wird sich keiner dran stören!

Streng genommen erlischt deine BE aber wenn die nummer nicht mehr stimmt.

Du hast aber doch die Wahl zwischen den V5A.. Motoren und die Festlegung auf 3 bzw. 4 Gänge geht nicht aus der BE hervor.

Bearbeitet von der praktikant
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Ja ich möchte eben en normalen V5A4M von ner Spezial reinmachen. Auf dem Brief vorne steht eben beim Motorentyp Ausführung "A", was hinten soviel wie V5A2M bedeutet. Kann sein, dass ich jetzt zu peniebel bin, aber kann ja sein, darauf schauen die, kanns mir aber net wirklich vorstellen, vorallem wenn später meine Freundin und die kleine Schwester brav mit 50 km/h rumtuckern.

Hab oben noch was falsch geschrieben müsste natürlich das italienische Model sein oder? Komisch eigentlich oder wurden die auch in Deutschland verkauft, weil der erste Halter ja aus Süddeutschland kommt.

Danke für die rasche Antwort!

Bearbeitet von Fuebsen
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Dass dir bei der Dateneingabe von scooterhelp.com eine V50R ausgeworfen wird, interessiert kein Schw....!

Entscheidend ist die BE: Laut Fahrgestell-Nr. (=V5A1T) ist es eine 3-Gang-Rundlichtausführung, die nur (!) mit einem Motor mit dem Präfix V5A2M (einem 3-Gang-Motor) versehen sein darf. Der wahlweise angegebene Motor V5A4M (4-Gang) ist der V50Special und dem Elestartmodell - beide mit Trapezlenker ? vorbehalten.

Nachdem die Motornummer relativ leicht überprüft werden kann, würde ich an deiner Stelle beim Wunsch nach mehr Gängen einfach das Innenleben des V5A4-Motors in das vorhandene 3-Ganggehäuse implantieren. Oder halt in eines, dessen Präfix V5A2M lautet...

p.s.: Ohne das alte Topic durchgelesen zu haben (in dem vermutlich die möglichen Unterschiede zwischen N und R diskutiert worden sind): Die Typbezeichnung V50R ist für mich der Oberbegriff für die Standard-3-Gangmodelle mit dem Rundlichtlenker. Die (deutsche) V50N ist also nix anderes als eine Unterbauart mit 10 Zoll-Bereifung dieses Typs.

:-D bobcat

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Okay, danke für deine Ergänzung!

Komisch ist dann nur, dass im Kaufzustand en V5A1M Motor (Bj. '69) drin war, der ja laut BE auch nicht drin sein darf.

Die V5A2M-Motoren waren erst ab Fahrzeugnummer V5A1T-75218 drin, hab ich mal aus irgendeiner Quelle entnommen.

Wie gesagt der V5A1M war verbaut und einen neu überholten V5A4M hab ich noch, den ich eigentlich so wie er ist reinhängen wollte.

Für Ausführung "A" (V5A2M) hab ich also streng genommen jetzt garkeinen passenden mehr :-D

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

he,

hab hier au eine stehen bin grad mitten in d Restauration...nur hat lackierer die Rahmennummer überlackiert.. hab sie aber noch auf em kaufvertrag stehen.. zum glück!!

Jetzt zu meiner Frage: Weil ich die nummer net in den Rahmen reinschlagen will (wegen em lack) mach ich 2 Typenschilder hin (eins mit nur der Rahmennummer und ein großes d.h. mit Modellbezeichnung, Bj Rahmennummer... ihr wisst schon).... ALSO: Was für en zulässiges gesamtgewicht hatte die V50R? Soll ich lieber V50R oder N hingschreiben`? Schon R oder?

Gruß laurin

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he,

hab hier au eine stehen bin grad mitten in d Restauration...nur hat lackierer die Rahmennummer überlackiert.. hab sie aber noch auf em kaufvertrag stehen.. zum glück!!

Jetzt zu meiner Frage: Weil ich die nummer net in den Rahmen reinschlagen will (wegen em lack) mach ich 2 Typenschilder hin (eins mit nur der Rahmennummer und ein großes d.h. mit Modellbezeichnung, Bj Rahmennummer... ihr wisst schon).... ALSO: Was für en zulässiges gesamtgewicht hatte die V50R? Soll ich lieber V50R oder N hingschreiben`? Schon R oder?

Gruß laurin

Der Tüv kennt keine R's.

Um Probleme zu vermeiden würde ich N hinschreiben.

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    • Ich hab grad versucht einen tyson gegen Paul auf netflix zu schauen und das einzige was ich zu sehen bekam war ein Ladekreis. Fix gegoogelt aber keinen stream gefunden wo nicht irgendwelche pappnasen das gesehene kommentierten... die Frau hat dann tiktok aufgemacht wo sich dann der Kampf anschauen ließ. Mit dem Handy per Kamera von irgendeinem anderen Handy gestreamt. Wie kann es sein das man wieder nicht das bekommt wofür man bezahlt?! Von BGM und SIP ja bereits bekannt. Mich hat das so hart abgefuckt das diese Netflix Sackgesichter das verkackt haben.... und dann muss man sich den scheiß auch noch auf dieser kleinen, behinderten Daddelkiste anschauen. Und das mit ordentlich Dioptrien am start. Purer Hass. Diese ganze Smartphone-streaming-onlineTV-Geschichte geht mir so extrem auf die prallen Eier. Ich würd diesen Pissgesichtern jetzt gern den Kopf abbeißen. Auf Rechtschreibung geschissen, ich zieh mir jetzt die Vorhänge zu. Over and out. 
    • Moin, darf man Mal fragen, was ist das für eine Bremse und Randaufnahme hinten?   Besten Dank und noch sehr viel Spaß....
    • @LMLPX83 Die 35er waren doch erst ab PX150 aufwärts verbaut. Es sollte bei dir also ein 36er drinn sein.
    • Ja das ist komisch, die Zylinder laufen 100 fach problemos bei unzähligen Setups und niemand hat das Problem wie Du.   vielleicht stimmt ja sonst was nicht?   Denke jetzt wegen deinen beiden Problemen alles auf den Kopf stellen oder schlecht reden bringt Dir ja auch keine Lösung und sonst auch niemand.   Quattrini macht seit Jahren eine gute Arbeit und ist beständig bei den Artikeln die verkauft werden.    Eine generelle falsche Auslegung wie Du/Ihr anscheindend jetzt aufgedeckt habt glaube ich schlichtweg nicht.   Unsere M244 laufen wie Sau und problemlos 
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