Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

mein Kumpel hat ein kleines Problem mit seinem Windows98-Rechner. Sein Vater hat da gestern dran gearbeitet und was ausdrucken wollen (glaub unter Word). Dabei ist dann wohl der Rechner so richtig abgeschmiert. Er kann's aber nicht mehr beschreiben was da eigentlich passiert ist. Die Folge war, daß beim nächtsen Hochfahren keine Maus mehr da war und alles in einer Auflösung von 640x480 mit 16 Farben angezeigt wird. Hab dann auch nicht so richtig gewußt was das soll und erst mal versucht die Maus wieder herzubekommen. Nach erfolglosen Versuchen hab ich dann einfach Windows drüberinstalliert und siehe da - die Maus war wieder da. Hab dann alle möglichen Sicherheitsupdates usw. installiert, die es von Windows grad so gab. Anschließend ein Virenprogramm (Antivir) installiert und erst mal 15 Würmer runtergeschmissen.

Und jetzt kommt das große Problem. Ich wollte die Auflösung auf 1024x768 erhöhen und die Farben auf 16Bit einstellen. Läßt sich auch alles machen. Windows sagt dann, daß es neu starten muß und fährt runter. Anschließend steht da ein schwarzer Bildschirm auf dem steht: 'Windows wird neu gestartet.' Das war's dann. Feierabend! Der Rechner bleibt hängen und läßt sich nur durch einen Reset oder Strg+Alt+Entf neu starten und die Auflösung bleibt natürlich beschissen.

BS: Windows 98, 2nd Edition mit SP1

Graphikkarte: ATI 3d Rage Pro

Monitor: Philips 150P

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte! Kann mir da dann das eine oder andere Bier verdienen. :-D

Grüße, Heppi.

Geschrieben

versuch mal bei der neustart-aufforderung auf abbrechen oder "nein" zu klicken, und starte den compi mit der start-leiste neu.

wenn das auch nit geht, kontrollier mal die treiber für grafick-karte UND bildschirm. notfalls auch den anscheinend richtig installierten treiber nochmal rauswerfen, neustarten und neu installieren.

viel glück und :-D

Geschrieben

Das mit dem 'Nein' habe ich schon versucht - ohne Erfolg :-D !

Monitor braucht anscheind keinen Treiber :plemplem: . Werde wohl mal den Grafickkartentreiber rausschmeißen. Was passiert denn dann? Startet Windows dann mti einem Standardtreiber?

Geschrieben
Startet Windows dann mti einem Standardtreiber?

Wenn Windoof die Grafikkarte erkennt installiert es automatisch dazu einen passenden Standardtreiber. Der kann auch sogar wirklich passen.

Probier das mal wirklich aus, und berichte uns dann deine Lage. Denn da gibt noch einige andere Faktoren, die hier mit im Spiel sein könnten. Aber gehen wir mal vom Besten aus!!! :-(

Gruss und viel Glück :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ähnliches Problem hatte ein Bekannter von mir vor etwa einem Jahr auch:

Windows 98 richtig "schön" abgeschmiert, anschließend völlige Demenz bezüglich der Grafikkarte.

Habe dann im "Abgesicherten Modus" zuerst die Grafikkarte gelöscht (deinstalliert) und dann (ohne Neustart) die Standard-VGA Karte installiert. Anschließend Windows im Normal-Modus neugestartet und die Grafikkarte mit passenden (aktuellen) Treiber neuinstalliert.

Viel Erfolg! :-D

Bearbeitet von vespasquire
Geschrieben (bearbeitet)

wenns daran auch nicht liegt, kannst du ja mal einen anderen als den standardbildschirm installieren. die ctx monitortreiber sind eigentlich für die meisten modelle passend. einfach nach zollgröße und horizontalfrequenz auswählen (zb. ctx 1765 für 17" mit 65 Hz). das steht meistens hinten aufm monitor drauf.

viel glück

christian

Bearbeitet von Corgan
Geschrieben

OK, Problem behoben. Eine Neuinstallation des Treibers hat geholfen. Hab mich da erst nicht hingetraut, weil man weiß ja nie was Windoofs dann macht.

Also, vielen Dank auf jeden Fall. Ich trink eins mit auf euch! :-D