Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...mal so durch die werkstatt gestürmt und über 50ccm Original Zylinder gestolpert...

...aufgrund überschüssiger zeit genauer geschaut und bemerkt, daß es da unterschiedliche Zylinder mit dem Piaggio-Emblem gibt. :-D

Nun erzählt mir mal was es da für unterschiedliche Zylinder gibt, aus welchen modellen welche stammen und alles was euch noch dazu einfällt :-(

Geschrieben

- als ersten gab's da den erste-serie-zylinder mit dem kleinen zylinderfuß und dem alten logo. zwei überströmer. (erste serien genießen den ruf, ziemlich flott zu sein)

- der 50s-zylinder ist identisch, nur mit leicht höherer verdichtung.

- dann kam der '66er zylinder, auch mit altem logo. großer zylinderfuß, andere position der "nase", an der man lüra-abdeckung/zylinderhaube anschraubt. ansonsten baugleich.

- parallel dazu kam der ss50-zylinder raus. sieht fast so aus wie ein 50n-zylinder, ist aber eine höhergelegte version, und die verdichtung ist höher.

- mit dem neuen logo erhielten auch zylinder und -kopf neue logos, technisch änderte sich nichts.

- dann kam der sr50-zylinder, ein technisches kleinod in aluminium. drei überströmer, L-ring-kolben, höhere verdichtung als 50n, großer auslaß. größerer außendurchmesser als der 50n-zylinder...

(den praktisch gleichen zylinder gab's jahrzehnte später auf der hp50. soviel zu "pk ist moderner"...)

- als letztes kam dann der pk-zylinder mit drei überströmern. ob's dort dann noch unterschiede gab weiß ich nicht (hab nix mit pk zu tun)

- als exot fällt mir dann noch der österreichische zylinder mit direkteinlaß ein. im al-fin-verfahren hergestellt, kolbengesteuerter einlaß, fünf überströmer , kolben mit nur 1 ring. alle kanäle sind sehr winzig...

die zylinderköpfe variieren, es gab immer sowohl welche mit kugeligem brennraum als auch welche mit nicht-zentrischer kalotte.

bei den zylindern hat sich über die jahrzehnte eigentlich nicht viel getan. das kanallayout hat sich nie geändert, die steuerzeiten sind mit der zeit etwas länger geworden, die verdichtung ist gestiegen, und irgendwann kamm halt 'mal 'n boostport mit dazu.

r

Geschrieben

Tach,

bei Pk gibt es auch Unterschiede, soweit ich weiß hatten die S Modelle 2-Kanal und die XL 3-Kanal Zylinder. die S fährt ja auch nur 40 Km/h und die XL 50 Km/h so steht es zumindest in den Papieren.

Gruß Jan

Geschrieben

da halt´ ich dagegen!

Warum? Weil meine V 50 N Baujahr 1981 schon einen 3-Kanal-Zylinder hatte.

V max war 40 km/h lt. grünem Schein. War auch nicht viel schneller "trotz" 16.16er Gaser wegen des engen Auspuffs.

Die ersten PK, die auch noch unter die 40er Regelung gefallen sind, hatten den gleichen 3-Kanal-Zyli und waren bzw. sind über den 16.10er Gaser gedrosselt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information