Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unterschiedliche 50ccm Originalzylinder

Empfohlene Beiträge

...mal so durch die werkstatt gestürmt und über 50ccm Original Zylinder gestolpert...

...aufgrund überschüssiger zeit genauer geschaut und bemerkt, daß es da unterschiedliche Zylinder mit dem Piaggio-Emblem gibt. :-D

Nun erzählt mir mal was es da für unterschiedliche Zylinder gibt, aus welchen modellen welche stammen und alles was euch noch dazu einfällt :-(

- als ersten gab's da den erste-serie-zylinder mit dem kleinen zylinderfuß und dem alten logo. zwei überströmer. (erste serien genießen den ruf, ziemlich flott zu sein)

- der 50s-zylinder ist identisch, nur mit leicht höherer verdichtung.

- dann kam der '66er zylinder, auch mit altem logo. großer zylinderfuß, andere position der "nase", an der man lüra-abdeckung/zylinderhaube anschraubt. ansonsten baugleich.

- parallel dazu kam der ss50-zylinder raus. sieht fast so aus wie ein 50n-zylinder, ist aber eine höhergelegte version, und die verdichtung ist höher.

- mit dem neuen logo erhielten auch zylinder und -kopf neue logos, technisch änderte sich nichts.

- dann kam der sr50-zylinder, ein technisches kleinod in aluminium. drei überströmer, L-ring-kolben, höhere verdichtung als 50n, großer auslaß. größerer außendurchmesser als der 50n-zylinder...

(den praktisch gleichen zylinder gab's jahrzehnte später auf der hp50. soviel zu "pk ist moderner"...)

- als letztes kam dann der pk-zylinder mit drei überströmern. ob's dort dann noch unterschiede gab weiß ich nicht (hab nix mit pk zu tun)

- als exot fällt mir dann noch der österreichische zylinder mit direkteinlaß ein. im al-fin-verfahren hergestellt, kolbengesteuerter einlaß, fünf überströmer , kolben mit nur 1 ring. alle kanäle sind sehr winzig...

die zylinderköpfe variieren, es gab immer sowohl welche mit kugeligem brennraum als auch welche mit nicht-zentrischer kalotte.

bei den zylindern hat sich über die jahrzehnte eigentlich nicht viel getan. das kanallayout hat sich nie geändert, die steuerzeiten sind mit der zeit etwas länger geworden, die verdichtung ist gestiegen, und irgendwann kamm halt 'mal 'n boostport mit dazu.

r

da halt´ ich dagegen!

Warum? Weil meine V 50 N Baujahr 1981 schon einen 3-Kanal-Zylinder hatte.

V max war 40 km/h lt. grünem Schein. War auch nicht viel schneller "trotz" 16.16er Gaser wegen des engen Auspuffs.

Die ersten PK, die auch noch unter die 40er Regelung gefallen sind, hatten den gleichen 3-Kanal-Zyli und waren bzw. sind über den 16.10er Gaser gedrosselt...