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Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin dabei meine italienische GL in Einzelteile zu zerlegen. Nun

habe ich unter der linken Backe folgendes Kästchen gefunden

Bild 1 Übersicht

Bild 2 Offen

Dabei habe ich festgestellt das gewisse Drähte (rot und 1 schwarzer)

nirgendwo angeschlossen sind. Im Scooterhelp steht nun das dies

ein Rectifier (Gleichrichter)sei? Ok das heisst wohl der Gleichrichter

wird benötigt um die Batterie zu laden. Nun eine Batterie ist nicht

dort, na ja vielleicht hat die wer rausgenommen. Könnte schon sein,

denn der innere Boden der linken Backe ist recht stark verrostet

--> ev. ausgelaufene Batteriesäure.

Bild 3 Innenboden

Ich habe die GL vor dem Auseinandernehmen laufen gelassen, somit

weiss ich das Teil läuft auch ohne Batterie. Was bringt die Batterie

also? Laut Schaltplan eigentlich nur das ich bei abgeschaltetem Motor

Licht habe oder?

Würdet ihr wieder eine Batterie einbauen oder weiterhin draussen

lassen? Wo liegen die Vorteile? Was sind eure Ehrfahrungen?

Danke für eure Hilfe

Gruss Sesche

PS: Habe im Forum schon gelesen das in diesen Vespen nur von wegen

italienischem Gesetz Batterien eingebaut wurden.

Geschrieben

Also ich hab in meine GL wieder ne Batterie reingebaut. 6V 7Ah von Bosch, war aber relativ teuer, glaub 45 Euro. Dann hat bei mir alles perfekt funktioniert. Bei der GL wird durch die Batterie hauptsächlich die Hupe, das Bremslicht und das Standlicht versorgt. Den Rest macht der Motor im Betrieb.

Gruß Robin :-D

PS: Wenn du keine Batterie einbaust, hätte ich eventuell Interesse, den Gleichrichter abzukaufen!

Geschrieben

Ich kann dir auch zwei Kopien von Papieren schicken, in denen die GL-Rahmennummer mit Baujahr 61 eingetragen ist, sozusagen ohne Blinker. Die einen hab ich hier aus dem Forum, die anderen sind von mir. Hat bei mir beim TÜV ohne Probleme funktioniert und man spart sich die Blinkermontage...

Gruß Robin :-D

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