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Geschrieben

generell ja, die is aus stahl, die kann schon a weng was ab...kommt natürlich darauf an wie krum die is. einen knick würde ich dann als unrichtbar (durch biegen) einschätzen...

wenn mans von nem professionellen betrieb machen lässt, kann man das auch ruhigen gewissens fahren (auch mit mehr leistung)

wenn mans daheim macht, würde ich das eher mit vorsicht in nem grossen roller fahren. bei ner fuffi reicht vielleicht noch so ziemlich gerade, bei nem 221er wäre ich vorsichtiger...aber wenns sich unauffällig verhält sehe ich auch da keine probleme.

Geschrieben

Nur wie?

Das Ding ist ja ab Werk in alle Richtungen gebogen, ich kann mir da nur schwer vorstellen, wie man das wieder hinbekommen soll.

"Mal eben so" wird das eher nicht getan sein.

Geschrieben

ne mal eben so sicher net...ich hab das meiner allstate in ne grosse drehbank und dann mit nem stahlrohr so gedrückt bis es optisch gerade und parallel aussah. das fährt sich akzeptabel...

im grossen würd ich sagen kommt auch auf die gabel an, bei ner px gabel würd ich vielleicht weniger energie in richten stecken und einfach ne andere besorgen...bei ner v98 gabel siehts halt anders aus... 

Geschrieben

Bei einem so wichtigen Teil wie der Lenksäule, würde ich keine Kompromisse eingehen und ein Neuteil verbauen.

Egal ob jetzt kalt oder warm verformt wird.

100%ig wird das auch nie, fährt sich evtl. scheisse, dann hat man viel Arbeit und Zeit investiert und schmeißt das Teil doch in den Schrott.

 

Geschrieben
5 hours ago, alfonso said:

Nur wie?

Das Ding ist ja ab Werk in alle Richtungen gebogen, ich kann mir da nur schwer vorstellen, wie man das wieder hinbekommen soll.

"Mal eben so" wird das eher nicht getan sein.

 

Zwischen prismen auf einer presse mit groszflaechigen alustoessel und kontrolle mit messuhr nachher.

so macht mans halt bei normal gabelholmen. 

 

lg

 

christian

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Yamawudri:

 

Zwischen prismen auf einer presse mit groszflaechigen alustoessel und kontrolle mit messuhr nachher.

so macht mans halt bei normal gabelholmen. 

 

lg

 

christian

 

Naja, das trifft vielleicht für den Bereich zwischen den Lenkkopflagern zu, aber unten wird das ein klein wenig komplizierter, meinst nicht?

Geschrieben

Ganz ehrlich...von wievielen Gabelbrüchen habt ihr je gehöhrt...?

 

Ich bin da entspannt, solange man die

Gabel nicht 3-4x hin und herbiegt.

 

Hab schon einige gerichtet.

Geschrieben
6 hours ago, alfonso said:

 

Naja, das trifft vielleicht für den Bereich zwischen den Lenkkopflagern zu, aber unten wird das ein klein wenig komplizierter, meinst nicht?

 

Bin kein vespa experte koennt mir aber vorstellen dass man das auch unten mit prismen auf der presse (notfalls auch mit lineal) ausrichtet.

den unteren teil, also nach der kroepfung/schwanenhals oder wie auch immer koennte man ja u.ust mit herzurichtenden winkeleisen oder so aehnlichen auf parallelitaet mit dem oberen lenkrohr durchmessen.

wie gesagt kein experte wobei die normalvespa bzw lambretta ist ja auch kein +240kmh GSXR1000 Mad Max Eisen:whistling:

 

lg und gutes gelingen

 

christian

Geschrieben (bearbeitet)

Denke Cpt.Howdy hat es auf den Punkt gebracht.

Bei einer PK oder PX ist es (derzeit noch?) Quatsch, bei einem seltenen Modell unter Umständen den Aufriss wert.

Das Schwierigste dabei wird sein, das Teil ordentlich zu spannen, damit man in die richtige Richtung pressen kann und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass es sich aufgrund der Biegungen nicht wegdreht.

Bearbeitet von alfonso
Duden

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