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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 26.5.2023 um 12:12 schrieb Pholgix:

Habe auch diverse Wellen mit 5 vor 12 eingebaut und die haben z.T. nicht vibriert.

Blickrichtung von Lima oder Kulu-Seite?

Geschrieben

Wuchtbock habe ich mir einen gedruckt.

Ich hatte nur den Fuß von dem Modell ein wenig erhöht, damit mehr Platz zum Boden ist.

https://cults3d.com/de/modell-3d/werkzeuge/motorcycle-crankshaft-runout-measuring-truing-tool

 

IMG_20230527_110100.thumb.jpg.1d93ca11b43c1399ba3430710dc971a0.jpg

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Dummerweise ist dann doch passiert, wovor ich die ganze Zeit Schiss hatte. Natürlich einmal abgerutscht :???:

Ist das noch OK, oder ist die Welle hinüber?

Evtl. mit feinem Schmirgel leicht drüber, oder so lassen?

 

IMG_20230527_191533.thumb.jpg.e8f5f81e09ead6d1297e4fe20b7dc317.jpg

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 26.5.2023 um 12:12 schrieb Pholgix:

Es lohnt vor allem auch ein bikonischer Kolben Bolzen!

 

Wo bekommt man den für besagte Mazzu Welle?


Ich habe jetzt so ziemlich alles ausgetauscht und probiert was das starke vibrieren minimieren könnte. Leider hat nichts wirklich Besserung gebracht.

Jetzt bleiben nurmehr Kurbelwelle und der klappernde GG Polini. Die Welle wurde, wie hier schon erfolgreich mehrfach praktiziert, bearbeitet.

Als nächstes würde ich auf einen Zylinder mit leichteren Kolben setzen. Denke ich setze hier auf einen VMC (wobei ich noch nicht rausgefunden habe ob der Meteor Kolben weniger Gewicht hat).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb greenfrog:

Wo bekommt man den für besagte Mazzu Welle?

in den diversen Shops. Musst schauen, dass die Länge passt. Ich meine, die gibt's nur recht kurz. Sonst den originalen bearbeiten lassen.

Der BGM Kolben ist auch recht leicht. Den  fahre ich auf der Mazzu mit bik. Bolzen und da hab ich nur die bei üblichen Microvibs bei etwa 60-65. Stört nicht wirklich.

 

Auspuff hast getauscht/verstärkt?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Pholgix:

 

Auspuff hast getauscht/verstärkt?

Ja, ist zwar mit Sinonini Right und SipRoad ein klein wenig besser als mit Polini Box. Aber weniger geil zu fahren und trotzdem noch spürbar nervig. Ändert halt nichts am Grundproblem

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

 

ich wurde netterweise nach meinem ersten Beitrag hierher verwiesen…

Welle habe ich 2x15mm und 1x10mm gebohrt. Pendelt mit meinem gedruckten Wuchtbock in etwa😁auf 12Uhr

Öffnungswinkel messe ich jetzt 57 und 110 Grad.


1. Ich habe mehrmals von den 1mm Passscheiben Limaseitig gelesen. Mit Lagerdummies habe ich versucht das spiel zu messen. Messe etwa 1.5mm

Würdet ihr die Scheiben blind so verbauen? Gibt es eine Methode dies vor dem Lagereinbau venünftig zu messen, respektive lässt sich die Kurbelwelle in den Lager überhaupt noch bewegen nach dem Einbau?

 

2. Zum Eibau, Werden die Lager beide erst auf die Welle gepresst oder nur das in der Grossen hälfte?

 

besten Dank! 

 

 

 

IMG_3081.jpeg

IMG_3082.jpeg

IMG_3083.jpeg

Bearbeitet von Turbomike
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Turbomike:

1. Ich habe mehrmals von den 1mm Passscheiben Limaseitig gelesen. Mit Lagerdummies habe ich versucht das spiel zu messen. Messe etwa 1.5mm

Würdet ihr die Scheiben blind so verbauen?

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit den Passscheiben vor hast, aber ich vermute Du hast Sorge, dass der ganze Kurbeltrieb verrutscht, wenn Du die Kupplung ziehst und willst deshalb das Lager auf der Limaseite am Schieben hindern...? Ist denn der Kulu-Sitz sicher ausgenudelt?

 

Ist Dir klar, dass eines der Lager einen Schiebesitz haben muss und nicht fixiert werden sollte, um den Längenausgleich zu gewährleisten? Deshalb auch die Messingeinsätze.

 

Aus meiner Sicht sollte das Kupplungslager dasjenige sein, das fixiert ist, damit der Kupplungsdruckpunkt nicht wandert.

 

Wenn der Sitz auf der Kupplungsseite ausgenudelt ist, kann man sich laut Shops mit dem Übermaß-Lager von Pinasco helfen. Ich habe das bisher noch nicht verbaut, sondern das Kulullager mit Loctite 648 eingeklebt (wohlwissend, daß der Ausbau etwas aufwendiger wird).

Das funktioniert so seit einigen tkm.

 

 

Zu 2.: Beide Lager auf die Welle, dann kuluseitig einziehen ist soweit ich weiß die gängige Variante. Die Lima Seite hat den vermutlich den Schiebesitz und geht deshalb einfacher drauf.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Pholgix said:

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit den Passscheiben vor hast, aber ich vermute Du hast Sorge, dass der ganze Kurbeltrieb verrutscht, wenn Du die Kupplung ziehst und willst deshalb das Lager auf der Limaseite am Schieben hindern...? Ist denn der Kulu-Sitz sicher ausgenudelt?

 

Ist Dir klar, dass eines der Lager einen Schiebesitz haben muss und nicht fixiert werden sollte, um den Längenausgleich zu gewährleisten? Deshalb auch die Messingeinsätze.

 

Aus meiner Sicht sollte das Kupplungslager dasjenige sein, das fixiert ist, damit der Kupplungsdruckpunkt nicht wandert.

 

Wenn der Sitz auf der Kupplungsseite ausgenudelt ist, kann man sich laut Shops mit dem Übermaß-Lager von Pinasco helfen. Ich habe das bisher noch nicht verbaut, sondern das Kulullager mit Loctite 648 eingeklebt (wohlwissend, daß der Ausbau etwas aufwendiger wird).

Das funktioniert so seit einigen tkm.

 

 

Zu 2.: Beide Lager auf die Welle, dann kuluseitig einziehen ist soweit ich weiß die gängige Variante. Die Lima Seite hat den vermutlich den Schiebesitz und geht deshalb einfacher drauf.

Ja auf die Idee mit den passcheiben (25x35)zwischen Wange und Lager bin ich hier in diesem Thread   gestossen….

 

Da einige über das Wandern berichtet haben.

 

Das Kulu seitige Lager bringe ich allerdings ohne warm Kalt nicht rein… 

 

 

Bearbeitet von Turbomike

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