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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 26.5.2023 um 12:12 schrieb Pholgix:

Habe auch diverse Wellen mit 5 vor 12 eingebaut und die haben z.T. nicht vibriert.

Blickrichtung von Lima oder Kulu-Seite?

Geschrieben

Wuchtbock habe ich mir einen gedruckt.

Ich hatte nur den Fuß von dem Modell ein wenig erhöht, damit mehr Platz zum Boden ist.

https://cults3d.com/de/modell-3d/werkzeuge/motorcycle-crankshaft-runout-measuring-truing-tool

 

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Dummerweise ist dann doch passiert, wovor ich die ganze Zeit Schiss hatte. Natürlich einmal abgerutscht :???:

Ist das noch OK, oder ist die Welle hinüber?

Evtl. mit feinem Schmirgel leicht drüber, oder so lassen?

 

IMG_20230527_191533.thumb.jpg.e8f5f81e09ead6d1297e4fe20b7dc317.jpg

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 26.5.2023 um 12:12 schrieb Pholgix:

Es lohnt vor allem auch ein bikonischer Kolben Bolzen!

 

Wo bekommt man den für besagte Mazzu Welle?


Ich habe jetzt so ziemlich alles ausgetauscht und probiert was das starke vibrieren minimieren könnte. Leider hat nichts wirklich Besserung gebracht.

Jetzt bleiben nurmehr Kurbelwelle und der klappernde GG Polini. Die Welle wurde, wie hier schon erfolgreich mehrfach praktiziert, bearbeitet.

Als nächstes würde ich auf einen Zylinder mit leichteren Kolben setzen. Denke ich setze hier auf einen VMC (wobei ich noch nicht rausgefunden habe ob der Meteor Kolben weniger Gewicht hat).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb greenfrog:

Wo bekommt man den für besagte Mazzu Welle?

in den diversen Shops. Musst schauen, dass die Länge passt. Ich meine, die gibt's nur recht kurz. Sonst den originalen bearbeiten lassen.

Der BGM Kolben ist auch recht leicht. Den  fahre ich auf der Mazzu mit bik. Bolzen und da hab ich nur die bei üblichen Microvibs bei etwa 60-65. Stört nicht wirklich.

 

Auspuff hast getauscht/verstärkt?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Pholgix:

 

Auspuff hast getauscht/verstärkt?

Ja, ist zwar mit Sinonini Right und SipRoad ein klein wenig besser als mit Polini Box. Aber weniger geil zu fahren und trotzdem noch spürbar nervig. Ändert halt nichts am Grundproblem

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

 

ich wurde netterweise nach meinem ersten Beitrag hierher verwiesen…

Welle habe ich 2x15mm und 1x10mm gebohrt. Pendelt mit meinem gedruckten Wuchtbock in etwa😁auf 12Uhr

Öffnungswinkel messe ich jetzt 57 und 110 Grad.


1. Ich habe mehrmals von den 1mm Passscheiben Limaseitig gelesen. Mit Lagerdummies habe ich versucht das spiel zu messen. Messe etwa 1.5mm

Würdet ihr die Scheiben blind so verbauen? Gibt es eine Methode dies vor dem Lagereinbau venünftig zu messen, respektive lässt sich die Kurbelwelle in den Lager überhaupt noch bewegen nach dem Einbau?

 

2. Zum Eibau, Werden die Lager beide erst auf die Welle gepresst oder nur das in der Grossen hälfte?

 

besten Dank! 

 

 

 

IMG_3081.jpeg

IMG_3082.jpeg

IMG_3083.jpeg

Bearbeitet von Turbomike
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Turbomike:

1. Ich habe mehrmals von den 1mm Passscheiben Limaseitig gelesen. Mit Lagerdummies habe ich versucht das spiel zu messen. Messe etwa 1.5mm

Würdet ihr die Scheiben blind so verbauen?

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit den Passscheiben vor hast, aber ich vermute Du hast Sorge, dass der ganze Kurbeltrieb verrutscht, wenn Du die Kupplung ziehst und willst deshalb das Lager auf der Limaseite am Schieben hindern...? Ist denn der Kulu-Sitz sicher ausgenudelt?

 

Ist Dir klar, dass eines der Lager einen Schiebesitz haben muss und nicht fixiert werden sollte, um den Längenausgleich zu gewährleisten? Deshalb auch die Messingeinsätze.

 

Aus meiner Sicht sollte das Kupplungslager dasjenige sein, das fixiert ist, damit der Kupplungsdruckpunkt nicht wandert.

 

Wenn der Sitz auf der Kupplungsseite ausgenudelt ist, kann man sich laut Shops mit dem Übermaß-Lager von Pinasco helfen. Ich habe das bisher noch nicht verbaut, sondern das Kulullager mit Loctite 648 eingeklebt (wohlwissend, daß der Ausbau etwas aufwendiger wird).

Das funktioniert so seit einigen tkm.

 

 

Zu 2.: Beide Lager auf die Welle, dann kuluseitig einziehen ist soweit ich weiß die gängige Variante. Die Lima Seite hat den vermutlich den Schiebesitz und geht deshalb einfacher drauf.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Pholgix said:

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit den Passscheiben vor hast, aber ich vermute Du hast Sorge, dass der ganze Kurbeltrieb verrutscht, wenn Du die Kupplung ziehst und willst deshalb das Lager auf der Limaseite am Schieben hindern...? Ist denn der Kulu-Sitz sicher ausgenudelt?

 

Ist Dir klar, dass eines der Lager einen Schiebesitz haben muss und nicht fixiert werden sollte, um den Längenausgleich zu gewährleisten? Deshalb auch die Messingeinsätze.

 

Aus meiner Sicht sollte das Kupplungslager dasjenige sein, das fixiert ist, damit der Kupplungsdruckpunkt nicht wandert.

 

Wenn der Sitz auf der Kupplungsseite ausgenudelt ist, kann man sich laut Shops mit dem Übermaß-Lager von Pinasco helfen. Ich habe das bisher noch nicht verbaut, sondern das Kulullager mit Loctite 648 eingeklebt (wohlwissend, daß der Ausbau etwas aufwendiger wird).

Das funktioniert so seit einigen tkm.

 

 

Zu 2.: Beide Lager auf die Welle, dann kuluseitig einziehen ist soweit ich weiß die gängige Variante. Die Lima Seite hat den vermutlich den Schiebesitz und geht deshalb einfacher drauf.

Ja auf die Idee mit den passcheiben (25x35)zwischen Wange und Lager bin ich hier in diesem Thread   gestossen….

 

Da einige über das Wandern berichtet haben.

 

Das Kulu seitige Lager bringe ich allerdings ohne warm Kalt nicht rein… 

 

 

Bearbeitet von Turbomike

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    • Ach, so Kritik geht mir am Heck vorbei.  
    • Limalagersitz auf korrektes Untermaß und Kurbelgehäuse auf 100mm gespindelt. Jetzt kann ich vielleicht NU205 Nummer 3 einbauen 😜  Wird langsam ein teurer Spaß......
    • Falsch verstandene bürgerliche Mitte heute auf dem Hof des nds. Landtages.   
    • Man sollte generell darauf achten, dass keine Feuchtigkeit an das Gebälk gelangt und falls es doch mal feucht wird, es auch wieder trocknen kann. Daraus ergeben sich verschiedene Möglichkeiten zu dämmen, die man immer individuell bzgl der vorliegenden Situation für sich abwägen sollte. Daher habe ich gefragt, wie die Decke vom Wohnraum aus gesehen aussieht.   Mir fallen spontan flogende Möglichkeiten ein: 1. Renovierung der Decke: alten Holzvertäfelungsscheiß runterreißen, Isolierung zwischen die waagerechten Balken, Dampfsperre unter die Isolierung, Rigips mit Unterkonstruktion unter die Balken. Vorteil: Bequemes Arbeiten auf der Leiter, neue Deckenansicht, wenige Zentimeter Verlust an Raumhöhe, Balken nach oben hin belüftet, Dachstuhl weiterhin belüftet  Nachteil: Dreck in der Bude, Balken rechts und links in Isolierung eingepackt  2. Bestehende Decke von oben isolieren: Dampfsperre auf Balken, darauf die Isolierung. Hoer würde ich nicht mit Folie arbeiten, sondern OSB Platten auf die Balken legen, diese an den Stößen verkleben und darauf die Isolierung legen.  Vorteil: wenig Dreck in der Bude (abgesehen von der Öffnung in den Dachstuh) Nachteil: tierisches Geficke im Dachstuhl mit den OSB Platten, Gefahr von Kälte/Wärmebrücken in den Übergängen Balkenlage/Dachstuhl/Außenwand  3. Zwischensparrendämmung: wenn du die Decken nicht bis in die Dachschräge ziehen willst, ist das die ungünstigste Variante, da der Dachstuhl nicht mehr belüftet wäre. 4.  Russische Sanierung: Isolierung zwischen die Balken, Folie von unten unter die Vertäfelung, Rigips unter die Vertäfelung. Wenn die Vertäfelung in waage hängt und du sie vorher nochmal gescheit in die Balken verschraubst, könntest du Glück haben und den Rigips ohne weitere Unterkonstruktion ans halten kriegen...    Letztendlich ist es aber fast egal, wie du es machst, du musst aber die Reihenfolge des Aufbaus beachten: Warmraum - Dampfsperre - Isolierung - Kaltraum   OSB Platten können schon als Dampfsperre fungieren, sodass man es vermeiden sollte OSB Platten auf eine Isolierung zu legen. Erst recht, wenn keine korrekt ausgeführte Dampfsperre unter der Isolierung zum Warmraum vorhanden ist...
    • Natürlich,  warum sollten die nicht funktionieren wenn er eine Vape AC einbaut. Also an meiner funktioniert alles. 
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