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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe gestern den Motor meiner neu gekauften 50er gespalten und den Zustand auf den Bildern vorgefunden. Kann mir den Schaden irgendwie nicht ganz erklären weil der Rest des Motors gut aussieht. Bekomme ich das an der Stelle wieder mit Kaltmetall hin oder ist das im Motor schlecht?

 

IMG_0025.JPG

IMG_0026.JPG

IMG_0028.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

uih, der hat aber schon ordentlich gelitten.

 

das kannst du sicher noch reparieren, wenn die drehschiebersteuerung erhalten bleiben soll.

im largeframebereich wurde da gerade eine uhu-endfestreparatur ausführlich beschrieben ;-)

 

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Das sieht aus als ob da schon mehrere lagen "raparaturversuch" auf dem Drehschieber wären. Vielleicht versucht du erstmal ob sich da keine weiteren Stücke lösen.

Sieht fast so aus als ob das ein Fahrzeug aus Thailand wäre. 

 

Geschrieben

Da ist doch mim Schweißgerät raufgebrutzelt worden, mit mächtig Lunkern ... Kaltmetall funktioniert, oder halt professionell beim Kobold. Wobei sich die Frage stellt, ob da mit unbekanntem Schweißzusatz als Untergrund viel zu machen ist.

Geschrieben

wenn ich das schon prfessionell machen lassen würde, dann sollte die komplette drehschieberfläche runtergefräst und komplett neu aufgebaut werden.

alles andere wäre wieder mit risiko behaftet und rausgeschmissenes geld

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb PXler:

wenn ich das schon prfessionell machen lassen würde, dann sollte die komplette drehschieberfläche runtergefräst und komplett neu aufgebaut werden.

alles andere wäre wieder mit risiko behaftet und rausgeschmissenes geld

 

Das wollte ich damit sagen.

Uhu 300 oder Kaltmetall würde ich da auch nur bei kleineren Schäden verwenden. Wobei mir da ganz ehrlich die Erfahrung fehlt. Allerdings fährt der Klebe-Kram immer im Kopf mit finde ich.

Geschrieben

Die Vespa kommt aus Griechenland. Lohnt es sich profisionelle Reparatur? Wo liegt das preislich? Hab grade mal die Welle rein und Wasser reingefühlt. Läuft sehr langsam raus.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb raymanleu:

Die Vespa kommt aus Griechenland. Lohnt es sich profisionelle Reparatur? Wo liegt das preislich? Hab grade mal die Welle rein und Wasser reingefühlt. Läuft sehr langsam raus.

 

Den Test macht man im Normalfall mit WD40, Caramba oder so. 

Kann schon sein dass das obwohl der echt fiesen optischen Erscheinung funktioniert. Auf den Bildern sieht es zumindest so aus also ob da weiter kleinere Bröckchen heraus brechen könnten. Das würde ich zumindest versuchen abzuklären. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb raymanleu:

Die Vespa kommt aus Griechenland. Lohnt es sich profisionelle Reparatur? Wo liegt das preislich? Hab grade mal die Welle rein und Wasser reingefühlt. Läuft sehr langsam raus.

 

Wenn du den Motor nicht bearbeiten sondern einfach nur fahren möchtest, dann lass das doch so. Prüfen dass keine losen Stücke bei sind, ggf 1x das Loch wieder "schön fräsen" und ab dafür. Sieht zwar nicht schön aus, aber wenn die Funktion passt muss man nichts reparieren.

 

Du kannst auch Kaltmetall nehmen, aber wenn man das zum aller ersten Mal macht, dann wäre vielleicht ne weniger riskante Stelle besser geeignet (falls es sich wieder lösen sollte).

Geschrieben

Ja kommt nen Dr 75 drauf mit 16.16 und fertig. Hätte es jetzt mit kaltmetall mal probiert schön zu machen. Muss es eigentlich komplett dicht sein oder darf es ein wenig durchtropfen?

Geschrieben

und kaltmetall hält perfekt auf dem öligem Material??????????

Alter was seid ihr für pfuscher ...

 

ich habe gedacht ich wäre schlimm:-D

 

Entweder Membran fräsen oder ordentlich reparieren lassen.

Die 60 euro sind es wert das ganze ordentlich zu machen, besser als in nem halben Jahr den Bockmist wieder auseinander zu machen

Geschrieben

Ganz dicht geht gar nicht wegen Toleranzen, Wärmeausdehnung etc. Solange da drin Flüssigkeit stehen bleibt und langsam abläuft wäre für mich alles in Ordnung.

 

Das Wichtigste beim Verarbeiten von Kaltmetall ist die Vorbereitung. Die Oberflächen müssen sauber, fettfrei und angefräst sein. Das Kaltmetall ebenfalls am Besten gar nicht mit Fettfingern berühren (Latexhandschuhe), ggf. gründlich mischen und in einem Raum der warm genug ist (20°C) verarbeiten und aushärten lassen. Zum glatt streichen kann man Spülmittel- / Seifenwasser nehmen (was man in der Vorbereitung meist vergisst und dann eben doch mal wieder Spucke nimmt, wie schon so oft davor. Funktioniert genauso gut).

Geschrieben
Gerade eben schrieb Go. 81:

und kaltmetall hält perfekt auf dem öligem Material??????????

Alter was seid ihr für pfuscher ...

 

ich habe gedacht ich wäre schlimm:-D

 

Entweder Membran fräsen oder ordentlich reparieren lassen.

Die 60 euro sind es wert das ganze ordentlich zu machen, besser als in nem halben Jahr den Bockmist wieder auseinander zu machen

 

Oben ist ein Querverweis aufs DSreperaturtopic, da fällt mehrmals das Wort Bremsenreiniger, jeder Kaltmetallhersteller verweist auf öl- und fettfreie Verarbeitung.... Als Pfuscher wäre da eher der Ersttäter am Drehschieber zu bezeichnen. Kaltmetall an sich hält ja richtig verarbeitet durchaus in einigen Motoren... und einige Geschweißte kürzer als die mit Kaltmetall.

Geschrieben

jo dann versuch mal guss ölfrei zu kriegen .

was sagt das topic uber die herschenden Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse?

Epoxy altert....

 

Pfusch pfusch pfusch

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Go. 81:

und kaltmetall hält perfekt auf dem öligem Material??????????

Alter was seid ihr für pfuscher ...

 

ich habe gedacht ich wäre schlimm:-D

 

Entweder Membran fräsen oder ordentlich reparieren lassen.

Die 60 euro sind es wert das ganze ordentlich zu machen, besser als in nem halben Jahr den Bockmist wieder auseinander zu machen

Wo bekomm ich das für 60€ repariert? Das würd ich dann ja sofort machen. Das ist es wert.

Bearbeitet von raymanleu
Geschrieben

Also version 1 für 60 euro rum einen Polini Membranansaugstutzen kaufen, Drehschieberfläche wegfräsen und für ordentlich durchgang sorgen.

Version 2 Den benutzer Kobold anmailen . Geh mal bei dem aufs Profil und kuck was der da unter Dienstleistungen anbietet.

 

Das ist sauber und ordentlich vorallem Nachhaltig;-)

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb skinglouie:

 

Oben ist ein Querverweis aufs DSreperaturtopic, da fällt mehrmals das Wort Bremsenreiniger, jeder Kaltmetallhersteller verweist auf öl- und fettfreie Verarbeitung.... Als Pfuscher wäre da eher der Ersttäter am Drehschieber zu bezeichnen. Kaltmetall an sich hält ja richtig verarbeitet durchaus in einigen Motoren... und einige Geschweißte kürzer als die mit Kaltmetall.

In den Piaggio-Werkstattbüchern aus den 60ern ist die Reparatur de DS-Fläche so beschrieben: 2-4 Zehntel von der defekten DS-Fläche runterschleifen, dann "Schieberzone sorgf. mit Trichlorethylen rein. u. vermeiden sie m.d. Fingern od. fettigen Materialien zu berüh.."(O-Text). Dann kommt der Metallkitt drauf, das Zeug hies damals Plasticron Typ 0056 oder 0061. Nach aushärten auf Endmaß (Toleranz+ 4/100) konzentrisch zum Lagersitz schleifen. Fertig. Wurde damals offiziell schon mit Kaltmetall repariert, nix mit Schweißen oder so...

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Go. 81:

jo dann versuch mal guss ölfrei zu kriegen .

was sagt das topic uber die herschenden Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse?

Epoxy altert....

 

Pfusch pfusch pfusch

 

 

 

hast dus schon selbst getestet, dass du es so gut beurteilen kannst?

ich ja und das nicht nur einmal und bis jetzt läuft das, trotz pfusch, schon mehrere jahre

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Go. 81:

jo dann versuch mal guss ölfrei zu kriegen .

was sagt das topic uber die herschenden Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse?

Epoxy altert....

 

Pfusch pfusch pfusch

 

 

 

 

Nur weil du das nicht darstellen kannst sind nicht deswegen alle anderen Pfuscher. Wie bereits gesagt hält diese Reparatur sauber durchgeführt in einigen Motoren. In meinem Fall in nem Ü20 DS-Evo seit paartausend Kilometer. Da wirds doch in nem DR75 Motor auch halten, zumindest würd ichs persönlich nicht kategorisch ausschließen...

Geschrieben

Dann beglückwünsche ich euch dazu. Blos ihr seid Profis und euch juckt es nicht wenn ein Motor verreckt, ihr tauscht den an nem abend aus und gut ist. Bloß nem Neuling sowas zu raten ohne offensichtliche Metallkenntnisse find ich arg.

Der Drehschieber , da müßt ihr mir Recht geben, sieht freundlich gesagt, recht nett aus.

Da sollte ein Profi rann der das mit überschauhbaren kosten Professionell löst.

 

PS Auch ein 75er kann zum Drehzahlmonster werden und zu einem Reperaturanfäligen Arschlochmotor.....

 

Viele liebe Grüsse

 

Geschrieben

Das epo oder kaltmetall wird aber auch keinen Schaden anrichten, wenn es sich mal löst. Was hat man also groß zu verlieren?

Geschrieben

Kaltmetall ist zu weich, um relevante Schäden anzurichten, das wollte der PXler wohl sagen.

Daher ist es egal, wenn sich was löst. Wenn's hält, ist's super und wenn's nicht halten sollte (was eher auf falsche Verarbeitung zurück zu führen wäre), wäre das auch kein beinbruch. Außer etwas Ausfallzeit für eine erneute Reparatur ist nix verloren.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Scumandy:

Ich würd ja gleich ein neues Gehäuhse nehmen, ist ja nur ein SF... aber es geht ja nicht um mich ;-)

 

nun dann weisst du sicher auch das gehäuse grade mit langem ds nicht mehr so verbreitet sind. nichtmal mehr die einzug.

;-)

 

ich würde es mit kaltmetall probieren, wenn das nicht hält, wovon ich nicht ausgehe, dann würde ich auf membran wechseln...

schweissen und ds reparieren stehen in meinen augen in keinem verhältnis dazu.

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Geschrieben

Na das sind natürlich jetzt einige Möglichkeiten die der Besitzter hat. Ist ja nicht so, dass nur ein Weg vertretbar ist, wie es manchmel beim Lesen scheint.

Aber was soll schweißen und spindeln so kosten? 100€ ? Membranstutzen all inc. ist ja auch nicht viel billiger, oder?

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    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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