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GSFwa: Verlassenes Fahrzeug als Fundsache?


PK-HD

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Also ich weiß ja wie das mit Rollern läuft die man ohne Kennzeichen im schlammigen Straßengraben läuft.

 

Aber mir stellt sich grade die Frage:

Automobil (Youngtimer, welches ich extrem attraktiv finde) steht seit ~ 6 Monaten bei mir umme Ecke unbewegt am Straßenrand.

An den Reeifen setzt unten schon Moos an, Laub bedeckt langsam Haube und Dach.

Kiste ist im erbärmlichen Pflegezustand, allerdings lässt sich mit meinen Augen gutes Potential erkennen. Mit geringem finanziellen Aufwand ließe sich wieder ein schmucker Youngi daraus machen.

Ich habe damals gesehen, als das Fzg abgestellt wurde, dass zwei junge Leute mit Rucksäcken ausgestiegen sind und zu Fuß weg sind.

Seither nichts passiert.

Kennzeichen ist von auswärts.

Wie führe ich, vorausgesetzt der Besitzer hat kein Interesse mehr daran (wie auch immer man das herausfindet?!?), das Kraftfahrzeug in meinen Besitz über?

Melde ich eine Fundsache?

Karre ist offensichtlich noch angemeldet, bin eh mal gespannt wann der rote Kleber von der Stadt drauf hängt.

 

Jemand ne Ahnung wie man da vorgehen könnte?

Bearbeitet von PK-HD
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Frag doch einfach mal den Trachtenverein. Die wissen schon was man machen muss.

Mitnehmen kannste es jedenfalls nicht so einfach.

 

Hätte ich Platz, hätte ich das vor ein paar Monaten auch nachgefragt. Hier stand bestimmt ein  Jahr lang ein weißes Golf 1 Cabrio mit spanischen Kennzeichen rum. Am Ebde war er dann innen verschimmelt und außen schwarz vor Dreck. Irgendwann wurde das Fahrzeug dann abgeholt.

 

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vor 26 Minuten schrieb Elbratte:

Frag doch einfach mal den Trachtenverein. Die wissen schon was man machen muss.

Dachte halt, vielleicht weiß hier jemand wie das beste Vorgehen aussieht...

Die Cops dürfen mir doch sicher nicht einfach so den Halter mitteilen.

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Ruf einfach beim Zentralruf der Autoversicherer an, und sag, dass du gegen gefahren bist oder irgend etwas in der Art, und jetzt wissen musst, wie der Halter heißt. Wenn du dich geschickt anstellst, sagen sie es dir, oder geben dir zumindest ein paar brauchbare Infos ;-) Dann kannst du direkt bei ihm nachfragen. Wenn er wirklich keinen Bock mehr auf die Kiste hat, ist er vermutlich froh, wenn sich jemand drum kümmert.

 

Nach einer 'Fundsache' sieht es ja jetzt nicht unbedingt aus, wenn die Karre zugelassen ist. Möglich, dass der Eigentümer im Ausland, Knast oder Krankenhaus ist oder die Karre nicht mehr läuft und er gerade auf die Reparatur spart.  

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Supergefährliches nichtwissen, dachte ich hätte das mal so irgendwie gehört:

War das nicht bei bestimmten Ländern so, das man die Versicherung und Zulassung für einen bestimmten Zeitraum kauft?

Quasi wie ein 50er Versicherungsschild.

Vielleicht ist das ja in dem Fall tatsächlich so, falls es sowas gibt, und der frühere Besitzer hat das Fzg. kostengünstig in Deutschland entsorgt.

 

 

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vor 17 Minuten schrieb Barnosch:

Supergefährliches nichtwissen, dachte ich hätte das mal so irgendwie gehört:

War das nicht bei bestimmten Ländern so, das man die Versicherung und Zulassung für einen bestimmten Zeitraum kauft?

Quasi wie ein 50er Versicherungsschild.

Vielleicht ist das ja in dem Fall tatsächlich so, falls es sowas gibt, und der frühere Besitzer hat das Fzg. kostengünstig in Deutschland entsorgt.

Wäre interessant, wenn das Kennzeichen vom Ausland wäre. :-D

Ist aber "nur" von auswärts, genauer gesagt ausm Saarland. :-D

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dazu reicht es die Versicherung/Steuern nicht zu zahlen. Bei monatlicher Abbuchung der Beiträge geht das ja recht fix oder nicht.

Weiss nicht wie lange die Versicherungen das mitmachen aber irgendwann gibts ne Meldung an die Zulassungsstelle und die lassen dann vorbeifahren.

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vor einer Stunde schrieb hacki:

wieso soll, wenn noch angemeldet, irgendwann nen roter Kleber drann sein ?

Zugegeben, der Gedanke war, dass der vielleicht zwangsabgemeldet werden könnte oder sowas.

Kenne die Abläufe halt nicht, wenn jemand einfach auswandert oder verstirbt oder so.

Und nach Abmeldung käme halt der rote Bapper. Und dann wäre das Ding irgendwann von der Stadt in die Schrottpresse geschickt worden.

 

Geht um nen Saab 900 turbo.

Bevor der zum Sterben zurückgelassen würde, würd ich mich seiner halt gern annehmen.

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Da es sich ja um ein auswärtiges Kennzeichen handelt, steht der Wagen momentan wohl nicht in unmittelbarer Nähe der Halteranschrift. Er würde bei nicht gezahlter Steuer/Versicherung dann irgendwann zur Fahndung ausgeschrieben, wenn der mit der Zwangsstillegung beauftragte Außendienst der Zulassungsstelle ihn nicht an oder in der Nähe der Halteranschrift findet. 

 

Aber bis er dann tatsächlich gefunden, zwangsstillgelegt und evtl. von der Stadt entsorgt würde, könnte das noch eine Weile dauern.

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vor 19 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Da es sich ja um ein auswärtiges Kennzeichen handelt, steht der Wagen momentan wohl nicht in unmittelbarer Nähe der Halteranschrift. Er würde bei nicht gezahlter Steuer/Versicherung dann irgendwann zur Fahndung ausgeschrieben, wenn der mit der Zwangsstillegung beauftragte Außendienst der Zulassungsstelle ihn nicht an oder in der Nähe der Halteranschrift findet. 

 

Aber bis er dann tatsächlich gefunden, zwangsstillgelegt und evtl. von der Stadt entsorgt würde, könnte das noch eine Weile dauern.

 

das muss ja auch nichtmehr stimmen...seit letztem jahr kann man sein kennzeichen mitnehmen...is zumindest bei uns so...ob das jetzt auch bundeslandübergreifend läuft weiss ich garnet, meine aber schon.

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vor 7 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

 

das muss ja auch nichtmehr stimmen...seit letztem jahr kann man sein kennzeichen mitnehmen...is zumindest bei uns so...ob das jetzt auch bundeslandübergreifend läuft weiss ich garnet, meine aber schon.

Ja, das stimmt, hat mein Frau auch gemacht, geht bundesweit.

Die zwei jungen Leute die ausgestiegen sind, damals, waren aber ca. Mitte 20.

Das Kennzeichen an der Karre ist noch ein Nicht-Euro-Kennzeichen, also vermutlich noch erster Halter.

Also denke ich eher: Auto von den Eltern geliehen.

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Obiger Vorschlag mit der Versicherung klappt eigentlich ganz gut. Bin mal so an einen Fahrzeughalter gekommen der mir nach einem von ihm verursachten Auffahrunfall falsche Daten gegeben hatte... Handy vom scheinbar nicht deutsch sprechenden Baba und Ausweis von jemannden den er nicht mehr gab....war ne lustige Nummer. Also online rausfinden welche Versicherung und dann den Versicherungsfuzzi vor Ort bequatschen.

Falls das Ding nach Diebstahl da entsorgt wurde ist das bei denen evtl auch bekannt....also der Diebstahl.

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Ne Frage noch an die Spezies: was darf sowas kosten?

900 Gen. 1 Facelift, Pflegezustand augenscheinlich ganz gut, nur halt jetzt nen halbes Jahr rund um die Uhr der Witterung ausgesetzt. Schiebedach scheint noch dicht, Himmel hängt herunter, TÜV abgelaufen, Rost auf den ersten Blick nicht sichtbar.

km check ich später...

 

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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