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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

es ist vor kurzem eine px80 lusso erworben worden. Die batterie war defekt.

Nun nach Einbau der neuen Batterie ging die Hupe ohne laufenden Motor. Mit laufenden Motor geht die gesamte restliche elektronik.

 

Kupplung gezogen, um die Funktion des Anlassers zu testen. Kurzes klackgeräusch, Anlasser springt nicht an und die Hupe geht jetzt auch nur noch bei laufenden motor...

Werde den Stecker am Kupplungshebel prüfen und neues Relais wird  auch besorgt. Nur warum geht die Hupe ohne laufenden Motor jetzt nicht mehr?

 

Was könnte es sein, dass die Tankanzeige nicht geht. Kabel am Tank ist alles angeschlossen und vermute unter der Lenkkopfabdeckung auch?

Bearbeitet von 12er
alt gegen Lusso getauscht
Geschrieben

PX-Alt oder PX-Lusso?

 

PX-Alt mit Batterie: Hupe, Blinker, Standlicht und Bremslicht geht ohne lfd. Motor.

PX-Lusso: Tankanzeige und Anlasser.

 

PX-Alt mit Tankanzeige und Anlasser ist mir nicht bekannt.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb CDI:

Und ob der Kupplungshebel einer PX80 einen Schalter hat, würde ich auch erst im Schaltplan nachgucken.

 

Ist nicht bei allen PX-Elestart ein Schaler am Kuplungshebel?

Geschrieben

Tankanzeige:

Kann was ganz banales wie ein vollgelaufener Schwimmer sein.

Einfach mal den Krempel ausbauen und anschauen.

Wenn der Tank lange leer stand können auch Kontakte wegkorrodiert sein.

Ebenfalls könnte ein Kabelbruch irgendwo sein.

Also einfach mal durchmessen.

Geschrieben

Anlasser geht wieder. Hupe auch. Das Massekabel am Motor war stark oxidiert. Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

 

ist dein problem gelöst mit der tankanzeige? bei mir waren es die kontakte am geber im tank, die messingkontakte. 

reinigen und bissi zurecht biegen und alles hat bei mir wieder geklappt.

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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