Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mikuni TM 36 auf PX, oversize?

dermainzer

Empfohlene Beiträge

Moin,

Hab hier einen TM36 liegen, sollte eigentlich ein TM30 sein aber da hab ich mehr bekommen als ich wollte:-D

Meine Frage passt der TM 36 bei der 200er Lusso unter die Seitenhaube+Rahmen ohne hier was einzudengeln? Laut Topham müsste der 36er 1-3cm grösser sein als der 30er.

Nächste Frage wäre ob der 36er auf einem 210 Malossi mit Reso Auspuff, in wie weit da noch mehr bearbeitet ist entzieht sich meinen Kenntnissen, nicht zu gross ist was den Benzindurchsatz betrifft.

Dann hab ich hier einen 30er MPR Ansaugstutzen, für Drehschieber, könnt man den 36er da drauf frimmeln? Das der 30er ASS den Vergaser Einschnürt ist mir klar oder ist das zu vernachlässigen wenn man nicht auf Spitzenleistung aus ist?

• 4 Monate später...

Auf Drehschieber hatte ich den 30er  Flachschieber von Polini drauf, jetzt hab ich ein Motor mit Membran und 60er Welle, da werd ich den Polini drauf testen, der 36er ist schon echt riesig von den Ausmaßen her. Wenn ich mal wieder Geld und Zeit hab werd ich den mal Testen.

Bearbeitet von dermainzer

vor 6 Stunden schrieb Asbirg:

Ich denke, ein 36mm Vergaser auf einem 30 mm Drehschieber-Ansaugstuzen bei einem Zylinder mit 210 ccm Hubraum ist überdimesioniert und es entsteht eine Verwirbelung im Bereich Verbindung zwischen Ansaugstuzen und Vergaser. In den Ansaugweg ragt eine 3mm Kante.

Die optimale Vergasergröße für einen 210 ccm Drehschieber Zweitaktmotor ist nach einer Formel irgendwo zwischen 26-30 mm.

Faktoren neben dem Hubraum sind Ansauggeschwindigkeit, Einlasswinkel und Drehzahl.

Die Tage habe ich noch einen Beitrag von einem Forumsmitglied gelesen. Da gab es Erfahrungen zu diesem

Thema:

Wenn Du mit der Mikuni Technologie vertraut bist und bei dem Anbieter bleiben möchtest, so käme ein TMX 27 in Frage. Ein TM 30 ginge wohl auch.

amen