Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

gelöst: Osmoseanlage an Waschbecken anschließen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mir eine Osmoseanlage besorgt. Die hat einen 3/4 Zoll Anschluss mit Innengewinde für Wasserhähne (zB Waschmaschinenanschluss). Ich wollte sie eigentlich an ein Waschbecken anschließen, das nicht (oft) benutzt wird. Mein Plan war, den "Wassersprudelfilter" (Teil 1 am Foto) abzuschrauben und statt dessen einen 3/4 Zoll Doppelnippel einzuschrauben und an den die Osmoseanlage anzuschrauben. Soweit, so gut. Leider passen die Gewindesteigungen im Wasserhahn und die vom Doppelnippel nicht zusammen. Die Steigung vom Wassersprudelfilter sieht wie ein Feingewinde aus. Gibt es da irgendein Zwischenstück, das ich hier verwenden kann?

 

Falls nicht, passt bei Teil 2 am Bild ein T-Stück mit 2 mal 1/2 Zoll und einmal 3/4 Zoll? Das wäre aber nur eine Notlösung, da ich gerne den Wasserhahn dafür verwenden möchte.

 

Hat jemand so ein Gardenteil schon mal probiert? Das ist halt aus Plastik, eine Lösung mit Metall wäre mir lieber.

 

20161012_182512.jpg

Bearbeitet von salami
Geschrieben

Also diese Gardenteile funktionieren aber sehen hässlich aus. 

Osmose ist ja was feines aber wo bitte wohnst du bzw. was hat Dich zu so einem Kauf getrieben das Wasser bei uns ist doch sehr gut also zumindestens hier in HH.

Ansonsten pass bite auf mit Legionellen damit ist nämlich nicht zu spassen eigentlich müsste doch so ein Hahn passen der für Geschirrspülmaschinen / Waschmaschinen geeignet ist. Da kann man doch sowas anschliessen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Osmosewasser brauche ich für einen Luftbefeuchter in der Heizsaison. Das ist ein Zerstäuber und kein Verdampfer. Das Wasser bei uns hat 20 Grad dH, ist also ziemlich kalkhaltig. Der Kalk legt sich als weißer Film überall ab. Zusätzlich verstopft er den Abluftfilter unserer Wohnraumlüftung. Die Osmoseanlage ist günstiger als die Kalkfilter des Luftbefeuchters. Ich weiß, dass der beigelegte Anschluss für einen Waschmaschinenanschluss oder Geschirrspüleranschluss ist. Ich würde aber gerne den Waschbeckenwasserhahn nutzen, da er einfach zu bedienen ist. Die Osmoseanlage selbst hat keinen Ein/Ausschalter.

 

Edith hat das Teil gefunden, nennt sich Perlstrahl Gewindeadapter

Bearbeitet von salami
Geschrieben

Jetzt siehst Du mal, mit welchem :shit: ich mich rumärgern muss. Außerdem ist es maximal 12 Jahre her und ernsthaft habe ich nie rumgeschraubt :-P

Dafür kann ich zB im Thujentopic groß mitreden, während Du den braven Bürgern hier nur in Techniktopics auf den Nerv gehen kannst.

 

Ach ja, Du könntest mal vorbei schauen. Aber nimm den BMW, so laute Prollroller sind hier in der Nachbarschaft nicht gerne gesehen:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

ich muss dir recht geben, du hast nur ernsthaft den wunsch geäussert den lahmen worb3 polini130 ordentlich zusammenschrauben zu wollen.

 

danke für die einladung, wär echt mal wieder zeit - lang is her.

muss mich aber am wochenende um den prollroller kümmern, damit die verfickte kupplung mir nicht auch noch die restliche saison am m200 verdirbt.

zum thujentopic könnte ich meine mutter befragen, aber da mir das gstaudach so am arsch geht wenn ich daheim mitn rasentraktor die wiese mähe, mach ichs nicht!

Bearbeitet von Motorhead

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information