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Smallframekupplung/PrimärKorb.....


StahlFix

Empfohlene Beiträge

so,.. der verstärkte Primär-Repkit-Prototyp ist ausgelasert.. :-D

20040805004011.jpg

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Im Kupplungskorb kommt die andere glatte Abdeckscheibe rein, dann kann man (hoffentlich) ohne Modifikationen die xl2 Kupplung fahren.

Die Abdeckscheiben sind aus irgendeinem härteren Blech und die Panzerplatte aus nem vergüteten Stahl,.. für nähere Infos muß ich nochmal nachfragen. :-D

@ Stahlfix: ich bräuchte eventuell ein paar Nieten von dir, wenn sie 4mm länger sind als die originalen (18 statt 14mm)

Es gibt leider nur noch nen Hacken:

20040629142435.jpg

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.. es gibt leider zwei Durchmesser vom Primärlagersitz,.. die meisten haben den kleineren mit 57,5mm und nur für die Blöcke passt er!!!

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Mal ne Frage.

Die Federsitze im Pimärkorb und im Abdeckblech sind normalerweis leicht konisch, damit beim Verdrehen der Primär, die Feder-Sitze in eine paralelle Position wandern.

Ist mir halt gerade aufgefallen, dass sich dies noch verbessern ließe.

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@Polinizei: meinst du den Auflagebereich an den Federköpfen??

(ich bin mal so frei)

20040805132719.jpg

Die Auflageflächen im Primärzahnrad sind aber nicht konisch oder?

20040629142609.jpg

Im Kupplungskorb siehts aus als wäre es wieder konisch,.. ?

Bearbeitet von solo
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Ja, die meine ich. Abdeckscheibe und Primärkorb werden ja durch die Nieten fest verbunden und ergeben jeweils einen Federsitz. Der gegenüberliegende Federsitz ist das Primärzahnrad.

Die Abdeckscheibe ist nicht nur Abdeckscheibe, sondern auch Federsitz, aber das wird Dir ja nicht neu sein...

Hab da noch ein Bildchen der Teile nach dem Nitrieren gefunden. Da kannst Du auch erkennen, wie "dünn" die Abdeckscheibe noch wurde. Auch ist diese nach innen offen. Ist halt schlecht für zerbröselte Federn...

kulu.jpg

Leg die Teile einfach aufeinander und verdrehe die Primär. Dann siehste gleich wie die Federsitze unter Belastung parallel werden.

Richte Dich mit den Winkeln der Federsitze bei der Abdeckscheibe nach dem Primärkorb.

Bearbeitet von Polinizei
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@ polinizei: Merci für den Hinweis! :-D Ist mir bei meinen ausgelutschten Teilen garnicht aufgefallen,.. :-D

Bei dem alten Kulukorb sind die Auflagebereiche fast schon wieder parallel,.. werde nochmal ne veränderte Panzerplatte auslasern lassen,.. Die Ausparungen werde ich dann von nem neuen Kulukorb übernehmen..

@ rasputin: dann wars vergütbar ;-) , Membran ist heute rausgegangen :-D

@Motorhuhn: Panzerplatte wiegt alleine ca 80gr.

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Wie der Gerhard schon angedeutet hat:

Ich erhoffe mir durch den Antriebsdämpfer mehr Haltbarkeit.

Mal so ein paar Aua-Argumente, den entschieden entgegen gewirkt werden muss:

...Gasgeben nach dem Sprung... War das nicht von Dir? :-D Schalten ohne Kuppeln, Verschalten, Gängehüpfen, eingekuppelt niedertourig ausrollen lassen (800g Polrad + Leichte Kurbelwelle + lässige Verdichtung) - AUA!!!

Lauter feine Sachen die übel ins Material gehen... und so hab ich für mein Gewissen schon mal was unternommen.

Wobei ich ganz klar meiner 2:41 Polini Primär nachtrauere. Die lief einfach schöner. Ich hoffe immer auf die zündende Idee/Kontakte, um der Polini-Primär in den großen Bohrungen Gummi-Dämpfer für nen gelagerten Korb zu verpassen.

Jetzt fällt mir aber noch was ein:

Die Lawine ist losgegangen, als ich meine 2:56er Primär angeschleppt habe und mir die Schwachstelle mit der Abdeckscheibe bewußt wurde und mir dann alleine schon die schlechte Quallität des Korbes mich zum Kotzen gebracht hatte.

Mein Projekt wurde ja im Bewußtsein - ich bau mir jetzt den Roller, den ich mir als 16 Jähriger nie hätte realisieren können - gestartet, und ne "normale Primär" hatte ich damals auch schon verbaut :-D

Ist das ehrlich genug? ;-)

Bearbeitet von Polinizei
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Hab heute ein paar Kupplunsvariantan "abgedrückt".

Das Ergebnis ist echt verblüffend.

Dabei hat sich die XL2 Kupplung als die bessere Basis herrausgestellt..

20040805225459.jpg

20040729204406.jpg

Fang mal mit der alten Kupplung an. Hab immer neue und eingeölte Beläge verwendet. Zwischen-, Deck-, Tellerscheibe und Kupplungsfedern waren neu und alles original Piaggio.

ALTE KULU/ 3 Scheiben (Scheibenpakethöhe: 11,0mm)

mit originaler ET3 Feder: 32Nm

mit "eckiger" Polini Feder: 38Nm

mit verstärkter RMS Feder (aus der 4S-Kulu): 38Nm

ALTE KULU/3,5 Scheiben (Scheibenpakethöhe: 11,5mm)

mit eckiger Polini Feder: 46Nm

ALTE KULU/ 4Scheiben (Scheibenpakethöhe: 11,0mm)

mit RMS 4Scheiben+Feder-: 56Nm

So und jetzt zur XL2Kulu (komplett neu und original Piaggio):

XL2/ 3 Scheiben (Scheibenpakethöhe: 11,0mm)

mit orginalen Federn: 52Nm

mit RMS Federn (aus der 4S-Kulu): 52Nm

mit verstärkten Cif Federn: 55Nm

mit verstärkten Cif Federn + org. Cosa-Federn: 66Nm

nur Cosa Federn: 20Nm

XL2/ 4Scheiben (Scheibenpakethöhe: 11,0mm)

mit RMS 4Scheiben + Federn: 72Nm

mit 4 Scheiben und Cif + Cosafedern: 84Nm

Der Drehmomentschlüssel liefert natürlich keine genauen Zahlenwerte,.. aber es lassen sich die einzelnen Kuluvarianten ganz gut miteinander vergleichen. :-D

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es is viertel nach 4, ich bin müde und paste mal nen Auszug aus der Pm die ich grad an Solo geschrieben hab.

Mir is noch ne Verbesserung neben der von Polinizei genannten eingefallen. Damit ließe sich vielleicht auch was für die Motoren mit dem großen Primärlagersitzaußendurchmesser (was ein wort...) machen, aber eher so als Nebeneffekt.

Und zwar hab ich mir überlegt dass man die Aussparungen für die Federtaschen kleiner macht und dann auf der Seite mit der sie auf die Primär kommen kurz mit der Feile 3mm oder so anfast (Wer mag auch mit nem Kugelfräser). Hätte den Vorteil dass, falls die Federn aus welchem Grund auch immer doch nach außen drücken, sie nicht nur auf die 1mm Abdeckplatte treffen sondern auch auf ein gutes Stück "Panzerplatte". Und vielleicht könnte man auf diese Art und Weise auch ein Verstärkungskit für die Motoren mit dem großen Pri....... (s.o.) realisieren

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nur mal eine kleine frage.die passt halt nicht ganz ins thema aber hat schon was damit zu tun.

das problem was ihr habt habe ich auch.ALLERDINGS habe ich viel mehr probleme mit dem halbmondkeil der den kulukorb mit dem "tannenbaum" verbindet.

das prob ist das der nicht direkt abschert sondern einfach material auf dem tannenbaum verschiebt beziehungsweise wie einen berg aufwirft.(hoffe das versteht hier jemand fotos kommen noch)

und der halbmond ist mit dem kulukorb gerade zu verschweißt.

die reibscheiben machen auch den eindruck das sie sehr heiss geworden sind.(bläuliche bis lilafarbene verfärbungen)

Bevor ihr gleich sagt zieh die mutter richtig an;sicherungsblech umgebördelt etc....

war alles in ordnung und immer neu teile

so nun die eigentliche frage könnte man nicht auf der gegenüberliegenden seite eine zusätzliche nut stechen lassen damit es sich nicht so schnell ineinander verdrehen kann.

oder aber eine art verzahnung des korbes und der welle.härteres material des halbmondkeils(wo ich dabei angst habe das die welle dann das schwächere glied in der kette wäre.

wäre nett wenn vielleicht jemand mit erfahrungen dazu aufwarten könnte; da es hier genug leute gibt die mehr als meine 15 ps haben.folglich müsste diese doch erst recht probs damit haben

thanks martin

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werde beide teile neu besorgen da das so schlimm ist das da nichts mehr zu schleifen wäre.

aber die teile waren ja vorher auch nigelnagelneu.und gescheit montiert.

die möglichkeit nen zweiten keil generell einzusetzten um das direkt im vorraus zu verhindern????

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

so, habe mir jetzt auch mal Gedanken gemacht... - ebenfalls ne Primär (2.54 orig) zerlegt und mal alles was so da ist ausgemessen.

Was ich bisher noch als verbesserungswürdig angesehen habe, sind die Taschen für die federn in den "Panzerplatten", die in Richtung Lagersitz am untersten Punkt angebracht werden. Ich habe nun versucht, zum einen die orig. Reparatur Kit Teile zu nutzen und zum anderen den Produktionsaufwand so niedrig wie möglich zu halten. Lasern oder ausdrehen war das Maximum, weil nahezu von jedem über einen Betrieb nachvollziehbar...oder über Stahlfix :-D

Herausgekommen ist dabei, der Reihe nach von Kupplung bis Lager gesehen:

1. glatte Abdeckscheibe ohne die Minitaschen für die Federn, also analog Solos Primär-RepKit-Prototyps.

2. Primärkorb

3. Spacer - da die Federn nun ja ca 1,5mm (Taschentiefe orig. Abdeckscheibe Kuluseitig) weiter Richtung Lagersitz gedrückt werden, muss ein Ausgleich her.

Nur wollte ich jetzt nicht einen neuen Taschensitz ausfräsen (lassen), sondern den original Taschensitz verwenden.

Der Spacer sieht genauso aus wie dieses Teil von Solo:

spacer_solo.jpg

...ist aber nur ca. 1,5mm dick

4. Dann kommt die orig. Rep-Kit Abdeckscheibe mit den orig. Taschen

5. Damit man zum Schluss wieder eine insgesamt stärkere Taschenaufnahme hat, wird auf die orig. Abdeckscheibe wieder ein Spacer gelegt.

In etwa so:

254_spacer.jpg

...dieser ist dann in etwa 3,5mm dick.

Wenn dieser Spacer auf dem orig. Federtaschenblech liegt, ergibt sich eine nahezu ebene Auflagefläche für

6. die letzte Abdeckscheibe...wieder analog Solo (links von dem mit dem Pfeil markiertem..) und max. 1,5mm dick, mehr Platz ist da sonst zum Lagersitz nicht mehr ohne dass es schleift...

Das ganze kann wie das original genietet geschraubt und meinetwegen auch geklebt werden :-D

Ich hoffe, ihr konntet mir folgen...so ganz ohne fertig gelaserte Teile...

Was haltet ihr davon? Die Feder ist da, wo es ihr am besten gefällt - nur ausbrechen kann sie nicht mehr...

Grüße,

Christian

Bearbeitet von jerome_kent
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...mir ist nochwas eingefallen... :plemplem:

Wäre es nicht vielleicht möglich, die Primärfedern mit diesem Superkautschuk zu ummanteln. Also ein Form, die exakt die Innenmaße des kompletten Federsitzes hat bauen, Feder rein und dann Flourkautschuk drüber"giessen". Hinterher hat man dann eine Art Silentblock mit integrierter Feder mit a. der richtigen Shorerate (Federrate) und b. den richtigen Abmessungen. Zudem wäre es der Feder nahezu unmöglich, da noch irgendwie auszubrechen...

Dass das Material ansich nur max 100 Shore hat (habe im Netz nur Betriebe ergoogelt, die Kautschuk mit max 45 Shore und einer Hitzebeständigkeit von 250°c gießen können) ist ja dann wurscht, da dier Feder die benötigte Federrate mitbringt..

Weiss hier jemand, wie man das Zeug verarbeitet? Welche Temp bis flüssiger Zustand erreicht, auskühlen, etc... Überhaupt DIY anwendbar bzw. zu verarbeiten?

Grüße und ran an den Speck...

Christian

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