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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Baumarkt...gibts für billig und taugt...

Anritzen....abknicken....fertig

3€ ?

 

Zum einkleben Montagekleber ?

Silukon ?

 

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Baumarkt ist bei uns grad nicht...

Aber ok, wenn du sagst, dass so n günstiges Teil was taugt order ich mir sowas. Bin schon bereit für GUTES Werkzeug n paar €uros mehr hinzulegen.

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Zum einkleben Montagekleber ?

Silikon ?

 

Das ist eben die Frage - dacht hier weiß einer was. Bzw. weiß bestimmt einer was, ist ja das GSF. Mal paar Stunden warten, ansonsten werd ich mich durchgoogeln...

 

Geht halt wie gesagt auch um Temperatur und Wetterbeständigkeit. Hab kein Bock das in paar Jahren schon zu wiederholen...

Evtl. Sikaflex zum kleben? Wird ja auch für Wohnmobile/Schiffe und so Zeug verwendet...

Und Bau-Fenstersilikon zum dichten...

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

Ich darf jedem empfehlen rechtzeitig und beständig Unkraut zu jäten. War letztes Jahr scheinbar deutlich zu faul. Das Zeug ist überall in Unmengen vertreten und ich Fülle Schubkarre um Schubkarre.

Geschrieben

Im moderenen Glashausbau werden Profilgummis verwendet, allerdings sind da halt auch die Rahmenauflagen dementsprechend gestaltet (Fixierungselemente oder Einschubprofile)

Bei dir war es noch die klassische Fensterkitmethode :satisfied:, da diente der Kit neben der Abdichtung halt auch noch als Glasfixierung.

 

Ich würde mir einen passenden Profilgummi aussuchen und entsprechende Fixierungen für die Rahmenkonstruktion bauen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Frage: wie “kleb“ ich die Scheiben am besten wieder ein? Also Glas auf Metall. Vorher wurde das irgendwie einzementiert.. Bröselt aber alles und ist irgendwie scheiße

Nennt sich Fensterkit.

Härtet über Jahrzehnte aus und taugt dann nix mehr.

Würde ich mittlerweile nicht mehr nehmen. Da gibt es mittlerweile bessere Produkte. Wichtig: dauerelastisch, hoher Temperaturbereich und UV-beständig.

 

Edit: Ramirez war schneller...

Bearbeitet von PK-HD
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 59 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Da gibt es mittlerweile bessere Produkte. Wichtig: dauerelastisch, hoher Temperaturbereich und UV-beständig.

 

Eben - und genau DAS suche ich :-)

 

:cheers:

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

 

Eben - und genau DAS suche ich :-)

 

:cheers:

Von Sikaflex und anderen Herstellern gibt's da verschiedene Mittelchen.

Such dir mal nen spezialisierten online-Shop (weil in real gibt's die ja so gut wie nirgends) und ruf dort an. Die können dir, aus Erfahrung, am zuverlässigsten helfen.

Ich habe jetzt für den Außenbereich gerade erst so nen FixAll Kleber benutzt, die sind auch nicht schlecht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Von Sikaflex und anderen Herstellern gibt's da verschiedene Mittelchen.

Such dir mal nen spezialisierten online-Shop (weil in real gibt's die ja so gut wie nirgends) und ruf dort an. Die können dir, aus Erfahrung, am zuverlässigsten helfen.

Ich habe jetzt für den Außenbereich gerade erst so nen FixAll Kleber benutzt, die sind auch nicht schlecht.

 

Wäre auch mein Vorschlag.

So ein Vintage Gewächshaus stelle ich mir auch sehr romatisch vor im Garten.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Baumarkt ist bei uns grad nicht...

Aber ok, wenn du sagst, dass so n günstiges Teil was taugt order ich mir sowas. Bin schon bereit für GUTES Werkzeug n paar €uros mehr hinzulegen.

 

:cheers:

Beim Glaser bestellt und fertig. Der arbeitet noch und freut sich über Aufträge. 

Den Fensterkitt hat er bestimmt auch. Um es später wieder rauszubringen würde ich da kein Sili oder MS Polymer verwenden. 

 

Das kratzt du dann alles wieder raus wenn ein Hagelschlag alles zerstört hat. Die modernen Kleber sind halt auch echt belastbar, aber Mal ehrlich, wie lange hat der Kitt gehalten? 

Bearbeitet von butze
Geschrieben

Ehrlich... hab das Häusl vor zehn Jahren gekauft und das Gewächshaus steht da sicher schon paar Jahrzehnte länger...

Ich erhalte sowas halt immer gerne.

Wurde bisher nur als Gerümpelkammer genutzt.

 

Ich quatsch mal mit unserem lokalen Glaser :cheers:

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Ich darf jedem empfehlen rechtzeitig und beständig Unkraut zu jäten. War letztes Jahr scheinbar deutlich zu faul. Das Zeug ist überall in Unmengen vertreten und ich Fülle Schubkarre um Schubkarre.

 

Hahaha - ich bin da, wie weiter vorne erwähnt, auch grad dabei schubkarrenweise (österr. "scheibtruhenweise ;-) ) die Beikreuter nach teils Jahren der Verwahrlosung auszugraben und wieder los zu werden - wobei richtig los kriegt man die eh kaum noch ohne durchegehend 50cm Boden abzutragen.

Jeder Spaziergang oder "Dienstgang" durch den Garten dauert bei mir ewig, da ich am Weg jedes Unkräutlein das mir ins Auge sticht raus zupfen muss (#OCD) :-D

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das A und O in der Unkrautbekämpfung hängt von mehreren Faktoren ab:

 

1.) es muss eine vollständig intakte geschlossene Rasennarbe vorhanden sein. Dadurch wird vermieden, dass Flugsamen bis zum Erdreich vordringt und Keimen kann.

 

2.) wenn Bestandsunkräuter vorhanden sind, dann dürfen die nicht in Blüte bzw Samenreifung gelangen. 

Abhilfe: oftmaliges Mähen (dadurch kann das Unkraut auch reduziert bzw. in Schach gehalten werden)

Unkräuter wachsen in der Regel schneller, da sie ggü. den Grassorten dominieren und sich dadurch auch schneller vermehren wollen. 1* die Woche mähen ist dabei allerdings Pflicht (Bei mir wird dreimal gemäht :satisfied:, sowie auch auf Golfgreen´s).

Gewisse Kräuter lassen sich leider nicht "rausmähen" ! Dazu gehören die in die Breite wachsenden wie z.B. der gemeine Wegerich oder auch die Wiesenhirse.

 

3.) Unkraut Bekämpfung 

Beim Jäten oder Ausstechen ist darauf zu achten, dass das Unkraut vollständig (inkl. Wurzeln) entfernt wird.

Ansonsten kann es passieren, dass man kontraproduktiv ist und durch den sogenannten Wurzelreiz beim Ausstechen eine noch größere Ausbreitung verursacht.

 

Wer nicht ganz so auf der ökologischen Welle unterwegs ist, kann es auch mit Spritzen versuchen. Da bietet sich das bienenverträgliche Banvell M an, dass spez. gegen zweikeimblättrige Unkräuter wirksam ist. Gras ist einkeimblättrig und kommt dadurch nicht zu Schaden! Das Mittel hat eine gute Breitenwirkung und erfasst fast alle gängigen Verunkrautungen im Rasen.

Bei der Wiesenhirse hilft aus eigener Erfahrung eigentlich nur das Mittel Puma Super (darf allerdings in Deutschland in Privatgärten nicht gespritzt werden, in Österreich dagegen schon)

 

Ich bevorzuge allerdings schon seit Jahren das oftmalige Rasen mähen als Unkrautreduzierung

und wende Spritzungen nur noch in Einzelfällen an, wenn von der Kundschaft ausdrücklich danach verlangt wird. 

Wenn sich in deiner unmittelbaren Umgebung Prachen oder Nachbargrundstücke mit extremen Wildwuchs befinden, ist der Unkraut freie Rasen eine Illusion! Da nützten auch Spritzungen herzlich wenig bzw. es stellt sich nur kurzfristig Besserung ein.

Bearbeitet von 125vnb6
Geschrieben

Wenn das da zwischen 20-30 Jahren stand, dann darf so ein Kitt auch Mal kaputt gehen. Das teure ist ja die Verarbeitung und bei Fenstern ist das relativ einfach mit einem Kittmesser eine Fleißarbeit. 

Mit Kleber hingewixt sieht dann auch genauso aus ;)

Machs ordentlich und freu dich dran

Geschrieben

Will ich ja ;)

Was empfiehlst du?

Wie überall halt - einmal gscheid und dauerhaft Ruhe!

Deshalb frag ich ja nach! Kleben & Sille kann ja jeder.

Aber hab schon n paar nette Produkte ergoogelt...

Geschrieben
Will ich ja ;)
Was empfiehlst du?
Wie überall halt - einmal gscheid und dauerhaft Ruhe!
Deshalb frag ich ja nach! Kleben & Sille kann ja jeder.
Aber hab schon n paar nette Produkte ergoogelt...
Schau mal hier, die haben Scheibendichtungen, ob die für dein Gewächshaus taugen musst du vielleicht telefonisch in Erfahrung bringen.
Ich bin wegen was anderem auf deren Seite gelandet aber die sind was Gummi angeht recht breit aufgestellt.

https://gummi-metall-puffer-shop.de/gummi-scheibenprofile
  • Thanks 1
Geschrieben

Klassischer Leinölkitt aus dem Baumarkt oder egal wo kostet fast nix und hält mit etwas Schutz bis zu 15 Jahre gem Recherche. 

Ich glaube nicht, dass du ein Gummiprofil findest, welches ohne weitere Maßnahmen Mal so eben passt. Sprich Mann muss Klemmen etc installieren. 

 

Dann bleibt nur moderner MS Polymer Kleber wie Fix-all oder Roof-fix oder oder. Wenn 15 Jahre nicht lang genug sind. 

 

Geht bei 4€ los die Kartusche, nach oben offen. 

Frei wählbar und die Farbe auch. 

  • Like 1
Geschrieben
Will ich ja ;)
Was empfiehlst du?
Wie überall halt - einmal gscheid und dauerhaft Ruhe!
Deshalb frag ich ja nach! Kleben & Sille kann ja jeder.
Aber hab schon n paar nette Produkte ergoogelt...

Wildern in fremden Revier
;-)

Schau im Bootszubehör!
AWN zum Beispiel.
Die haben ein extrem breites Sortiment an verschiedensten Sikaflex Produkten und der Konkurrenz. Da gibts die verschiedensten Varianten für diverse Einsatzzwecke. Gerade so was wie UV Beständigkeit und wetterfestigkeit sind im Bootsbereich enorm wichtig. Da findest sicher was.

Telefonische Beratung findet statt bei AWN im Moment, Bestellung über Onlineshop.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Geschrieben

Zwangsläufig beim ersten Rasenschnitt:satisfied:

Das ist in der Regel bzw. je nach Witterung nach 4-6 Wochen der Fall. Danach sollten die Flächen auch erst wirklich strapaziert werden, wenn eine komplett geschlossene Rasenfläche vorhanden ist (ca. 2-3 Monate). Die frischen Grashalme sind relativ druckempfindlich!

In der Regel wird das erste Mal geschnitten, wenn sich die Grashalme beginnen zu legen. Das ist bei ca. 8-10cm Wuchshöhe je nach Rasenmischung der Fall. Gebrauchsrasen ab 8 cm, Schattenrasen unbedingt erst ab 10cm, sonst verliert er sich. Schattenrasen nie zu kurz mähen!

Wichtig dabei die 1/3 Regelung! Max. 1/3 der Gesamthöhe und nicht unter den Vegetationsknoten. 

Scharfes Rasenmesser ist Pflicht, sonst werden die Halme gerissen und nicht geschnitten. Wichtig ist auch sobald das Gras keimt, dass der Boden feucht gehalten wird. Mehrmalige kurze Bewässerungsintervalle! 

Geschrieben
vor 26 Minuten hat 125vnb6 folgendes von sich gegeben:

Zwangsläufig beim ersten Rasenschnitt:satisfied:

Das ist in der Regel bzw. je nach Witterung nach 4-6 Wochen der Fall. Danach sollten die Flächen auch erst wirklich strapaziert werden, wenn eine komplett geschlossene Rasenfläche vorhanden ist (ca. 2-3 Monate). Die frischen Grashalme sind relativ druckempfindlich!

In der Regel wird das erste Mal geschnitten, wenn sich die Grashalme beginnen zu legen. Das ist bei ca. 8-10cm Wuchshöhe je nach Rasenmischung der Fall. Gebrauchsrasen ab 8 cm, Schattenrasen unbedingt erst ab 10cm, sonst verliert er sich. Schattenrasen nie zu kurz mähen!

Wichtig dabei die 1/3 Regelung! Max. 1/3 der Gesamthöhe und nicht unter den Vegetationsknoten. 

Scharfes Rasenmesser ist Pflicht, sonst werden die Halme gerissen und nicht geschnitten. Wichtig ist auch sobald das Gras keimt, dass der Boden feucht gehalten wird. Mehrmalige kurze Bewässerungsintervalle! 

Gut, nen Rasenprofi hier zu haben.

Ich habe den Rasenmäher auf 4 cm eingestellt. Ist das zu kurz? Zu lang?

Wird intensiv von den Kurzen und mir strapaziert.

Geschrieben

Jetzt wird es ja gerade erst warm. Mit Glück auch bald noch etwas feucht. Dann geht der ab und auch schneller als 6 Wochen. Letztes Jahr im Herbst hatte ich Glück und das Wetter war tagsüber so warm und zwischendrin so feucht, da war der nach 3 Wochen schon startklar. 

Wenn die Kurzen sich etwas einschränken, dann geht's in 3-4 Wochen auch los. Sonst schieb es in den Spätsommer. Wer weiß wie lange ihr den Garten wirklich benutzt dies Jahr weil nicht anders möglich. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Gut, nen Rasenprofi hier zu haben.

Ich habe den Rasenmäher auf 4 cm eingestellt. Ist das zu kurz? Zu lang?

Wird intensiv von den Kurzen und mir strapaziert.

Ist immer abhängig welche Rasenzusammensetzung (Rasensorten) du hast. Sportplatzrasen wird kürzer gemäht gemäht, als Spiel und Gebrauchsrasen bzw. Schattenrasen. Jetzt im Frühjahr kann auch mal tiefer gemäht werden. Im Hochsommer bei über 30° würde ich nicht unter 5-7cm gehen, da sonst Gefahr besteht, dass die Flächen komplett ausbrennen und dann erfangen sie sich erst im Herbst wieder. Wie vorhin schon erwähnt, die 1/3 Regel ist da zu empfehlen. Grashöhe ca. 7cm bedeutet Rückschnitt auf 5cm. Damit ist gewährleistet, dass du das "Blatt" schneidest und nicht den Halm! Die Blattmasse muss erhalten bleiben, sonst funktioniert der Nährstoffaustausch bzw. die Photosynthese nicht mehr ausreichend. Mähen nur bei trockener Witterung! Jetzt im Frühjahr mähe ich grundsätzlich erst am Nachmittag. 

 

Daher auch scharfes Rasenmähermesser zum Saisonstart verwenden! Vor allem die Akkurasenmäher haben recht dünnwandige Stahlblechmesser, die öfters zum Schleifen sind. Auch für die Mähroboter gilt das Gleiche. Vor allem bei den Gardena Produkten mit ihren  Mini "Schlögelmessern", die sollten auch 2-3 pro Saison gewechselt werden. 

Ich hatte letztes Jahr mehrere Gärten wo aufgrund von stumpfen Messern, in Kombination mit ungünstiger Witterung

dann Rosterkrankungen im Rasen geben war. Wenn der Schnitt nicht sauber und glatt ist, dann ist der Rasen da sehr empfindlich. Außerdem vertrocknen glatte Schnitte nicht so stark und du hast einen optisch grüneren Rasen (Verfärbung der Schnittstelle ins Gelbliche)

 

Rollrasen ist natürlich eine Alternative und wird von mir auch gerne empfohlen bei Kinder, Haustieren und wenn die Flächen "sofort" bespielbar sein sollten. Eine geringe Wartezeit von 1-2 Wochen sollte man da allerdings dem Rasen auch zur Einwurzelung gewähren. Ist aber auch eine Kostenfrage!   (Materialkosten je nach Rasensorte 5-7 €/m²).

 

Zum Bewässern:

Hier gilt es die Differenz zum natürlichen Niederschlag auszugleichen. Als Faustformel gilt in derVegetationsperiode bzw. bei Trockenheit eine zusätzliche Regenspende von ca. 20l/m² pro Woche. 

 

Bester Zeitpunkt sind die frühen Morgenstunden, da hier mit der geringsten Verdunstung zu rechnen ist. Es sollte der Bewässerungsvorgang vor Sonnenaufgang abgeschlossen sein. Bewässerungen in den Abendstunden (vor allem Hochsommer) auf nicht ordentlich abgekühlte Rasenfläche begünstigen das Risiko von Pilzerkrankungen. 

Bei frischen Aussaaten ist es wirklich wichtig, dass mehrmals am Tage der Boden feucht gehalten wird (3-5 mal in kurzen Bewässerungsintervallen). Unabhängig vom sogenannten Lupeneffekt, der spielt im Frühjahr nicht so eine dramatische Rolle. Allerdings bricht der Keimling zusammen wenn nicht die notwendige Feuchtigkeit vorhanden ist.

Beim Bestandsrasen soll es allerdings zu einem Wurzelwachstum in tiefere Regionen kommen um eine gewisse Trockenresisdenz aufzubauen. Da gilt dann wieder, einmal ordentlich als mehrmals und wenig. Bei Bewässerungsanlagen splitte ich die Regenspende auf zweimal die Woche auf (meistens Mo und Do). Dadurch ist gewährleistet, dass am Wochenende, wenn die Familie den Rasen bespielt, der auch wieder halbwegs abgetrocknet ist.

 

Dann können wir ja bis zum Ostersonntag einen Wettbewerb starten, wer den "schönsten" Rasen bis dato hat:satisfied:!

Bearbeitet von 125vnb6
  • Thanks 3
Geschrieben

@125vnb6:

Vielen Dank für Deine Tipps. Leider hatte ich nicht so einen fähigen Gärtner bei meinem Rasen/ Bewässerung. Die meisten der Fehler, die Du hier aufzählst, treten auch bei mir auf. Gott sei Dank habe ich damals bei der Verlegung des Bewässerungssystems viele Fotos mit der Lage der Leitungen gemacht, so kann ich jetzt ein paar Bewässerungsfehler (zB gemeinsame Bewässerung Sonnen/Schattenflächen) ausbessern.

 

Eine Frage hätte ich noch. Bei mir ist Fertigrasen verlegt. Das ist reiner Zierrasen, ohne Beanspruchung, gemäht wird 1x/Woche auf ca. 40 bis 50mm. In den ersten Jahren habe ich mich an den Tipp gehalten, nur 2x/Woche zu wässern. Bei mir ist das viel zu wenig, zumindest im Sommer braucht er eine tägliche Wassergabe. Dazu muss man sagen, dass es hier eine windige Gegend ist und der Rasen den ganzen Tag Sonne bekommt. Wahrscheinlich habe ich am Anfang zu viel gegossen und der Rasen hat keine wirklich tiefen Wurzeln entwickelt, oder gibt es einen anderen Grund, warum er so viel Wasser braucht?

 

Hättest Du vielleicht auch noch Tipps zur richtigen Düngung?

Geschrieben

Wichtig ist die Niederschlagsrate deiner Regner und vor allem die Positionen. In der Regel werden die Regner im Dreiecks- oder Vierecksverband gesetzt (so genannte Kopf an Kopf Methode) und müssen sich überdecken.

Welches System verwendest Du?

Gib mir da mal Eckdaten, dann kann ich Dir mehr sagen!

lg

Andreas

Geschrieben

Mal was anderes, nur bedingt Garten: Wir haben auf der Terrasse einige fehlende bzw. auch mehr oder weniger defekte Fliesen. 

Jetzt ist die Renovierung nicht mehr für dieses Jahr geplant. Ich würde aber dennoch gern ganz grob über fehlende etwas drüber machen bzw. komplett lose provisorisch fixieren.

Was nimmt man da?

Ich hätte da jetzt universell irgend einen flexiblen Fliesenkleber eingesetzt.

Oder gibt es was besseres/billigeres?

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