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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Herr Gawasi:

Frage: hätte gerne einen japanischen Ahorn als Sichtschutz im Sommer und laublos im Winter so dass Sonne rein kann. Ich stell mir da so eine Art gedrungenen Minibaum vor der eher breit max.3m als hoch max 2,5m wächst und das Laub im Herbst sich gelb/orange färbt. Lage ist Süden, sonnig. Was nehm ich?

 

 

 

Acer palmatum `Dissectum Atropurpureum´    Höhe ca. 2-3m und Breite ebenfalls (Farbe rot)

Der wäre sehr kompakt, es gibt aber auch lockere Wuchsformen und auch in grüner Belaubung!

 

Allerdings sind diese Formen nicht ganz kostengünstig.

Alternative: Acer palmatum `Fireglow´ . Der wird zwar höher, ist aber schnitttechnisch gut im Zaum zu

halten. Etwas größeres Laub als die Dissectum - Sorten.

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin! Ich habe eine Stihl km131r Heckenschere oder heckenschneider. Das Startseil lässt sich nicht wie gewohnt leicht ziehen, sondern ruckelt und hat einen mächtigen Widerstand. Eigentlich lässt sich der Starter leicht ziehen. Wenn ich mit richtig kraft rangehe, dann springt der Motor auch an und läuft normal. Den Starter habe ich schon ausgebaut, der ist es nicht. Was könnte das noch sein? Irgendwelche Tipps? Dank euch! 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du das Ganze schon mal getestet mit rausgeschraubter Zündkerze?

Lässt sich da das Starterseil ohne merklichen Wiederstand ziehen und rollts sich auch wieder ordentlich auf?

 

....bzw ohne Anbauteile. Meine Vermutung geht eher in Richtung Kupplung

 

 

Bearbeitet von 125vnb6
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb 125vnb6:

Hast du das Ganze schon mal getestet mit rausgeschraubter Zündkerze?

Lässt sich da das Starterseil ohne merklichen Wiederstand ziehen und rollts sich auch wieder ordentlich auf?

 

....bzw ohne Anbauteile. Meine Vermutung geht eher in Richtung Kupplung

 

 

Jump hab ich, lässt sich zum Glück bewegen! Ich glaube, dass der Motor innen verklebt oder verbacken ist, habe denn Tipp bekommen den Zylinder mit 50:50 Gemisch aus aceton und Getriebeöl zu spülen…. Vielleicht mach ich das auch mal. Danke für die Hilfe! 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Jump hab ich, lässt sich zum Glück bewegen! Ich glaube, dass der Motor innen verklebt oder verbacken ist, habe denn Tipp bekommen den Zylinder mit 50:50 Gemisch aus aceton und Getriebeöl zu spülen…. Vielleicht mach ich das auch mal. Danke für die Hilfe! 

Mit was betankst du deine Stihl Geräte bzw. wie oft sind die im Einsatz?

Mischt du selber oder verwendest du Sonderkraftstoffe (Moto-Mix, Aspen etc.)

...wundert mich stark, denn bei meinen Geräten, selbst die Oldtimersägen musste ich noch nie den

Verbrennungsbereich spülen!

Aber ich verwende auch ausschließlich den Sonderkraftstoff.

 

Geschrieben
Am 14.11.2024 um 15:21 schrieb bommel66:

 Schau Dir mal die Teppichmispel / Kriechmispel an, scheint ideal für deine Anforderung...

 

Heute mal 20 Stk. bestellt.

Bin gespannt, wie sie mit der Wärme und teilweisen Trockenheit der Südseite klarkommen als Jungpflanzen. Klar achte ich drauf, aber das beschriebene Dreieck ist gleichzeitig auch zum Vergessenwerden verdammt.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 125vnb6:

Mit was betankst du deine Stihl Geräte bzw. wie oft sind die im Einsatz?

Mischt du selber oder verwendest du Sonderkraftstoffe (Moto-Mix, Aspen etc.)

...wundert mich stark, denn bei meinen Geräten, selbst die Oldtimersägen musste ich noch nie den

Verbrennungsbereich spülen!

Aber ich verwende auch ausschließlich den Sonderkraftstoff.

 

Ich habe motormix von stihl genommen. Ich habe in Ermangelung von aceton  wd 40 genommen und siehe da..zweimal gespült sie läuft wieder….. ich habe das Teil über Kleinanzeigen gekauft und ich vermute, dass die lange stand…. Meine vorherige ist durch aspen gestorben

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

 Meine vorherige ist durch aspen gestorben

 

Das widerspricht allen Orakelgötterweisheitsbuddhaforecasts!! :cry:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du die Maschine (Tank bzw. Vergaser) vorher ordentlich gereinigt als du auf Aspen umgestiegen bist?

Der mir bekannte wesentliche Unterschied zw. den beiden Sonderkraftstoffen liegt ja eigentlich fast nur im beigemischten Öl. 

Was mir schon bekannt ist, dass die Motoren unterschiedlich reagieren und daher die Vergaser bei der Umstellung ggf. neu eingestellt werden müssen, weil die Motoren nicht auf Touren kommen. Das da aber jetzt mal wem das Gerät abgeraucht wäre, ist mir neu. Gerade in der Baumpflege glaube ich, dass die Profis mehr in Richtung Aspen gehen, vor allem wenn beide Markenführer im Einsatz sind.

Kann ich persönlich jetzt aber nicht wirklich einschätzen, da ich wie gesagt ausschließlich Motomix bei den Stihl-Geräten tanke und da noch keine nennenswerten Zwischenfälle gehabt habe.

Bearbeitet von 125vnb6
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 125vnb6:

Hast du die Maschine (Tank bzw. Vergaser) vorher ordentlich gereinigt als du auf Aspen umgestiegen bist?

Der mir bekannte wesentliche Unterschied zw. den beiden Sonderkraftstoffen liegt ja eigentlich fast nur im beigemischten Öl. Aspen fährt Vollsynthetisches und Motomix ein Esther-Öl auf biologischer Basis.

Was mir schon bekannt ist, dass die Motoren unterschiedlich reagieren und daher die Vergaser bei der Umstellung ggf. neu eingestellt werden müssen, weil die Motoren nicht auf Touren kommen. Das da aber jetzt mal wem das Gerät abgeraucht wäre, ist mir neu. Gerade in der Baumpflege glaube ich, dass die Profis mehr in Richtung Aspen gehen, vor allem wenn beide Markenführer im Einsatz sind.

Kann ich persönlich jetzt aber nicht wirklich einschätzen, da ich wie gesagt ausschließlich Motomix bei den Stihl-Geräten tanke und da noch keine nennenswerten Zwischenfälle gehabt habe.

Ich habe das blaue aspen benutzt, beim schneiden ging der Motor aus und war danach fest. Dann zum Stihlhändler, der hat sich das Teil angeschaut und den klemmer attestiert, er meinte, dass das typisch für aspen wäre … aber, den vergaser hatte ich nicht darauf eingestellt, vielleicht war es ja das….. ich werde den Motor die sich mal zerlegen, vielleicht kann ich den noch retten… 

Geschrieben

...und vor dem Aspen wurde das Gerät mit normalem Gemisch 1:50 betrieben?

Wenn ja, dann kann es durchaus sein, dass es da dann Probleme gab, wenn Tank und Vergaser nicht

ordentlich ausgespült waren. 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ich habe das blaue aspen benutzt, beim schneiden ging der Motor aus und war danach fest. Dann zum Stihlhändler, der hat sich das Teil angeschaut und den klemmer attestiert, er meinte, dass das typisch für aspen wäre … aber, den vergaser hatte ich nicht darauf eingestellt, vielleicht war es ja das….. ich werde den Motor die sich mal zerlegen, vielleicht kann ich den noch retten… 

Hi, ist das blaue (der blaue Kanister) nicht 4T? Ich kenne vom Hornbach nur die beiden Varianten.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pitt:

Hi, ist das blaue (der blaue Kanister) nicht 4T? Ich kenne vom Hornbach nur die beiden Varianten.

Ich wollt's nicht schreiben. :muah:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pitt:

Hi, ist das blaue (der blaue Kanister) nicht 4T? Ich kenne vom Hornbach nur die beiden Varianten.

Alaaaaf ihr jecke!
 

Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter. :gsf_chips: 

 

….:gsf_tumbleweed:

 

Geschrieben

So das geht in eine neue Richtung :) ich habe allen Mut zusammengenommen und den festen Stihl Motor komplett zerlegt. Bin auch fündig geworden, das obere Pleuellager (ein Messing Gleitlager) hat böse gefressen und den Kolben blockiert. Ich starte jetzt ein Experiment und habe mir einen billo Nachbaukolben und einen Dichtsatz bestellt für insgesamt n Fuffi. Das Gleitlager habe ich wieder aufpoliert und alles schön gereinigt und den Vergaser ebenfalls komplett zerlegt und gereinigt. Sobald alle Teile da sind, baue ich das so wieder zusammen und stelle dann den Vergaser wieder ein, wobei ich noch nicht weiß wie das funktioniert, mal ne Abwechslung zur Vespa. Glücklicherweise schießt der Garten noch nicht :) :rotwerd:

Geschrieben

Ich war erfolgreich! 
Hab den Motor neu gelagert, neuen Kolben rein und das obere gleitlager mit dem dremel wieder geglättet/poliert. Heute Morgen zusammen gebaut und das Teil läuft! 
jetzt muss ich den Vergaser neu einstellen, Ventile hab ich schon nachgestellt, Vergaser kenn ich noch nicht, ist ja süss das kleine Teil… die kuwe hat auch gelitten, bin gespannt ob es gut geht….

 

 Welches Gemisch benutzt ihr denn dort den 4mix Motor? Ich wollte nur noch das Stihl Zeug nehmen….

IMG_7398.thumb.jpeg.c1ab7ec98e4101a04fa09513df17a13a.jpeg
 

IMG_7397.thumb.jpeg.b1b29e3f90af0e219e3e7124a53495eb.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
Am 25.2.2025 um 07:44 schrieb jens-paul1:

Habe am Wochenende ca. 20 Brombeerpflanzen ausgegraben, teilweise ca. 8 Meter lang. Wie bekomme ich die am besten vernichtet, so dass dann auch nichts mehr austreiben kann. Sind noch grün, werden sich wahrscheinlich dann auch nicht so einfach verbrennen lassen. Häcksler habe ich nicht. Gute Ideen?

Habe gestern den ganzen Kram auf der Wiese verbrannt. Hatte vorher ordentlich Feuer gemacht und dann die auf ca.120 cm geschnittenen Stücke drauf geworfen.  War ein Mega-Feuer mit Flammen, die 2,50 bis über 3 Meter waren. 

Geschrieben
Am 8.3.2025 um 09:24 schrieb killer:

Grade aus dem Hühnerstall geholt❣️💕

IMG-20250126-WA0001.jpg

und der hat sich widerstandslos greifen lassen??

 

Rita

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