Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb FlorianD:

Er auf den Apfelbaum, sich geschüttelt, mich streng angeguckt "Du hast nichts gesehen und wirst nicht darüber reden!!!" und flatterte davon.

Tja, jetzt wird er dich vermutlich nochmal heimsuchen. Bin gespannt was er diesmal mitbringt.:-D

Geschrieben (bearbeitet)

20240706_202045.thumb.jpg.02a860bd667d6a5b1dda2579b5afc337.jpgWo wir grade bei vögeln im Garten sind...💕

Die sind vom letzten Jahr . Die Schleiereulen im Vorjahr waren noch interessanter, ich bin gespannt wer dies Jahr über meinem Schreibtisch einzieht. 💕

20240707_075604.jpg

20240609_173632.jpg

20240704_073522.jpgI

Bearbeitet von killer
ergänzung
  • Like 6
Geschrieben

Zur Überbrückung längerer Distanzen, habe ich mich für Stromkabel am Seil/Ständer entschieden. Also von der Terasse zum nächstgelegenden Schuppen, der die Herberge des Mährobbies werden wird.

Was außer der Statik gibt es auf Privatgrund zu beachten? Vielleicht die Auswahl der witterungsgeeigneten Mantelung des Kabels unter heißer Sommersonne und kalter Winternacht?

Danke für Tipps.

Geschrieben

Ich würde ein Erdkabel verlegen und das so gut es geht gegen direkte Sonneneinstrahlung schützen. Also in Alustangenrohr verlegen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb hiro LRSC:

Ich würde ein Erdkabel verlegen und das so gut es geht gegen direkte Sonneneinstrahlung schützen. Also in Alustangenrohr verlegen.

Kenne und habe ich so.

Deswegen dies Mal per Ständer am Seil, wie beschrieben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lapflop:

Kenne und habe ich so.

Wenn eh vorhanden, warum dann in Oberleitung übergehen?

.....sind ja gleich gezogen, die paar lfm :satisfied:

IMG_3883.thumb.JPG.5815fa4f71d957d135ac44c58365d5cd.JPG

Geschrieben

weil gerade mit Maschinen geprotzt wird!

Auch eine von meinen absoluten Lieblingen: MS 500i in Aktion

Die ist wirklich ihr Geld wert (knapp 7 PS), da geht was weiter mit der!

IMG_3841.thumb.JPG.0fbbdf2ed98ef93434a167ecdf147001.JPG

IMG_3849.thumb.JPG.b9df7b3c88b838413869af5a8457d1bd.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Und bräuchte einen Tipp wie ich die Stihl km 130r richtig einstelle. Hab die Begrenzer am vergaser weggemacht und dann ganz rein. Dann H 4 Umdrehungen raus, L 2 3/8 Umdrehung. Läuft naja…..

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Und bräuchte einen Tipp wie ich die Stihl km 130r richtig einstelle. Hab die Begrenzer am vergaser weggemacht und dann ganz rein. Dann H 4 Umdrehungen raus, L 2 3/8 Umdrehung. Läuft naja…..

Hast du nen Drehzahlmesser?

Ohne isses schwer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb PK-HD:

Hast du nen Drehzahlmesser?

Ohne isses schwer.

Nope, wusste gar nicht das man sowas braucht! Schau ich mal… das Thema ist neu die mich:rotwerd:

edit….

Hab einen bestellt….

Also im LL 2800 und Vollgas 10200 einstellen und gut? So einfach?….:)

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lapflop:

... Was außer der Statik gibt es auf Privatgrund zu beachten? Vielleicht die Auswahl der witterungsgeeigneten Mantelung des Kabels unter heißer Sommersonne und kalter Winternacht? ... Tipps?

SOETWAS hängt bei mir seit 70 Jahren ohne irgendeinen Schutz; man kann auch über SOETWAS nachdenken. Dort gibt es dann auch gleich die richtigen Verbinder zum Stahlseil, wo man früher etwas aus Porzellan genommen hat; im Prinzip SOETWAS.

Erdkabel im Boden ist natürlich besser, weil ein hängendes Kabel ähnlich wie ein Zaun wirkt oder weil man früher oder später mit irgendetwas (zB Leiter, die man durch den Garten trägt oder weil man einen Baum fällt) daran hängen bleibt. Aber im Erdboden sollte das Kabel 2 Spaten (und damit meine ich nicht das abgenutzte verkürzte Teil von Opa von 1897) tief liegen.

vor einer Stunde schrieb 125vnb6:

... MS 500i in Aktion ...

Hätte ich so in meinem Garten nicht gemacht, weil

- ist eine der häufigsten Todesursachen für Rasenmäher

- normal grabe ich das Teil komplett aus und je länger der stehende Resthebel, desto leichter geht das

- hätte ich das Restholz genutzt, zB so https://youtube.com/shorts/GgKjD3MqorA?feature=shared oder so https://youtu.be/QDaABceyCFI?feature=shared . Das ist nicht nur etwas für Kinder, sondern - in etwas schräger Ausführung - auch ideal für ältere und übergewichtige Leute, um einen Fuß darauf zu stellen und das Schnürsenkelbinden zu erleichtern.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb CDI:

Hätte ich so in meinem Garten nicht gemacht, weil

- ist eine der häufigsten Todesursachen für Rasenmäher

- normal grabe ich das Teil komplett aus und je länger der stehende Resthebel, desto leichter geht das

- hätte ich das Restholz genutzt, zB so https://youtube.com/shorts/GgKjD3MqorA?feature=shared oder so https://youtu.be/QDaABceyCFI?feature=shared . Das ist nicht nur etwas für Kinder, sondern - in etwas schräger Ausführung - auch ideal für ältere und übergewichtige Leute, um einen Fuß darauf zu stellen und das Schnürsenkelbinden zu erleichtern.

Brauchst keine Angst haben, da kommt nächste Woche die große Vermeer Wurzelstockfräse und der Stock ist in 30 Minuten Geschichte. Bei Fräsungen schneidest du immer so nieder wie möglich!

.....hast so ein Teil schon mal ausgegraben?

Wir reden hier von einem Stammumfang von 280 cm. Da gräbst du eine Woche um den mittels Hebel umzulegen.  Der hat Wurzelausläufer mit einem Durchmesser von knapp 50 cm. 

Selbst wenn das geschafft wäre, hast einen Wurzelteller der auch keine 10 kg wiegt.

Du kannst mir glauben es wird nur so gemacht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Angst habe ich nicht und auch der Gebrauch einer Wurzelstockfräse ist mir bekannt.

Bäume habe ich schon sehr reichlich ausgegraben, aber normalerweise nicht dokumentiert.

Für soetwas benötige ich zB einen langen Vormittag:

1.thumb.JPG.994f1cb0096dbf99604984e4ad7d9cb9.JPG

Ich benutze da eine andere Technik als du denkst.

Und ja, es gab auch größere:

2.thumb.jpg.905ea01347905703eb21633803fbbaf6.jpg 3.thumb.jpg.a9ec8188738077a7a8c54e762ff30555.jpg 4.thumb.jpg.c2409ea3e427bfe9277f1fcf1b2f086e.jpg

Bearbeitet von CDI
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Hab einen bestellt….

Bearbeitet vor 3 St

Kenne die Zahlen jetzt nicht auswendig, ist auch abhängig von der Maschine. Aber im Prinzip läuft es so.

Habe das aber auch erst einmal nach einer Generalüberholung einer alten MS 024.

Hat aber funktioniert.

Schau, dass du dir Platz schaffst um das Drehzahlsignal vom Zündkabel abzugreifen. Sonst ist das ne ewige Fummelei.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CDI:

Für soetwas benötige ich zB einen langen Vormittag:

vor 2 Stunden schrieb CDI:

Und ja, es gab auch größere:

Du Tier!

und ich verrecke schon beim Ausbuddeln einer Wurzel vom Drecks-Kirschlorbeer…

• Haha 1
Geschrieben

Das ist eher eine Frage der Technik. Nur herumgraben und Wurzeln herausnehmen führt jedenfalls nicht zum schnellen Erfolg.

Und dann macht das soviel Spaß, das man gar nicht mehr aufhören kann (einen habe ich für Notfälle stehen gelassen):

5.thumb.jpg.b6ebd4c7a7d5dd16114d7d88885a9e7d.jpg6.thumb.jpg.07f84fc75b8e70d8a2f7950ad2b8980a.jpg

7.thumb.JPG.35f18855f2b44e6716f06ebd4854de20.JPG

vor 6 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Nope, wusste gar nicht das man sowas braucht! Schau ich mal… das Thema ist neu die mich:rotwerd: Hab einen bestellt….

Nicht ganz.

Schaue zB einmal HIER.

Also prinzipiell wie bei der Vespa. Beim 4-mix Motor muß natürlich der Ventildeckel 100% richtig dicht sitzen, denn trotz der Ventile befindet sich unterm Deckel ein Zweitakter, d.h. er würde bei defekter Dichtung massiv Falschluft ziehen.

• Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb CDI:

Nicht ganz.

Schaue zB einmal HIER.

Also prinzipiell wie bei der Vespa. Beim 4-mix Motor muß natürlich der Ventildeckel 100% richtig dicht sitzen, denn trotz der Ventile befindet sich unterm Deckel ein Zweitakter, d.h. er würde bei defekter Dichtung massiv Falschluft ziehen.

Top Video danke! Werde ich so machen! Dichtungen und Simmerringe habe ich neu gemacht. Den ventildeckel habe ich auch neu gedichtet, müsste passen. 
bin gespannt! 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb CDI:

denn trotz der Ventile befindet sich unterm Deckel ein Zweitakter

nein.

Das ist, wie der Name schon andeutet, ein 4-Takter. :-)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb CDI:

Das ist eher eine Frage der Technik. 

Magst du die auch erläutern? Ne Dose Spinat durch ne Pfeife ziehen? Einen Schluck aus der Pulle von Miraculix? Mit dem Hochdruckreiniger ne halbe Stunde auf den Wurzelballen halten?:-D