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Lichter blasen durch


Empfohlene Beiträge

hi,

wei3 jemand was hierueber:

habe in eine v50 ein et3 polrad eingebaut. zuendung laeuft ohne probs. lichter hatte ich direkt an die zuendplatte angeschlossen. dabei hielten 6v birnchen ca. 200km. dann fatzte eines durch danach alle anderen.

also 12v 80w px gleichrichter dazwischen. jetzt brennt mir immer die hintere sofitte durch. habe schon 6v/18W probiert (also die dicken faeden) - die sofitte brennt fast sprichwoerlich durch... das glas platzt und innen alles schwarz.

12V haelt sowieso noch kuerzer.

muss ich einen verbraucher in reihe zum ruecklicht schalten (vielleicht nen fetten kondensator mit kurzschluss wiederstand?)

wie ist denn das bei ner originalen et3?

danke & cheers,

arne.

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Ein 12 Volt Spannungsregler bei einer 6 Volt Anlage funktioniert nicht richtig, weil die Innenwiederstände der Lima und des Reglers nicht übereinstimmen.

Man kann zwar 12 Volt Lampen auf einer 6 Volt Lima fahren, weil die Spannung sich bei einer geringeren Last einer 12 Volt Birne(hat nur 1/4 des Widerstandes einer Leistungsmäßig gleichwertigen 6Volt Birne) hochschaukelt, aber dann stimmen wiederum die Wiederstandsverhältnisse nicht zusammen - bei höheren Drehzahlen noch höhere Spannung als 12 Volt und auch die 12 Volt Birnen brennen durch.

Also um es kurz zu machen: Bei einer 6 Volt ET3 Lichmaschine ist es besonders wichtig auch 6Volt Birnen zu verwenden!!! Lieber höhere Leistungen (Watt) der Birnen einsetzen, dann sinkt auch die Spannung ein wenig unter 6 Volt, und bei höheren Drehzahlen ist sie dann etwas darüber.

Da die ET3 Lichtmaschine über zwei unabhängige Lichtkreise verfügt (1.) Fern-Abblendlicht => rotes Kabel, 2.) Standlicht und Bremse => gelbes und blaues Kabel) sind diese auch getrennt zu betrachten, weßhalb auch ein Spannungsregler auch nur einen Kreis unterstützt.

Damit auch das Brems und Stand/Rücklicht nicht durchbrennen, habe ich mir bei meinen ET3 Grundplatten so abgeholfen:

das blaue (AZURRO) und das gelbe (GIALLO) Kabel gehen an 2 Lichtspulen die miteinander verbunden sind. Diese sind wie schon gesagt für Brems und Stand/Rücklicht zuständig.

Damit sich die Spannung beider Spulen nicht übermäßig überlagert, habe ich die Verbindung der zwei Spulen gegen Masse gelegt. Jetzt hat man 3 voneinander unabhängige Lichtkreise: einen für den Scheinwerfer, einen für das Stand- und Rücklicht, und einen für das Bremslicht zu je 6 Volt.

Bei richtiger Abstimmung der Birnenleistungen hat man ein voll funktionelles Licht, das sich selbst regelt, ganz ohne Spannungsregler!!!

Bearbeitet von Primavera-Opa
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Hau die zwei überflüssigen Stromkreise weg und setz in den

verbleibenden einen Spannungsbegrenzer für 6V.  :-D

Und warum???

Die original elektrik einer ET3 funktioniert mit kleinen Modifikationen einwandfrei, und das auch ohne Spannungsregler, der ja wiederum kaputt gehen kann.

Nicht wieder ein Teil einbauen, wo man wieder nicht genau weis wie und wo das Ganze angeschlossen wird!

Warum kompliziert, wenns doch so einfach ist???

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... Hattest Du schonmal einen Spannungsbegrenzer in der Hand??

man soll es nich für möglich halten, aber hab ich schon mal :-D

Jeder solls so machen wie er es mag, und da kann auch jeder soviel Kabel duchzwicken wie er möchte.

Wollte nur einen gutgemeinten Ratschlag hier anbringen. Viele haben eben auch nicht gleich immer Kohle um sich was Besseres einzubauen.

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