Zum Inhalt springen

Worb5 Newsletter: Bald keine Eintragungen mehr möglich ?


Marcelleswallace

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb heizer:

:-Ddas ist panikmache vom worb. macht er dauernd.

kurbelt das geschäft an.

 

Solche newsletter gabs schon vor 10 Jahren von da aber vielleicht muss sein Prüfer ja wirklich mal in Rente oder Haft :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

 

Moment mal.....

 

es gibts fakten:

 

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32013R0168&from=DE

 

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-09/motorraeder-zulassungsregeln-2017-eu-vorschrift

 

also unsicher noch exakt welche änderungen das durchgeführt werden für fahrzeuge das es immer noch existiert einzelbetriebserlaubnisse, und ab welche baujahr..

 

Andi macht euch ein gefallen... glaub es oder nicht.... und er und Seine mitarbeiter hat bestimmt keine langweile...

 

2017 wird bestimmt schwieriger!!!

 

 

das rest inkl schmutzkasten unsw kannst euch sparen....

 

lg

truls

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Truls221:

:thumbsdown:

 

Moment mal.....

 

es gibts fakten:

 

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32013R0168&from=DE

 

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-09/motorraeder-zulassungsregeln-2017-eu-vorschrift

 

also unsicher noch exakt welche änderungen das durchgeführt werden für fahrzeuge das es immer noch existiert einzelbetriebserlaubnisse, und ab welche baujahr..

 

Andi macht euch ein gefallen... glaub es oder nicht.... und er und Seine mitarbeiter hat bestimmt keine langweile...

 

2017 wird bestimmt schwieriger!!!

 

 

das rest inkl schmutzkasten unsw kannst euch sparen....

 

lg

truls

 

 

Da gehts aber nur um Neuzulassungen?!?

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb PK-HD:

Ich dachte es war schon 2012 Schluss? Was is da los?

Und dazwischen war auch immer mal wieder Schluss. Das ist doch alle naselang zu sehen.

Das ist gleichbedeutend mit nem Verkäufer der mit der Masche kommt "überleg es dir, aber morgen kann es zu spät sein, habe noch 23 andere Interessenten".

:repuke:

 

eben, sag ich ja. panikmache um das geschäft anzukurbeln.

lächerlich irgendwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob das wirklich so lächerlich ist.

Fakt ist, und das weiß jeder, der etwas eintragen lassen möchte, dass seit Jahren die Bedingungen bei den Prüforganisationen verschärft werden. Das hat nicht zu letzt auch etwas mit interner Qualitätssicherung zu tun, die den Prüfern eben auch mal mehr auf die Finger guckt.

Ich denke schon, dass die bekannten Shops da ganz gut informiert sind was auf sie zukommt. Und nur weil es bislang immer irgendwie weiter ging, heißt es nicht, dass das bis zum St. Nimmerleinstag so bleiben wird.

Im Übrigen gebe ich Truls recht. Ich glaube nicht, dass die Leute bei Wrobel rumstehen und nix zu tun haben. Der Eintragungs-Service ist auch keine Maschine zum Geldverdienen. Bei meinen letzten Eintragungen im Jahr 2014 ist gerade mal 1/4 des Gesamtpreises an den Shop gegangen. Der hat mir die Kiste aber auch quer durch Norddeutschland  zur Prüfstation gefahren,  und war einen ganzen Tag in der Sache unterwegs ;-) (Klar, da waren noch bestimmt zwei Roller mehr dabei, aber reich wird damit niemand)

 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb PK-HD:

Und was und wann war die letzte Verschärfung?

Und die davor?

Gibt es da was chronologisch woraus man erkennen kann dass bald gar nix mehr geht?

 

 

Ich kann nur von Hamburg sprechen.

Da wurde es ab 2009 verdammt schwer. Es hat tatsächlich nicht hingehauen, meinen Motorumbau (Membran) einzutragen (über einen Shop). Grund war die Lautstärke. Der TÜV wollte, dass die Grenzwerte eingehalten werden, die bei Neufahrzeugen gelten, da der Komplettumbau ja quasi ein neuer Motor sei. Höchstgeschwindigkeit wurde auf der Autobahn mit GPS gemessen, Prüfer fuhr im Auto daneben  :laugh: Nach 4 (!) Versuchen die Lautsärkemessung zu schaffen haben wir die Aktion dann abgeblasen.

Damals habe ich bei einem  "Trecker-TÜV" jwd  dann noch einmal Glück gehabt, dass das ohne Murren eingetragen wurde. Das ging dann später auch nicht mehr, weil die Außendienstprüfer keine Eintragungen mehr machen durften (ja seltsam ..... ;-) ).

Der Shop hat dann ja auch seine Prüfstation gewechselt. Und das ist nicht einfach, da jemanden zu finden, der sich auskennt. Und wenn, dann gucken die eben auch sehr genau, was wiederum die Preise steigen lässt.

Will sagen, da ist erstmal ganz viel hausgemacht bei TÜV und Co., gar nicht mal unbedingt  gesetzliche Änderungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst hausgemacht gibt es keine großen Änderungen.

Dass die Jungs im Außendienst meist keine Ingenieure sind, und Eintragungen ohne Nachweise schon immer nur von Ingenieuren gemacht werden durften is Fakt.

Wenn ein einzelner Prüfer irgendwelche Vorgaben komisch auslegt und nen Motorumbau zur Fahrzeugneuzulassung macht ist doch kein Anhaltspunkt für sich ändernde Zeiten bei Eintragungen.

Das allermeiste sind persönliche Erfahrungen mit Prüfern die oftmals keine Lust haben sich ausgiebig mit der Materie zu beschäftigen.

Aber bis auf die Geschichte mit der Datenbank für Eintragungen ist mir keine gravierende Änderung bekannt die Eintragungen eklatant schwerer machen würden.

Lasse mich aber gerne mit entsprechenden Unterlagen überzeugen und entschuldige mich in diesem Fall dann auch sofort beim Wrobel für den Vorwurf der Bauernfängerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PK-HD:

Selbst hausgemacht gibt es keine großen Änderungen.

Dass die Jungs im Außendienst meist keine Ingenieure sind, und Eintragungen ohne Nachweise schon immer nur von Ingenieuren gemacht werden durften is Fakt.

 

 

Das ist so nicht ganz richtig. Ingenieure sind die eigentlich immer!

Was du meinst ist, dass z.B. eine Einzelabnahme, oder ein Vollgutachten n. §21 nicht von einem Prüfingenieur (PI) gemacht werden dürfen, sondern nur von einem amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS). Das ist eine Zusatzqualifikation.

Die Mitarbeiter mit der Qualifikation haben dann oft auch die Aufgabe eines Prüfstellenleiters und sind dann entsprechend selten im Außendienst.

Ob die dann im Außendienst solchen Abnahmen nicht machen dürfen, weiß ich gar nicht.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PK-HD:

Selbst hausgemacht gibt es keine großen Änderungen.

Dass die Jungs im Außendienst meist keine Ingenieure sind, und Eintragungen ohne Nachweise schon immer nur von Ingenieuren gemacht werden durften is Fakt.

Wenn ein einzelner Prüfer irgendwelche Vorgaben komisch auslegt und nen Motorumbau zur Fahrzeugneuzulassung macht ist doch kein Anhaltspunkt für sich ändernde Zeiten bei Eintragungen.

Das allermeiste sind persönliche Erfahrungen mit Prüfern die oftmals keine Lust haben sich ausgiebig mit der Materie zu beschäftigen.

Aber bis auf die Geschichte mit der Datenbank für Eintragungen ist mir keine gravierende Änderung bekannt die Eintragungen eklatant schwerer machen würden.

Lasse mich aber gerne mit entsprechenden Unterlagen überzeugen und entschuldige mich in diesem Fall dann auch sofort beim Wrobel für den Vorwurf der Bauernfängerei.

Du weisst ja wie das ist. Da machen ein paar Leute Mist und irgendwann fällt es auf. Dann werden die Zügel angezogen. Richtlinien und interne Kontrollen verschärft. Da werden viele Ings. dann seeeehr vorsichtig oder lehnen ab.

Das betrifft ja nicht nur Roller, da ging ja die letzten jahre auch immer mal wieder was in anderen Bereichen ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Elbratte:

Du weisst ja wie das ist. Da machen ein paar Leute Mist und irgendwann fällt es auf. Dann werden die Zügel angezogen. Richtlinien und interne Kontrollen verschärft. Da werden viele Ings. dann seeeehr vorsichtig oder lehnen ab.

Das betrifft ja nicht nur Roller, da ging ja die letzten jahre auch immer mal wieder was in anderen Bereichen ab.

 

Jaja, dass es nicht mehr so leicht ist wie anno 1991 geb ich zu.

Aber das ganze jetzt am Jahreswechsel festzumachen halte ich für Geldmacherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass immer mehr Prüfer Bammel bekommen, dass sie irgendwann mal geprüft werden und dann ggfs. ihre Lizenz oder was auch immer verlieren könnten.

Hier um die Ecke gabs nen alten Hasen, der jahrelang eingetragen hat. Nicht alles, aber vieles. Seit Anfang des Jahres macht der diesbezüglich gar nix mehr.

Hat wohl Schiß vor der Qualitätskontrolle. Wir führen die nächsten Jahre unbeschwert mit den Eintragungen rum und er setzt seine Rente auf´s Spiel... jedenfalls sagte er das so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blue Baron:

 

Das ist so nicht ganz richtig. Ingenieure sind die eigentlich immer!

Was du meinst ist, dass z.B. eine Einzelabnahme, oder ein Vollgutachten n. §21 nicht von einem Prüfingenieur (PI) gemacht werden dürfen, sondern nur von einem amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS). Das ist eine Zusatzqualifikation.

Die Mitarbeiter mit der Qualifikation haben dann oft auch die Aufgabe eines Prüfstellenleiters und sind dann entsprechend selten im Außendienst.

Ob die dann im Außendienst solchen Abnahmen nicht machen dürfen, weiß ich gar nicht.

bei unserer prüfstelle gibt es nur einen ingenieure und die weiteren sind kfz meister.

der ing. ist dann auch niederlassungsleiter und der einzige der eintragungen vornehmen kann.

die meistertruppe widmet sich nur fleißig den hus und aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PXler:

bei unserer prüfstelle gibt es nur einen ingenieure und die weiteren sind kfz meister.

der ing. ist dann auch niederlassungsleiter und der einzige der eintragungen vornehmen kann.

die meistertruppe widmet sich nur fleißig den hus und aus.

Ja, so kenn ich das im süddeutschen Raum auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier sicher niemanden vor die Füße kacken, aber hier steht ganz schön viel Bullshit in dem Topic. Wieso muss man seinen Senf zu Themen geben wenn man nicht sicher ist ob dies stimmt oder es von irgendjemand gehört hat etc.? Verstehe ich nicht...ich misch mich ja auch nicht ein wenn es um leistungsstarke Motoren geht... :-D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier sicher niemanden vor die Füße kacken, aber hier steht ganz schön viel Bullshit in dem Topic. Wieso muss man seinen Senf zu Themen geben wenn man nicht sicher ist ob dies stimmt oder es von irgendjemand gehört hat etc.? Verstehe ich nicht...ich misch mich ja auch nicht ein wenn es um leistungsstarke Motoren geht... :-D


Worauf beziehst Du Dich?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf so ziemlich jeden Post...bitte nicht falsch verstehen.

 

Zusammengefasst kann man sagen:

 

Nein, es ändert sich wie die ganzen Jahre schon davor nichts an den bestehenden Spielregeln für Eintragungen, da alle Änderungen zu 99% vom Erstzulassungsdatum abhängig sind! Das früher und bedingt heute noch allgemein Eintragungen gemacht werden die so eigentlich nicht zulässig sind ist wieder ein anderes Thema...

 

Und ja, die Qualitätssicherung und Überprüfung etc. der Sachverständigen wird immer mehr, unter anderem bedingt dadurch das immer wieder viel Schwachsinn eingetragen wurde usw.

 

:-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich noch eben meinen letzten Urlaubstag mit Nichtstun genieße...

 

- Nein, 2017 wird nichts schwieriger zum eintragen wie 2016, zumindest ändert sich rechtlich nichts

- Im Außendienst durfte man noch nie offiziell "Einzelabnahmen" oder "Vollgutachten" machen, das wird halt vereinzelt noch gemacht

- Im Außendienst befinden sich fast nur noch Ingenieure bzw. nur die dürfen in Außendienst. Nur noch ein paar alte Meister haben ein Sonderrecht, die gehen aber die nächsten Jahre in Rente

- Auch Prüfstellenleiter können viel im Außendienst sein, das kann man so allgemein nicht sagen. Ein Prüfstellenleiter muss auch kein aaS sein, kann auch ein Meister sein. Ein Niederlassungsleiter muss auch nicht zwingend ein aaS sein. Je nach Niederlassung prüft der überhaupt nicht mehr. Das kann man alles nicht verallgemeinern!

 

Alle Unklarheiten beseitigt, Topic kann wegen mit geschlossen werden :-)

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information