Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

 

Mein Schätzchen:

- Vespa Px alt mit Batterie (Bjr. 1983)

- seit Kauf Probleme mit Licht,Blinkanlage

- in diesem Frühjahr Wechsel von Kabelbaum, Spannungsregler, Blinkrelais, CDI, Lima

- danach erstmal alles tutti,

- vor einigen Tagen Wechsel von Blinkrelais wegen Defekt

 

Mein Problem:

Nachdem ich ein paar Tage nicht gefahren bin (Wechsel Blinkrelais und Batterieaufladung), funktioniert auf einmal das Fern-, Abblend- und Rücklicht nicht... Glühbirnen sind durchgebrannt.
Blinker, Hupe und Bremslicht funktionieren.

Nun sind alle defekten Glühbirnen ausgewechselt. Außer einem unregelmäßigen, schwachen Aufglühen des Abblend- und Rücklichts, erfolgt allerdings noch immer keine Erleuchtung.

Da ich immer noch rookie in Sachen Elektrik bin, brauche ich eure Hilfe:

 

Meine Fragen:
1) Wie gehe ich nun am Besten vor, um auf die Fehlerquelle zu schließen (Schaltplan: s.u.)?

2) Gibt es einen Zusammenhang von Blinkrelaiswechsel und meiner Fehlersymptome?

3) Welche Ursachen kommen für die immer wiederkehrenden Lichtprobleme in Frage?

 

V8X1TmitBatterie.gif

 

Danke ihr Guten,

Pöhli :)

Bearbeitet von Pöhli
Geschrieben

Ich vermute, daß der Regler einen Defekt hat.
Da würde ich erstmal messen was von der Lichtmaschine rein geht und was wieder raus kommt.
Kann sein, daß die Spannung viel zu hoch ist die raus kommt und deswegen Relais und Birnen durchgebrannt sind.

  • Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb RickSp:

Da würde ich erstmal messen was von der Lichtmaschine rein geht und was wieder raus kommt.
Kann sein, daß die Spannung viel zu hoch ist die raus kommt und deswegen Relais und Birnen durchgebrannt sind.

Das ist "elektrisch betrachtet" ziemlicher Unsinn.

Der AC-Teil des Spannungsregles hat keinen Ein- oder Ausgang. A-Pin und A-Pin sind exakt gleich. Der AC-Spannungsregler liegt parallel zu den Verbrauchern. KLICK

Gleichwohl kann der Regler natürlich defekt sein oder eine schlechte Masseverbindung haben. In beiden Fällen geht's den Lampen an den Kragen.

 

Der Batterie-Teil des Bordnetzes betrifft andere Spulen und einen anderen Teil des Reglers und andere Verbraucher. Das hat keinen Einfluß auf den AC-Lichtkreis.

  • Like 1
Geschrieben

Da ich tatsächlich sehr wenig know-how habe:

Wie genau benutze ich den Multimeter um die AC-Spannung am Regler zu messen und mit welchen Werten sollte ich rechnen wenn alles in Ordnung ist?

Ggf. gibt es dafür ja auch nützliche Links?

Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

Mit einem "einfachen" Multimeter kannst Du da nicht vernünftig dei Spannung messen. Das Meßgerät ist für 50Hz mit Sinus-förmiger Spannung ausgelegt. An der Vespa sieht die Spannung vollkommen anders aus. Angezeigte Meßwerte sind ohne Aussage.

Geschrieben

Okay und wie kann ich die Spannung dann messen? Ich hoffe einen neuen Spannungsregler zu kaufen, bleibt nicht die einzige Option.
@tottye: Die Batterie ist noch dran, wird aber nicht mehr gut geladen (das mag auch daran liegen, dass die Vespa z.Z. viel steht).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pöhli:

Okay und wie kann ich die Spannung dann messen? Ich hoffe einen neuen Spannungsregler zu kaufen, bleibt nicht die einzige Option.

Warum willst Du messen? Wer viel mißt, mißt viel Mist.

Falls es Dir reicht zu wissen, ob/daß der Regler regelt ... KLICK. ;-)

 

Geschrieben

Ja, Lampe zwischen Lila und Masse. In Deinem Fall (nur 2 Spulen speisen das Licht) darfst Du keine 12V 60W Lampe nehmen. Die würde mangels LiMa-Leistung nie durchbrennen. Hier langt eine Lampe mit 12V und ca. 25 - 30W.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So dann melde ich mich mal zurück:

 

Habe mit dem Test von Rainer den Spannungsregler kontrolliert und anscheinend macht er was er soll - zumindest nachdem ich die Lila Kabel in Ihren Positionen am Spannungsregler getauscht und alle defekten Birnen ersetzt habe.

 

Was mich stutzig macht:

- Abblendlicht ist relativ schwach

- bei Fernlicht leuchtet Abblendlicht-Birne (noch schwächer) und Fernlicht-Birne

- nachdem ich die Batterie angeschlossen habe entlädt sie sich um ca 2 Volt - alle Glühbirnen, die über die Lima/Spannungsregler gespeist werden sind signifikant schwächer und das Fernlicht blinkt leicht mit

 

Hä? Hilfeeee

Geschrieben

Kontrollier mal alle Masse-Punkte ( Spannungsregler / Zündschloss / Blinker etc...)

 

Hört sich nach Massefehler an, wenn da was glimmt dann könnte das ein Zeichen dafür sein dass da ein Verbraucher versucht, über einen anderen Verbraucher die Masse zu holen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche eine PX 80-200 in Olack azzuro oder sabbia.  Gerne auch ohne Motor.     
    • Guten Abend,   ich bin aktuell etwas ratlos was mein Setup betrifft. Also das Ausgangssetup ist das SIP Legal Kit mit dem VMC ähnlichen Zylinder (Block Ü-Strömer vergößert), 19.19 DSPC Vergaser (72 HD) und SIP Road Banane (Flöte gekürzt und Locher teilweise noch aufgebohrt). Gefahren ohne Luftfilter. Nun habe ich zum einen günstig einen 24er PHBL gefunden und einen VMC Tork Auspuff. Montiert und dann erste Mal gefahren mit einer 112er HD, 50 ND, Clip zweite Stellung von oben. Das war klar zu fett und ich bin dann nach und nach auf HD 100 angekommen, so wie der Vergaser im OVP kommt. Allerdings kommt der nicht wirklich aus dem Quark. Teilweise ging es in ein kleines Drehzahl Loch vom 3. in den 4., obwohl ich einen kurzen 4. habe. Kerze ist mit der 100er HD rötlich braun und trocken.  Gefahren ohne Luftffilter.   Nun frage ich mich, ob der 24er Vergaser ggfs. zu groß für den Zylinder ist, weil der das nicht verarbeitet bekommt. Der Ansaugstutzen von Polini hat auch ein 24er Maß. Die SIP Banane habe ich getauscht und die fährt viel spritziger, bei gleichem Vergaser Setting. Der Support von VMC beschreibt den Tork für alle GS Zylinder als optimal passend. Aber das könnte ich nun nicht sagen. Was meint ihr? 24er PHBL zu groß?  Vielen Dank an Euch! 
    • Ich hole das Thema mal wieder hoch…  Ich hab mein PX 200 Motor neu aufgebaut mit dem Vmc Ranger. Jetzt bekomme ich ihn aber überhaupt nicht eingestellt…. Untenrum läuft er echt bescheiden und bockt richtig. Nur obenrum läuft er relativ gut. Setup: Vmc Ranger  60er Bgm Welle 26si Sparco sip vape Road 18 Grad  QK 1,4   Ich hab den Zylinder am Gehäuse angepasst und den Einlass etwas angepasst. ( auch den Drehschieber etwas erweitert) Im stand läuft sie nur mit komplett eingedrehter Standgasschraube.  Und sie haut auch sehr viel Sprit aus dem Vergaser… Was kann es sein,vielleicht auch falschluft oder sind die Steuerzeiten so falsch am Einlass das ich ihn doch zu weit gefräst habe?  Düsen hab ich schon von HD 130-165 ND bis 68/160 probiert,hat aber alles irgendwie nichts geholfen.  Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen…    Gruß Stefan      Steuerzeiten hab ich mal angehangen.   
    • Alles klar, Danke für die Rückmeldung 
    • Naja, für 2000€ bekommst aber schon länger keine VNB mehr… zumindest keine, die nicht überall durchgerostet, übergejaucht und verbogen ist…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung