Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend

das Lüfterrad war wohl nicht fest genug angezogen. Jetzt hat´s die Nut in der Kurbelwelle zerfressen (Foto).

Ist eine originale Welle, Motor 75 cm³ mit 16er Gaser.

Kann man da noch was flicken, um die nächsten vier Wochen bis zum Winter noch zu fahren, oder ist eine neu Welle unumgänglich?

Gruß Norbert

 K640_IMG_0998.JPG

Bearbeitet von Norbert Sch
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Norbert Sch:

Guten Abend

das Lüfterrad war wohl nicht fest genug angezogen. Jetzt hat´s die Nut in der Kurbelwelle zerfressen (Foto).

Ist eine originale Welle, Motor 75 cm³ mit 16er Gaser.

Kann man da noch was flicken, um die nächsten vier Wochen bis zum Winter noch zu fahren, oder ist eine neu Welle unumgänglich?

Gruß Norbert

 K640_IMG_0998.JPG

 

Ausser der nicht praktikablen Idee das Polrad fest zu schweißen, sehe ich da schwarz.

Also nein. Die Nummer ist durch.

Geschrieben

beim einer 75 ccm kannst du mal den polrad Schön einschleifen auf die konus mit ventilschleifpaste,

 

und mit loctite naben füge festkleben versuchen.. loctite 603 sollte das sein

 

 

dann kannst du hoffen das es hält... aber keine garantie...

 

 

wenn das übrig nur ist die motor zu spalten... ist es ein versuch wert

 

 

 

lg

truls

Geschrieben

Notlösung: Die rechte Seite ist ja noch die originale.

Den neuen Halbmond mit UHU + Endfest + Aluspähne einkleben, mit Gripzahnge fixieren. Vernünftig mit Drehmoment anziehen, sollte dann bei normaler Fahrweise halten.

Geschrieben

selbst mit dem oben beschriebenen Gemurkse wirst du dann, falls es klappt, Probleme mit der Einstellerei des ZZP bekommen.

 

gebrauchte, gute Welle besorgen und Umbauen.

Geschrieben

Siehe Notlösung!

Der Halbmondkeil hat lediglich die Aufgabe das Schwungrad an einer definierten Stelle zu bringen. Der Kraftschluß/Festigkeit des Schwungrades geht über die Fläche.

Die Einstellung des ZZP erfolgt über die Grundplatte, die mit 4 Schrauben befestigt ist, nach lösen kann der ZZP eingestellt werden.

Geschrieben

2Manni und Truls haben völlig recht. Ist zwar fusch aber könnte klappen ich habe das sogar bei einer px 211 mal mit blauen loctide gerettet den Halbmond mit loctide einsetzen polrad drauf und festziehen vorher vorsichtig die nut entgraten. Den wie 2Manni sagt das keil hat keine Funktion in Punkto halt.

 

im Winter kannste ja eine neue Welle einbauen, von gebrauchten Kurbelwellen lasse ich die Finger in Zukunft von...

Geschrieben

Wenn die Kurbelwelle sonst in Ordnung ist, spricht nichts dagegen mit einem eingeklebten Keil weiter zu fahren.

Vorraussetzung sollte der saubere Sitzt der Passung sein, keine Beschädigungen oder so....

Anzugsmoment sollte für das Lüterrad 45-50 Nm betragen!

Geschrieben

im vergleich zum Loctite 603 auf stahloberfläche kann UHU endfest oder JB Weld etc. überhaupt nix,

und vor allem nix beim einer konus wo es friktion entsteht. dann wirds warm und epoxy weich.

 

also unbedingt mit fines schleifpapier, locite superclean und die 603.. es wird bombenfest

 

 

lg

truls

Geschrieben

Eine neu (gebrauchte) Welle wird es ganz sicher. Habe diese schon gefunden. Ist halt Mist, dass ich den Motor schon wieder spalten muss, zumal alles neu gemacht wurde uns er super läuft und absolut dicht ist.

Ermuntert durch eure Vorschläge und aus Neugierde habe ich´s jetzt als Provisorium versucht:

Welle mit Schlüsselfeile grob gerichtet. Neuen Keil mit Knetmetall eingeklebt. Nabe Lüfterrad und Welle mit 600er Papier von groben Narben befreit. Alles schön fettfrei gemacht und mit Schlagschrauber festgeknallt.

Erste Probefahrt gemacht und hält. Ist Pfusch und kein Dauerzustand. Aber ich wollte s halt probieren, zumal der Aufwand gering war (wenn ich das Lüfterrad mit dem Schlagschrauber wieder runter bekomme).

Grüße Norbert

 

 

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe ein ähnliches Problem und dachte es wäre hier vielleicht ganz gut aufgehoben.

Bei meiner Kurbelwelle ist die Nut auf der Primärseite ausgeschlagen. Es ist kein zweiter Schlitz daneben entstanden, sondern einfach nur ausgeschlagen und "leicht verdreht". Die hinteren Gewindegänge hats leider auch erwischt :/

Die Mutter vom Primär war leider total locker da drauf und der Keil war pulverisiert. Trotzdem sieht das Primär garnicht mal so schlimm aus, werde es aber trotzdem tauschen, da ich sowieso die Übersetzung ändern möchte.

Ist es ratsam eine neue Welle zu verbauen oder kann ich die alte weiter verwenden?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Argonath:

 

Ist es ratsam eine neue Welle zu verbauen oder kann ich die alte weiter verwenden?

 

Nach Deiner Beschreibung hat sich der gesamte Wellenstumpf verdreht. Die Welle würde ich austauschen.

Die Gefahr das da etwas einfach abreisst, wäre mir zu groß.

Geschrieben

Überleg' Dir einfach, ob du im Zweifel wegen einem ständig abscherneden Halbmond und rutschenden Ritzel, den Motor noch mal ausbauen und öffnen möchtest.

Lager für die Welle, Wedi's, Dichtsatz...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wäre das dann die Griggio 8012M? Wäre zumindest ein weiterer Hinweis um 806 ausschließen zu können. Was da an dem linken Koti durchkommt ist dann folglich die dunkle Grundierung?   Danke dir!
    • Wenn es darum geht, meine Merkliste ist voll davon    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-egig-/2936944314-305-7616   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px200-210-blue/2684266682-305-20420   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-p-200-e-210-malossi/2895247777-305-8437   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-170-v50-spezial/2904004806-305-8190   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-vespa-px-221ccm-28-ps/2803868534-305-8870   Die letzte habe ich in natura auf einem Rollertreffen gesehen, sah sehr gut aus und der Verkäufer schien  Ahnung zu haben, war nicht die erste, die er aufgebaut hat. Damals war ich aber noch auf der Suche nach etwas anderem. 
    • Jetzt bitte aber nicht gleich die eigene Ausnahmesituation auf den funktionierenden Nahverkehrsservice anderer Städte projizieren. Denn auch in meiner Zeit als Patchwork-Papa hab ich da so einiges mitbekommen, wo nicht die Öffentlichen oder die Kinder, sondern ganz und gar die Eltern der Generation was weiß ich schuld waren  Denn da kann dem eigenen Nachwuchs gerade noch der Gang zum Kühlschrank zugemutet werden...aber auch nur ab und zu  
    • In unserer Doppelgemeinde haben se die direkt anliegenden Sackgassen jetzt morgens und mittags mit Schranken verschlossen und dafür aber Elterntaxizonen zum Rauswerfen eingerichtet:   Schranke gegen Elterntaxis - Landesschau Baden-Württemberg   Sind im Fall zwei Schulen in beiden Teilen der Doppelgemeinde.   Meine fährt Bus oder mit der 125er. Auf die 50er Vespa konnte ich sie immer noch nicht bringen 
    • Nun ja. Bin betroffen und meine fährt ÖPNV. Gut, wenn er kommt. Manchmal gar nicht, oft zu spät. Manchmal kommen sie nicht an, manchmal verweigern Busfahrer die Mitfahrt obwohl der Bus nach Fahrplan noch regulär erreicht wurde. Manchmal passieren Unfälle, manchmal werden Kinder irgendwo ausgesetzt weil der Fahrer falsch gefahren ist. Es gibt hier reichlich Fälle, die einem früher nie passiert wären, als die Busse noch von Fahrern der „DB“ in Hemd und mit Krawatte, so wie ich sie kennengelernt habe, pünktlich und zuverlässig fuhren.   Wer sich den Spaß machen möchte: Google, BusChaos MYK   Reicht für nen ganzen Abend Lektüre, Podcasts. Bis zur Anzeige wg Freiheitsberaubung, Trunkenheit, Unfallflucht, ALLES dabei!   Tatsächlich sind Leute eigenes Fahrzeug hier komplett angeschissen. Ein Junge aus dem Ort hat über 50% seiner Urlaubstage(!) im Letzten Jahr einsetzen müssen, um Nichterreichen seines Ausbildungsplatzes abzudecken, dem AG ist es egal, warum er da nicht ankommt, und der arme Kerl ist sozial schwach und kann sich kein Fahrzeug leisten.   Der wird inzwischen oft auch von irgendwelchen Leuten gefahren, und da geht es nicht um 5km die fußläufig zu machen wären.   Ich lade ein, hier bei uns mal mit mir zusammen ne Runde Bus zu fahren. Da sieht man plötzlich mal die Realität.              
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information