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-=Kaltmetall=-


sid

Empfohlene Beiträge

Gehäuse aussen, Bereich Überströmkanäle mit Weicon Titanium

Möchte mir den Bereich mit Weicon aufdicken. 

Paar Fragen dazu:

1. Soll ich das vorm Fräsen der Überstromkanäle gleich auftragen oder nachher? 

2. Würde mir paar 1mm Bohrungen setzen wo dich das Weicon bissl besser festsetzen kann. Zusätzlich noch aufrauen. Wie meint ihr das mit aufrauen? 

Da hab ich was gefunden dass man mit dem Kugelfräser paar Krater einbringen sollte. 

 

Danke euch vorab. 

Bearbeitet von 12er
Zu Frage 2 was gefunden
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vor 38 Minuten hat 12er folgendes von sich gegeben:

Gehäuse aussen, Bereich Überströmkanäle mit Weicon Titanium

Möchte mir den Bereich mit Weicon aufdicken. 

Paar Fragen dazu:

1. Soll ich das vorm Fräsen der Überstromkanäle gleich auftragen oder nachher? 

2. Würde mir paar 1mm Bohrungen setzen wo dich das Weicon bissl besser festsetzen kann. Zusätzlich noch aufrauen. Wie meint ihr das mit aufrauen? 

Da hab ich was gefunden dass man mit dem Kugelfräser paar Krater einbringen sollte. 

 

Danke euch vorab. 

 

Ich habs bei mir so gemacht...wird allerdings der Ansaugbereich von nem Smallframe Motor.

 

Habe das ganze Gehäuse erst Glasperlen gestrahlt, dann die Stellen an denen das Flüssig-Metall haften soll nochmal grob mit Korund getrahlt.

Dann die Flächen mit dem Brenner warm gemacht, dass sämtliche Ölrückstände verbrennen.

Nach dem abkühlen, penibelst mit Aceton entfettet. In meinem Fall JB Weld reinlaufen lassen und unter leichten Hammerschlägen (wie Betonrüttler:laugh:)

in Position gerüttelt. Zwischendurch mit einen entfettetem Nagel die eventuellen Luftblasen durch hineinstechen entfernt.

Bin noch am überlegen, ob ich nach dem Einlass- Fräsen noch eine dünne Schicht UHU Endsieg drüber Pinsle und bei 70 Grad im Ofen aushärten lasse.

 

Ob es hält und dicht ist wird sich zeigen...:cheers:

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Mit UHU würde ich nicht über das JB Weld drüber gehen.

Man kennt nie genau die chemische Zusammensetzung beider Kleber.

Wenn Du dir nicht ganz sicher wegen der Dichtheit bist,

zum Finish einfach ganz fein über das ausgehärtete und bearbeitete JB Weld

noch leicht drüber pinseln mit gleichem Kleber.

 

pr

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vor 10 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Mit UHU würde ich nicht über das JB Weld drüber gehen.

Man kennt nie genau die chemische Zusammensetzung beider Kleber.

Wenn Du dir nicht ganz sicher wegen der Dichtheit bist,

zum Finish einfach ganz fein über das ausgehärtete und bearbeitete JB Weld

noch leicht drüber pinseln mit gleichem Kleber.

 

pr

 

Danke für den Hinweis.

 

Ich drücke den Motor sowieso ab bevor er eingebaut wird - dann kommt's auf!

Vielleicht mach ich vorher mal ne Probe wie sich JBweld und UHU Endsieg vertragen.:-D

 

 

 

 

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vor 13 Stunden hat 12er folgendes von sich gegeben:

Gehäuse aussen, Bereich Überströmkanäle mit Weicon Titanium

Möchte mir den Bereich mit Weicon aufdicken. 

Paar Fragen dazu:

1. Soll ich das vorm Fräsen der Überstromkanäle gleich auftragen oder nachher? 

2. Würde mir paar 1mm Bohrungen setzen wo dich das Weicon bissl besser festsetzen kann. Zusätzlich noch aufrauen. Wie meint ihr das mit aufrauen? 

Da hab ich was gefunden dass man mit dem Kugelfräser paar Krater einbringen sollte. 

 

Danke euch vorab. 

 

genau so und das langt.... ich bin da leider meist nicht so akribisch und das Weicon Titanium klebt und hält einfach wie die Sau....

ich pack das immer erst nach der Fräserei drauf, weil ich immer hoffe nicht durch zu brechen :laugh:

Stellen anrauen mach ich mit dem groben Fräser , entfetten, drauf die Knete.....fertig.....hält ewig und 3 Tage....

  • Thanks 1
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Liegen Erfahrungen zu JB Weld "Extreme Heat" vor?

Wäre zum testen mit €40,07 + Versandkosten mit 85g Inhalt doch bisschen teuer.:???:

Soll lt. Beschreibung in der Bucht, temperaturbeständig 2400°F / 1300°C sein.

 

Das normale JB Weld Auto hat sich bei mir im Bereich Auslassoberkante,

bis zur Laufbahn vor, sehr gut bewährt. (geschenkter AIR-Zyli war um 3mm verfräster Mofa- Crosser)

Könnte mir aber vorstellen, das die Amis das "Extreme Heat" in den Falschtaktern verwenden?

Für Hinweise wäre ich dankbar:cheers:

 

pr

 

Edit: Hab in der Bucht genau geguckt, bei den €40,07 ist Versand inkl. (aus GB)

Dann gibt es günstigere, im Endeffekt inkl. Versand auch in diesem Rahmen.

Kleinere Gebinde im Moment (noch) nicht gefunden

Bearbeitet von powerracer
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vor 18 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Ließe sich mit dem 

ein dauerhaft haltbarer Kicker im Auslasskanal realisieren? :lookaround:

;-)genau,

ohne schweissen:thumbsup:

Der Mofa- Crosser lief jetzt die dritte Saison ohne Prob's.

Gut, heuer wurden leider nur zwei-drei Rennen gefahren,

aber die letzten zwei Jahre ca. 12-14 Rennen, unter anderem 4h Rennen,

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JB weld kenne ich jetzt net aber es gab so eine hitzeresistente Putty früher von manley, wobei nie gebraucht das Zeugs Dank Inverter TIG.

Steht zwar net zur Debatte aber ich wüsste jetzt auch net unbedingt wo das Problem ist bis zu 1cm Nähe ans Port Windows zu schweißen?

 

Rlg und frohe weihnachten

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Hallo habe ein Problem bei meinem Motorgehäuse und vllt kann mir der ein oder andere weiter helfen. 
Hatte das Motorgehäuse Schweißen lassen auf den ersten Blick alles ok. Vorgestern habe ich gesehen das noch einen kleines Loch vom Überströmer zur Kupplungsseite ist. 
Habe das Loch aktuell mit Flüssigmetall von Uhu abgedichtet. Das Flüssigmetall von Uhu hat aber nur einen Hitzebeständigkeit bis 120°C. 
Ist das ausreichend für die Stelle die ich geklebt habe?

oder sollte ich mir lieber einen neues Gehäuse zulegen. 
Gefahren wird Membrane mit 60er Welle und Mhr 221

 

schon mal vielen Dank

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vor 5 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Liegen Erfahrungen zu JB Weld "Extreme Heat" vor?

Wäre zum testen mit €40,07 + Versandkosten mit 85g Inhalt doch bisschen teuer.:???:

Soll lt. Beschreibung in der Bucht, temperaturbeständig 2400°F / 1300°C sein.

 

Keine Erfahrungen mit JB Weld extreme heat, aber mit anderen Produkten in dem Temperaturbereich. 

Die waren im Vergleich zu Produkten um die 300° immer deutlich spröder und empfindlicher auf Kontakt und Wärmedehnung. Die Temperatur haben sie aber ausgehalten.

 

Vielleicht wäre es vor diesem Hintergrund gut erst mal einen Vorversuch zu machen wenn das Material da ist und es diesbezüglich zu überprüfen - und dann gerne wieder hier berichten.

  • Thanks 1
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Eine Frage zum SF-Einlass-Klassiker :whistling::

Hallöchen Popöchen!

 

Im Kanal gibt‘s einen 1,5 mm² Durchbruch, im Regal liegt nur „Weicon Repair Stick Stahl“ mit einer dauerhaften Temperaturbeständigkeit von 120°C. Vielleicht nicht die beste Wahl wg. Alu vs. Stahl, und JB Weld zu bestellen, tut nicht weh. Lieber JB Weld bestellen und das Lagerprodukt von Weicon für was anderes aufheben?

 

Wenn JB Weld, dann JB 8265S (ca. 287 °C Temperaturbeständigkeit), oder ein anderes Produkt von JB?

 

Um bei der immer wieder angesprochenen höheren Verarbeitungstemperatur ein Durchfließen am Durchbruch zu verhindern, reicht eine Lage Klebeband? 

 

Ließe sich die Stelle (Außenseite) 1,5 – 2 cm hoch aufgießen, um den Kanal bei dem Weg zu begradigen, und was ist bei der Menge an JB Weld in der Verarbeitung zu beachten:

- schick entfetten mit Aceton oder Trichlorethylen (wo bekommt man das als Privatmensch?)

- Oberflächenrauheit vergrößern

- Temperieren (vorwärmen mit Heissluftfön, Ikea Halogenleuchte als Dauerwärmer in der Aushärtungszeit)

- was noch?

 

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Hallo und servus,

 

Ich würde das ganz normale JB weld nehmen und mit Aceton oder Nitro vorher entfetten und va unmittelbar vorher das Teil schleifen wegen der oxidbildung.

Warm machen auf ca 70grad und das JB weld reinfließen lassen. Kippe das Gehäuse ggfs damit du mehr Schichtdicke im Bereich des Durchbruches kriegst.

Eine ggfs zweite Lage würde ich möglichst in feucht in feucht legen.

 

Rlg und guten Rutsch

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
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@sähkömoin,

beste Erfahrungen hab ich mit dem "JB Weld Auto" gemacht.

Zum abdichten auf der Rückseite zwischen Klebeband und Klebstelle kleines Stück Papierfließ platzieren, damit der Kleber mit dem Klebstoff des Klebebandes nicht in Berührung kommt.

 

Besorgen tu ich mir das Aceton in der Apotheke,

Gut dichtendes Glasgebinde und Ausweis mitbringen, die sind da ganz streng!:???:

Die wollen genau wissen, für was das gebraucht wird.

 

Gehäuse leicht vorwärmen, dann mit der genannten Lampe über Nacht aushärten lassen.

Würde dann nächsten Tag von der anderen Seite auch noch dünn überkleben.

 

Die 15-20mm würde ich auf zwei Lagen ausgiessen,

wobei die letzte Lage mit 1-2mm Dicke sehr gut ohne Luftbläschen zerläuft.

Was bei der ersten dicken Schicht, betreffend Luftbläschen schwierig wird, trotz rühren mit entfettetem Schweissdraht.

 

Bucht Nr. 331830420336 / €12,40 Versand frei (aus D)

sehr viele bieten das aus GB an, dauert aber im Moment;-):-(

Gutes Gelingen:thumbsup:

 

Gruß

 

vor 4 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Eine Frage zum SF-Einlass-Klassiker :whistling::

Hallöchen Popöchen!

 

Im Kanal gibt‘s einen 1,5 mm² Durchbruch, im Regal liegt nur „Weicon Repair Stick Stahl“ mit einer dauerhaften Temperaturbeständigkeit von 120°C. Vielleicht nicht die beste Wahl wg. Alu vs. Stahl, und JB Weld zu bestellen, tut nicht weh. Lieber JB Weld bestellen und das Lagerprodukt von Weicon für was anderes aufheben?

 

Wenn JB Weld, dann JB 8265S (ca. 287 °C Temperaturbeständigkeit), oder ein anderes Produkt von JB?

 

Um bei der immer wieder angesprochenen höheren Verarbeitungstemperatur ein Durchfließen am Durchbruch zu verhindern, reicht eine Lage Klebeband? 

 

Ließe sich die Stelle (Außenseite) 1,5 – 2 cm hoch aufgießen, um den Kanal bei dem Weg zu begradigen, und was ist bei der Menge an JB Weld in der Verarbeitung zu beachten:

- schick entfetten mit Aceton oder Trichlorethylen (wo bekommt man das als Privatmensch?)

- Oberflächenrauheit vergrößern

- Temperieren (vorwärmen mit Heissluftfön, Ikea Halogenleuchte als Dauerwärmer in der Aushärtungszeit)

- was noch?

 

 

Bearbeitet von powerracer
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vor 51 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@sähkömoin,

beste Erfahrungen hab ich mit dem "JB Weld Auto" gemacht.

Zum abdichten auf der Rückseite zwischen Klebeband und Klebstelle kleines Stück Papierfließ platzieren, damit der Kleber mit dem Klebstoff des Klebebandes nicht in Berührung kommt.

 

Besorgen tu ich mir das Aceton in der Apotheke,

Gut dichtendes Glasgebinde und Ausweis mitbringen, die sind da ganz streng!:???:

Die wollen genau wissen, für was das gebraucht wird.

 

Gehäuse leicht vorwärmen, dann mit der genannten Lampe über Nacht aushärten lassen.

Würde dann nächsten Tag von der anderen Seite auch noch dünn überkleben.

 

Die 15-20mm würde ich auf zwei Lagen ausgiessen,

wobei die letzte Lage mit 1-2mm Dicke sehr gut ohne Luftbläschen zerläuft.

Was bei der ersten dicken Schicht, betreffend Luftbläschen schwierig wird, trotz rühren mit entfettetem Schweissdraht.

 

Bucht Nr. 331830420336 / €12,40 Versand frei (aus D)

sehr viele bieten das aus GB an, dauert aber im Moment;-):-(

Gutes Gelingen:thumbsup:

 

Gruß

 

 

Aceton aus Apotheke Helmut ?  Gibts doch in fast jedem baumarkt...dort bei Terpentin. ..verdünnung etc! ;)

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vor 4 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

[…] Ich würde das ganz normale JB weld nehmen und mit Aceton oder Nitro vorher entfetten und va unmittelbar vorher das Teil schleifen wegen der oxidbildung.

Warm machen auf ca 70grad und das JB weld reinfließen lassen. Kippe das Gehäuse ggfs damit du mehr Schichtdicke im Bereich des Durchbruches kriegst.

Eine ggfs zweite Lage würde ich möglichst in feucht in feucht legen.

 

vor 3 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

übrigens sei kurz erwähnt, dass so ne Oxidschicht je nach Alulegierung bis 0.15mm haben kann.

 Entsprechend schnell kann die wohl aufgebaut werden...

 

Top, danke. Ausreichend Entfetten mit Nitroverdünnung geht hier? Dann kann ich mir die Apotheke "sparen" :satisfied:.

Muss die Oxidschicht vollflächig weg, oder reicht es, die erreichbaren Stellen aufzukratzen? An bzw. in diese Stelle kommste nur scheiße ran, ohne private Strahlmöglichkeit :???:, aber vielleicht kann ich die nutzlosen Korundaufsätze vom Dremel dafür einsetzen.

 

vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@sähkömoin,

beste Erfahrungen hab ich mit dem "JB Weld Auto" gemacht.

Zum abdichten auf der Rückseite zwischen Klebeband und Klebstelle kleines Stück Papierfließ platzieren, damit der Kleber mit dem Klebstoff des Klebebandes nicht in Berührung kommt.

[…]

Gehäuse leicht vorwärmen, dann mit der genannten Lampe über Nacht aushärten lassen.

Würde dann nächsten Tag von der anderen Seite auch noch dünn überkleben.

 

Die 15-20mm würde ich auf zwei Lagen ausgiessen,

wobei die letzte Lage mit 1-2mm Dicke sehr gut ohne Luftbläschen zerläuft.

Was bei der ersten dicken Schicht, betreffend Luftbläschen schwierig wird, trotz rühren mit entfettetem Schweissdraht.

 

Bucht Nr. 331830420336 / €12,40 Versand frei (aus D)

sehr viele bieten das aus GB an, dauert aber im Moment;-):-(

 

Moin, top, und danke auch für die Nummer zum Süßwarenshop :laugh:, nur wie weit kommt man an der Stelle mit 58 g tutti? Sollte man besser zweimal bestellen, um auf 1,5 – 2 cm zu kommen? Wenn man da eh ran muss, dann inkl. Flurbegradigung :-), und für diese werksmäßige Kavität (:-D) braucht's etwas Material. Muss ja nicht randvoll werden … 

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vor 5 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Ausreichend Entfetten mit Nitroverdünnung geht hier?

....., aber vielleicht kann ich die nutzlosen Korundaufsätze vom Dremel dafür einsetzen.

 

Aceton, KEIN Nitro! (bei OBI z.B.) und entfetten auch schon VOR dem Entfernen der Oxidschicht.

Kein KORUND beim Aufrauen und Fräsen, nur Metall!

 

vor 5 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

nur wie weit kommt man an der Stelle mit 58 g tutti?

 

Beitrag zur Familienpackung auf Seite 7.

https://www.germanscooterforum.de/topic/33259-kaltmetall/?do=findComment&comment=1069190433

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Auf Arbeit wurde auch wegen Korund oder Siliziumkarbid rumgschissen. Schleifvlies verbieten die Kunden z.b. teilweise total beim schweissen.

ich glaub zwar im Normalfall fast nicht dran.

Fräser oder Stahlbürste ist aber bestimmt am saubersten. 

Alkohol 99.9 % statt Aceton wäre noch denkbar. Aceton entfettet im Test klar aggressiver ! Isopropyl 70% reicht ganz klar nicht.

ich würde mittlerweile fast sagen, dass man das jbweld schon anrührt, und dann alles nochmal hart bürstet u ggf dann  abklebt u entfettet.

dann das jbweld oderoder druff.

Wobei ich gestern da ein anständiges Datenblatt wie bei Endfest vermisst habe. Sowas hätt ich schon gerne. Härtetemperatur usw.

 

edit

entfetten vor der Bearbeitung des Alus kenne ich auch als Vorschrift

Bearbeitet von BerntStein
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vor 10 Stunden hat wos folgendes von sich gegeben:

Aceton aus Apotheke Helmut ?  Gibts doch in fast jedem baumarkt...dort bei Terpentin. ..verdünnung etc! ;)

Unser Sohnemann betreibt im Nebenerwerb nen Reifenhandel mit Service.

Früher sind mit dem Aceton aus dem Baumarkt die Klebegewichte dutzendweise weggeflogen.:wallbash:

 

Seit dem Aceton aus der Apotheke, ist das Geschichte:inlove:

 

pr

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