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Geschrieben

Ich finde nämlich nur etwas über den vorderen Dämpfer - da ist das procedere klar.

Beim hinteren ist der Adapter ja eigentlich nicht zum Wechseln gedacht.....

 

Hintergrund: Ich würde gerne (wenn das Gewinde das gleiche ist) einen hinteren Dämpfer für V50 mittels Verlängerung des vorderen PK-Dämpfes in eine PK einbauen, um damit das Heck anzuheben. Der Adapter für vorne würde hinten hervorragend passen......

Geschrieben

Beim vorderen habe ich den Dämpfer in einen Gefrierbeutel mit Wasser gesteckt und das ganze so in den Schraubstock manivriert. Natürlich mit Holzbacken. So bleibt beim Einsatz einer Wärmequelle die Wärme so gut es geht weg von den empfindlichen Teilen. Ist auch im Topic zu sehen.

Geschrieben

Halleluja- sehr guter Tip, das Ding ist raus.

Trotz Hitze mußte mit sehr viel Nachdruck vorgegangen werden, so dass nun die Eloxalschicht (obwohl abgeklebt) nicht mehr so schön ausschaut....:-(

Ich frage mich, warum man diese Schraube mit Feingewinde derart festklotzt... Meines Erachtens sinnlos.....

Geschrieben (bearbeitet)

wenn sich diese schraube beim fahren löst, rate mal wer dann der erste ist der hier ein topic aufmacht von wegen qualität, garantie und gewährleistung. falls man dann überhaupt noch in der lage ist zu schreiben...

 

Bearbeitet von heizer
  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heizer:

wenn sich diese schraube beim fahren löst, rate mal wer dann der erste ist der hier ein topic aufmacht von wegen qualität, garantie und gewährleistung. falls man dann überhaupt noch in der lage ist zu schreiben...

 

 

Danke!

Ich fette diese Schraube sogar ein...!

 

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup: und am besten nur handfest anziehen ;-)

 

p.s.: das ist natürlich sarkasmus.

ich würde diese schraube wieder einkleben und festschrauben.

aber jeder kann ja machen was er will.

 

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BerntStein:

eine Schraube mit kurzer Klemmlänge (gedehnter Teil) ist immer kritisch, weil sie sich leicht lockert.

Hier ist kleben eine sinnvolle Sache.

 

Feingewinde mit 13 Gängen...... Kaum ein Moment darauf.....

Aber ich werde sie wieder festkleben - sicher ist sicher......

Geschrieben
Gerade eben schrieb t5undtets:

 

Feingewinde mit 13 Gängen...... Kaum ein Moment darauf.....

Aber ich werde sie wieder festkleben - sicher ist sicher......

 

Isoliert betrachtet natürlich richtig. Wenn man ein solches Bauteil einfach ins Regal legt, passiert damit nichts. 

Wenn man die Nummer allerdings intermittierend belastet und noch mit Vibrationen belegt, dann könnte ich mir vorstellen das der Kleber vielleicht ne echt gute Idee ist.  

Auch die Tatsache das der Bolzen aus Stahl ist und die "Mutter" aus Aluminium würde mich dazu veranlassen das wieder zu verkleben.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

Isoliert betrachtet natürlich richtig. Wenn man ein solches Bauteil einfach ins Regal legt, passiert damit nichts. 

Wenn man die Nummer allerdings intermittierend belastet und noch mit Vibrationen belegt, dann könnte ich mir vorstellen das der Kleber vielleicht ne echt gute Idee ist.  

Auch die Tatsache das der Bolzen aus Stahl ist und die "Mutter" aus Aluminium würde mich dazu veranlassen das wieder zu verkleben.

 

Ist bereits wieder penibel entfettet, mit Loctite 270 versehen und mit ordentlichem Drehmoment wieder angezogen worden......

Das löst sich nimmer..... ;-)

Geschrieben

Mit der Zeit und der Zahl der Vorkommnisse wird man halt pessimistischer.

Gefahrene Kilometer abseits von zu Hause wirken sich auch aus.

Ich habe da in den letzten 2-3 Jahren doch einen gewissen Wandel meiner Herangehensweise gesehen.

Man nimmt sich mehr Zeit und setzt die Prios anders.

So ne Karre schult den Charakter würde ich sagen.

Jeder wie er will.

Das Versagen von Fahrwerk oder Bremsen ist halt nicht in jeder Situation mit gutem Ausgang verbunden.

Ich will nicht an sowas denken müssen, wenn ich einen Paß fahre oder hinterm LKW rausziehe und überhole.

 

Letztenendes verlässt man sich auf seine Karre.

Es geht ja trotzdem noch genug kaputt und man muß keine Sorge haben, dass man arbeitslos wird :-D

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb t5undtets:

 

Ist bereits wieder penibel entfettet, mit Loctite 270 versehen und mit ordentlichem Drehmoment wieder angezogen worden......

Das löst sich nimmer..... ;-)

 

 

Weichei

 

:-D

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

kann mir jemand sagen, wieviele "Klicks" die Zugstufeneinstellung (also Stellrad oben) hat? Ich hab meinen auf Madenschraube umbebaut hätte gerne nen Vergleich wenn jemand "mach mal 2 Klicks leichter/härter" sagt

Bearbeitet von AK200
  • Like 1

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    • Darum ging es mir.   Klar. Aber dumm stellen kann durchaus helfen, einen Vorsatz außen vor zu lassen.
    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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