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Geschrieben

Moin moin,

mir wurde vom kollegen meiner Frau seine Vespa angeboten. Nun bin ich leider überfragt was ich ihm als Preisgebot angeben soll.

PX 80 Bj. 1982 -  eingetragen als 200er mit 196 ccm, 24er Gaser ,Sito plus und 100km/h.

verbaut ist allerdings nur nen 80er Block mit 135 er DR.

Die 200er Eintragung dürfte meines Erachtens den Wert einer normalen verbastelten 80 er schon übersteigen.

 

was würdet Ihr mir raten dem Kollegen preislich anzubieten ?

beste Grüße Kalle

 

 

 

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Geschrieben

Chrombacken sind ja Unikate aus alten Rollershop Zeiten ... Wert ? was sagt Ihr ? mehr Bilder habe ich nicht. Karre ist ohne Tüv ,sollte aber schnell machbar sein - der sifft am Simmerring an der Hinterradtrommel.

sind 800 realistisch???

er will nen Gebot von mir

 

Geschrieben (bearbeitet)

1000€ aber auch nur wenn das Wetter gut ist, die Eintragung ist nicht wirklich viel wert da der 200er Motor ist ja ohne Aufwand eintragungsfähig lediglich der Sito Plus ist zusätzlich, am Ende bleibt es aber ein verbastelter 90er Jahre Roller mit nicht eingetragenem Motor.

 

 

Bearbeitet von davet
Geschrieben
Am 17.10.2016 um 14:44 schrieb davet:

1000€ aber auch nur wenn das Wetter gut ist, die Eintragung ist nicht wirklich viel wert da der 200er Motor ist ja ohne Aufwand eintragungsfähig lediglich der Sito Plus ist zusätzlich, am Ende bleibt es aber ein verbastelter 90er Jahre Roller mit nicht eingetragenem Motor.

 

 

ja das stört mich auch ein wenig mit dem sito, gut wäre 193 Bsau...dann könnte man jegliche Tröten fahren- mal abwarten was kommt - Karosse ist tippitop,Farbe Scheiße aber mal schauen :cheers:

Geschrieben
Am ‎17‎.‎10‎.‎2016 um 14:44 schrieb davet:

1000€ aber auch nur wenn das Wetter gut ist, die Eintragung ist nicht wirklich viel wert da der 200er Motor ist ja ohne Aufwand eintragungsfähig lediglich der Sito Plus ist zusätzlich, am Ende bleibt es aber ein verbastelter 90er Jahre Roller mit nicht eingetragenem Motor.

 

 

 

Was ist denn an der karre verbastelt? Im übrigen würde ich eher von einem 80er - Jahre - Roller sprechen, aber ich war schon immer schlecht in Mathe.

Die Farbe ist zwar sportlich, aber zumindest hält sich der Rost oben auf dem Trittbrett in Grenzen.

Schau mal von unten und im Bereich Stossdämpferaufnahme oben / hinten.

Die Seitenhauben finde ich stylisch, falls Du die nach dem Kauf verkaufen möchtest würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Ich sehe die 1000.- als realistische Basis für Verhandlungen und Ziel bei 850.- bis 900.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb tc:

 

Was ist denn an der karre verbastelt? Im übrigen würde ich eher von einem 80er - Jahre - Roller sprechen, aber ich war schon immer schlecht in Mathe.

Die Farbe ist zwar sportlich, aber zumindest hält sich der Rost oben auf dem Trittbrett in Grenzen.

Schau mal von unten und im Bereich Stossdämpferaufnahme oben / hinten.

Die Seitenhauben finde ich stylisch, falls Du die nach dem Kauf verkaufen möchtest würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Ich sehe die 1000.- als realistische Basis für Verhandlungen und Ziel bei 850.- bis 900.

 

Das mit dem Mathe muss wohl stimmen, der Roller ist zwar BJ82 aber das Design 90er Jahre.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb davet:

 

Das mit dem Mathe muss wohl stimmen, der Roller ist zwar BJ82 aber das Design 90er Jahre.

 

Aha. Na wenn Du es sagst.

Die Sache mit dem "verbastelt"  hast Du mit dem (für einen Newbie recht schnippischen) Kommentar aber noch nicht erläutert?

 

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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