Zum Inhalt springen

Wiederbelebung Special (Aktuell: Lenksäule und Schwinge)


Empfohlene Beiträge

Was in der Zwischenzeit geschah:

 

Motor wieder gespalten. Silikon aus allen Ecken und Kanten entfernt. Stehbolzen diesmal vorher eingedreht (man lernt dazu) und wieder zusammen den Kram! Sieht nun deutlich besser aus :cheers:

 

Nun habe ich mich um die Bremsankerplatte gekümmert. Einmal wieder einer Grundreinigung unterzogen und dann neue Dichtungen verbaut. 

 

Bremsankerplatte1.jpg

 

Bremsankerplatte2.jpg

 

Im Anschluss wollte ich die neuen NEWFREN Bremsbeläge verbauen und bin dabei allerdings etwas stutzig geworden. Ich hätte erwartet, dass beide Bremsbeläge symmetrisch zueinander sind und im Bereich der Bolzen an der Bremsankerplatte anliegen. Stattdessen wird ein Belag unten auf dem Bolzen und der andere oben auf dem Bolzen geführt. Kommt mir komisch vor. Ist das so korrekt?

 

Bremsbeläge.jpg

 

Und zum Schluss das vielleicht wichtigste Bauteil des Projekts. Einen Aufkleber den ich bei Helmar (superhero) bestellt habe. Mal schauen wo der später hinkommt.

 

Pray for me.jpg

 

Bearbeitet von stephan_rlp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und wieder bin ich ein paar (kleine) Schritte weitergekommen:

 

neuen Zündkontakt und neuen Schmierfilz an der ZGP verbaut

ZGP verbaut

Kolben, Zylinder und Zylinderkopf verbaut

Auspuffkrümmer (den aus Stahl) verbaut

Ansaugstutzen verbaut

Vergaser aufgesteckt

Primärzahnrad verbaut

Kupplung eingesetzt

Kupplungsdeckel verbaut

Bremsankerplatte montiert

 

Sieht dann so aus:

 

Zylinder.jpg

 

Motor.jpg

 

In das Prinzip der Kontaktzündung und der Frage, wie man so etwas vernünftig einstellt, muss ich mich nun erstmal einlesen. Bisher habe ich nur die elektronische ET3 Zündung abgeblitzt. Aber das erscheint mir auf den ersten Blick etwas einfacher als die Kontaktzündung.

Ansonsten fehlen jetzt nur noch Lüfterrad, Bemstrommel, Zylinderhaube, Auspuff und natürlich Getriebeöl. Ich habe den Eindruck, dass in Kürze angetreten wird. Dummerweile ist der DIY Motorständer so gebaut, dass ich den SITO Pott nicht drauf bekomme. So kann ich den Motor im Ständer also devinitiv nicht ankicken. Hier muss ich mir mal was einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es. Mittlerweile stehe ich THEORETISCH kurz vorm ersten Antreten :wheeeha: Allerdings habe ich keinen einen Zündfunken :crybaby:

 

Bei meinem Test habe ich das rote Kabel der externen Spule mit dem von der ZGP kommenden roten Kabel verbunden. Alle anderen Kabel habe ich nicht miteinander verbunden. Ich hoffe dies war so korrekt. Wenn dem so ist, kann es letztendlich nur an einem defekten oder falsch eingestellt Bauteil liegen. Also Ursachenforschung betreiben:

 

  • Zündkerze: Die neue Zündkerze (Abstand auf 0,4 mm eingestellt) und auch 2 gebrauchte Zündkerzen haben keinen Zündfunken gegeben. Daher würde ich die Zündkerze ausschließen.
  • Zündkerzenkabel: Durchgangsprüfung war erfolgreich (habe das Kabel dabei in verschiedenste Richtungen bewegt). Daher würde ich Kabelbruch ausschließen.
  • Rotes Kabel von der externen Spule zum Kabelkästen: Das Ding sah nicht mehr wirklich fit aus. Deswegen habe ich dieses Kabel komplett erneuert und Durchgangsprüfung erfolgreich durchgeführt. Trotzdem kein Zündfunke.
  • ZGP: Rein optisch sieht die ZGP recht gut aus. Sprich: Keine brüchigen Kabel, Spulen alle noch sauber gewickelt, kein Grünspan, kaum Dreck. Kontakt- und Schmierfilz habe ich wie schon erwähnt komplett ausgetauscht. Beim Einstellen habe ich die Öffnung des Polrads auf Höhe des Kontakts gedreht und den Abstand auf 0,4 mm eingestellt. Alle Kabelverbindungen der ZGP erfolgreich auf Durchgängigkeit geprüft.
  • Kondensator ZGP: Ich habe die Überprüfung nach diesem YouTube Video durchgeführt. Eine Durchgängigkeit ist wie gefordert nicht gegeben. Allerdings war der Schritt "Wird nun eine Spannungsmessung (Gleichspannung) am Kondensator vorgenommen sollte sich der Kondensator wieder entladen." weniger erfolgreich. Dort konnte ich nicht feststellen, dass der Kondensator durch die Durchgängigkeitsprüfung aufgeladen war. Daher liegt hier auf jeden Fall mal mein erster Verdacht.

 

Defekt könnten natürlich auch der Zündkerzenstecker und die externe Zündspule sein. Welche Möglichkeiten gibt es diese beiden Bauteile auf Funktion zu prüfen?

Bearbeitet von stephan_rlp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der ersten Euphorie wieder ein kleiner Rückschlag. Beim Einlöten des neuen OEM Kondensators (SCK Artikel C9097) in die ZGP ist mir nicht aufgefallen, dass der Kondensator ca. 3-4 mm höher ist als der Alte. Dadurch hat das Lüfterrad die Isolierung des Kabels abgetragen. Daher nochmal den Kondensator entfernt und einen Neuen (Original Piaggio) verbaut.

 

Nun fehlt mir nur noch der Gummi (Niere) für das Polrad. Da hatte ich zwar einen neuen Gummi bestellt (SCK Artikel 4350127), allerdings ist der kleiner als die Öffnung am Polrad. Dabei wurde der Artikel für Modell und Baujahr angegeben. Gibt es da unterschiedliche Größen?

 

Zündung ist für den Polini jetzt auf 17° abgeblitzt. Motor klingt gut und hält das Standgas sauber.

 

In Kürze geht es nun mit der Gabel und der Schwinge weiter.

IMAG2711_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich das Steuerrohr gerade am Aufarbeiten bin, stelle ich mir die Frage, wie es anschließend lackiert werden soll. Im Moment schweben mir 3 Varianten im Kopf:

 

- grau

- schwarz

- nur Klarlack

 

Die Karosse wird definitiv NICHT gestrahlt bzw. neu lackiert! Es werden ALLE Kratzer und Beulen der letzten knapp 40 Jahre sichtbar werden. An der Lenksäule und Schwinge soll man aber sehen, dass dort alles sauber und vernünftig erneuert wurde.

 

Was würdet ihr bevorzugen?

 

Aktueller Stand: vorher/nachher

 

 

IMAG2763_1.jpg

IMAG2788_1.jpg

Bearbeitet von stephan_rlp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rest des Rollers original bleibt, hätte ich die Gabel auch so gelassen und nur Lager etc. frisch gemacht.

Jetzt würde ich Alluminio met. 983 nehmen, also so wie's original auch war. Allerdings vorher schleifen, denn auf der verdichteten Hochglanzoberfläche wird der Lack eher schlecht halten, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information