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Wiederbelebung Special (Aktuell: Lenksäule und Schwinge)


Empfohlene Beiträge

Was in der Zwischenzeit geschah:

 

Motor wieder gespalten. Silikon aus allen Ecken und Kanten entfernt. Stehbolzen diesmal vorher eingedreht (man lernt dazu) und wieder zusammen den Kram! Sieht nun deutlich besser aus :cheers:

 

Nun habe ich mich um die Bremsankerplatte gekümmert. Einmal wieder einer Grundreinigung unterzogen und dann neue Dichtungen verbaut. 

 

Bremsankerplatte1.jpg

 

Bremsankerplatte2.jpg

 

Im Anschluss wollte ich die neuen NEWFREN Bremsbeläge verbauen und bin dabei allerdings etwas stutzig geworden. Ich hätte erwartet, dass beide Bremsbeläge symmetrisch zueinander sind und im Bereich der Bolzen an der Bremsankerplatte anliegen. Stattdessen wird ein Belag unten auf dem Bolzen und der andere oben auf dem Bolzen geführt. Kommt mir komisch vor. Ist das so korrekt?

 

Bremsbeläge.jpg

 

Und zum Schluss das vielleicht wichtigste Bauteil des Projekts. Einen Aufkleber den ich bei Helmar (superhero) bestellt habe. Mal schauen wo der später hinkommt.

 

Pray for me.jpg

 

Bearbeitet von stephan_rlp
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  • 2 Wochen später...

Und wieder bin ich ein paar (kleine) Schritte weitergekommen:

 

neuen Zündkontakt und neuen Schmierfilz an der ZGP verbaut

ZGP verbaut

Kolben, Zylinder und Zylinderkopf verbaut

Auspuffkrümmer (den aus Stahl) verbaut

Ansaugstutzen verbaut

Vergaser aufgesteckt

Primärzahnrad verbaut

Kupplung eingesetzt

Kupplungsdeckel verbaut

Bremsankerplatte montiert

 

Sieht dann so aus:

 

Zylinder.jpg

 

Motor.jpg

 

In das Prinzip der Kontaktzündung und der Frage, wie man so etwas vernünftig einstellt, muss ich mich nun erstmal einlesen. Bisher habe ich nur die elektronische ET3 Zündung abgeblitzt. Aber das erscheint mir auf den ersten Blick etwas einfacher als die Kontaktzündung.

Ansonsten fehlen jetzt nur noch Lüfterrad, Bemstrommel, Zylinderhaube, Auspuff und natürlich Getriebeöl. Ich habe den Eindruck, dass in Kürze angetreten wird. Dummerweile ist der DIY Motorständer so gebaut, dass ich den SITO Pott nicht drauf bekomme. So kann ich den Motor im Ständer also devinitiv nicht ankicken. Hier muss ich mir mal was einfallen lassen.

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Und weiter geht es. Mittlerweile stehe ich THEORETISCH kurz vorm ersten Antreten :wheeeha: Allerdings habe ich keinen einen Zündfunken :crybaby:

 

Bei meinem Test habe ich das rote Kabel der externen Spule mit dem von der ZGP kommenden roten Kabel verbunden. Alle anderen Kabel habe ich nicht miteinander verbunden. Ich hoffe dies war so korrekt. Wenn dem so ist, kann es letztendlich nur an einem defekten oder falsch eingestellt Bauteil liegen. Also Ursachenforschung betreiben:

 

  • Zündkerze: Die neue Zündkerze (Abstand auf 0,4 mm eingestellt) und auch 2 gebrauchte Zündkerzen haben keinen Zündfunken gegeben. Daher würde ich die Zündkerze ausschließen.
  • Zündkerzenkabel: Durchgangsprüfung war erfolgreich (habe das Kabel dabei in verschiedenste Richtungen bewegt). Daher würde ich Kabelbruch ausschließen.
  • Rotes Kabel von der externen Spule zum Kabelkästen: Das Ding sah nicht mehr wirklich fit aus. Deswegen habe ich dieses Kabel komplett erneuert und Durchgangsprüfung erfolgreich durchgeführt. Trotzdem kein Zündfunke.
  • ZGP: Rein optisch sieht die ZGP recht gut aus. Sprich: Keine brüchigen Kabel, Spulen alle noch sauber gewickelt, kein Grünspan, kaum Dreck. Kontakt- und Schmierfilz habe ich wie schon erwähnt komplett ausgetauscht. Beim Einstellen habe ich die Öffnung des Polrads auf Höhe des Kontakts gedreht und den Abstand auf 0,4 mm eingestellt. Alle Kabelverbindungen der ZGP erfolgreich auf Durchgängigkeit geprüft.
  • Kondensator ZGP: Ich habe die Überprüfung nach diesem YouTube Video durchgeführt. Eine Durchgängigkeit ist wie gefordert nicht gegeben. Allerdings war der Schritt "Wird nun eine Spannungsmessung (Gleichspannung) am Kondensator vorgenommen sollte sich der Kondensator wieder entladen." weniger erfolgreich. Dort konnte ich nicht feststellen, dass der Kondensator durch die Durchgängigkeitsprüfung aufgeladen war. Daher liegt hier auf jeden Fall mal mein erster Verdacht.

 

Defekt könnten natürlich auch der Zündkerzenstecker und die externe Zündspule sein. Welche Möglichkeiten gibt es diese beiden Bauteile auf Funktion zu prüfen?

Bearbeitet von stephan_rlp
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Nach der ersten Euphorie wieder ein kleiner Rückschlag. Beim Einlöten des neuen OEM Kondensators (SCK Artikel C9097) in die ZGP ist mir nicht aufgefallen, dass der Kondensator ca. 3-4 mm höher ist als der Alte. Dadurch hat das Lüfterrad die Isolierung des Kabels abgetragen. Daher nochmal den Kondensator entfernt und einen Neuen (Original Piaggio) verbaut.

 

Nun fehlt mir nur noch der Gummi (Niere) für das Polrad. Da hatte ich zwar einen neuen Gummi bestellt (SCK Artikel 4350127), allerdings ist der kleiner als die Öffnung am Polrad. Dabei wurde der Artikel für Modell und Baujahr angegeben. Gibt es da unterschiedliche Größen?

 

Zündung ist für den Polini jetzt auf 17° abgeblitzt. Motor klingt gut und hält das Standgas sauber.

 

In Kürze geht es nun mit der Gabel und der Schwinge weiter.

IMAG2711_1.jpg

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Während ich das Steuerrohr gerade am Aufarbeiten bin, stelle ich mir die Frage, wie es anschließend lackiert werden soll. Im Moment schweben mir 3 Varianten im Kopf:

 

- grau

- schwarz

- nur Klarlack

 

Die Karosse wird definitiv NICHT gestrahlt bzw. neu lackiert! Es werden ALLE Kratzer und Beulen der letzten knapp 40 Jahre sichtbar werden. An der Lenksäule und Schwinge soll man aber sehen, dass dort alles sauber und vernünftig erneuert wurde.

 

Was würdet ihr bevorzugen?

 

Aktueller Stand: vorher/nachher

 

 

IMAG2763_1.jpg

IMAG2788_1.jpg

Bearbeitet von stephan_rlp
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Wenn der Rest des Rollers original bleibt, hätte ich die Gabel auch so gelassen und nur Lager etc. frisch gemacht.

Jetzt würde ich Alluminio met. 983 nehmen, also so wie's original auch war. Allerdings vorher schleifen, denn auf der verdichteten Hochglanzoberfläche wird der Lack eher schlecht halten, denke ich.

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    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
    • War eine Frage, nochmal rein gezoomt schein er aber keine zu haben. Kann das jemand beantworten?
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