Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dr Krüger 135 vs- DR135 Durchmesser Bohrung

broncolor

Empfohlene Beiträge

Durfte gestern einen Zylinder ziehen, war ein alter Krueger 135 aber der ist letzte Woche das erste mal verbaut worden also nagelneu und lief einwandfrei leider hat der junge Mann nicht das gemacht was er sollte sondern ist nach 80km direkt auf die Autobahn gegangen und hat bei strich 70 Km/h sich nach ca 20km einen Klemmer eingefahren. Moped sprang danach nicht mehr an auch mit Bremenreiniger etc. daher dann Zylinder gezogen Kolben ziemlich geklemmt Laufbahn bekommt man noch mal hin nun ist aber beim entfernen der festgeklemmten (gebackenen) Kolbenringe einer auch noch kaputtgegangen. Dadrauf hin dachte ich mir naja wird halt ein neuer Kolben bestellt und ab dafür. Habe mir dann auch was rausgesucht und dachte dann miss doch noch einmal nach, nun habe ich den Kolben mit einem digitalen (also weniger Messfehler) Messschieber vermessen mit dem Durchmesser von 59,6 evtl. 59,69 aber das kann auch das aufgeschmolzene Alu sein. Der Zylinder hat eine Bohrung von 59,8 soweit so gut das passt also nur jetzt die Frage die neuen Kolben die man beim Laden in Köln

http://www.scooter-center.com/de/product/1320003/Kolben+DR+Vespa+135+ccm+6000mm?meta=1320003*scd_ALL_de*s19800560208736*dr 135*3*3*1*16

und dem anderen 3 Buchstaben Shop

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+dr+135ccm+fur+vespa+_12180000

kaufen kann haben 60mm als Durchmesser und 60,4mm als Übermass.

Kann das sein das Krueger kleinere Zylinder hatte habe ich mich vermessen oder hat DR einfach in den letzten 20 Jahren aufgemacht? Oder sind die Angaben 60,00mm im shop falsch?

Oder habe ich da das falsche gesucht?

Wer weiss was dazu nicht das ich einen Kolben kaufe und der nicht da reinpasst....

@broncolor, Zylinder mit Messschieber messen ist nicht wirklich möglich.

Kolben: Wo hast du diese Werte gemessen? Oben, Unten welche Stelle genau. Kolben ist konisch.

Der DR 135 Kolben/neu hat am unteren Kolbenhemd gemessen 59,90 mm. (Deutsche Methode)

Spiel also bei 60,00mm - 0,10 mm.

Sonst nochmal messen, oder lassen. Bei hoher Laufleistung dann lieber 1. Übermaß besorgen und Zylinder honen lassen. Das ist dann aber eine Rechnung ob ein neuer Satz nicht günstiger ist?

Tippe auch auf Messfehler.

Bisschen verkanten, nicht die Mitte der Bohrung getroffen. ... Das geht mit einem Messschieber schnell. Vor allem hast du winklige messflächen. Je kleiner die Bohrung ist, umso größer der Messfehler.

Als Bauern-Tipp:

Neuen Kolben einfach zusammen mit einer Fühlerlehre von 0.1 in die Bohrung stecken. Wenn das sämig geht, sollte es passen.

Klar ist das nichts 100% genaues aber bei einem solchen Probanden ausreichend. 

Oder du schickst den Zylinder zu deinem  Laden und die netten Jungs aus der Technik messen das kurz ob der Kolben passt. Wenn die ne Tüte Gummibärchen bekommen ist das sicher kein Problem.