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GSFWA Smart startet nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach dem Motto

GSF weis alles

 

   


hatte heute beim fahren ein Problem 
war auf der autobahn 
bin runter gefahren 
auf einmal nimmt er kein gas mehr an 
rollt aus 
motor ging dann auch aus als ich bei 10kmh war 
gerade noch in ne parkbucht geschafft 

jetzt springt er nicht mehr an 
der anlasser dreht 
es hört sich aber an als würde er kein kompression mehr haben 
hab mal den öldeckel aufgemacht 
die steuerkette dreht sich 

lt. tankanzeige sind noch 2/5 drin 
er war voll und ich bin erst 250km mit gefahren 
mein beifahrer meinte - er hätte vorher ein klacken gehört 
ich konnte das leider nicht wahr nehmen 

hat ggf. jemand ne idee was ich schauen kann was es ist? 

 

Hatte ihn jetzt auch 5 Stunden abkühlen lassen um den Ot Sensor auszuschliesen und nochmal vorsorglich 5 Liter feinstes super getankt

 

 

 

immernoch das problem

nur das jetzt noch ein mechanisches klacken dazu kam
 

Smart Coupé 
bj99 
450 
600er 40KW 
benziner 

wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar 

Gruß 

 

Geschrieben

ohne das ding zu kennen....aber der anlassersound lässt auf min. ein zyl. keine kompression schließen.

die motoren sind wohl auch nicht sonderlich haltbar- km?

gehen wohl manchmal schon mit 70.000 hoch...

 

gruß, stefan

Geschrieben

kompression messen , wenn kein messgerät am mann ist können hardcoreschrauber ach mal den finger ins kerzenloch stecken un so prüfen ob sich noch was tut.

Geschrieben

Ja denke Kompression messen ist ein guter Anfang. Auch wenn es sich nach einem "bösen" Ende anhört. AT Motor liegen so bei 700-1000€ geht eigentlich.

Geschrieben

Das Heck ist gleich weggebaut...sind 5 hauptschrauben und paar kleinere....panel ist gleich herunten...

 

ist aber trotzdem sehr eng, das stimmt

 

war der ölverbrauch enorm hoch davor? so 1-1,5 l pro 1000 km

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab das teil erst seit ner woche

es war beim kauf kaum öl drin

hab ihn einfach auf optimum gefüllt

das war erst vor ein paar tagen

ich kann das nochmal prüfen...

 

kaufentscheidung war der sehr sehr niedrige preis

und zwei jahre frischer tüv

war von privat

 

wegen dem ot sensor hab ich etwas herumglesen

das fängt ja damit an das er aus geht wenn er warm wird

das hatte ich ja nicht

 

er ging ja leider einfach aus und springt jetzt nicht mehr an

und das mechanische scheppern macht mir etwas kopfzerbrechen :(

 

passt da kein normales kompressionsmessgerät?

 

Bearbeitet von SMarco
Geschrieben

was dagegen spricht

habs gestern abend nochmal probiert

also 4-5 stunden nach dem vorfall

und gestartet hat er nicht mehr

 

normales messgerät... ja...

das war im set zu meiner blitze dabei

wird nix tolles sein

könnte aber reichen =D

 

danke für die tips

Geschrieben

Ölabstreifringe am Arsch. Dreh mal alle 6 Kerzen raus, sauber machen und wieder rein - er sollte dann starten. 

Problem: der Turbo drückt öl zurück in den Ansaugtrakt.

Geschrieben

Hab heute mal noch ein Video gemacht und jemand anderen anlassen lassen

 

das Geräusch ist deutlich bei der steuerkette zu hören

 

als würde die durchrutschen

ist auch nicht mehr so stramm

 

 

 

 

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    • Alles schön und gut - waren auch so meine Gedanken als ich mir die Haube für den 288er gezimmert habe.  Allerdings würde ich empfehlen den Querschnitt zwischen Krümmerfreistellung und Aussenwand der Haube zu vergrößern. Das ist bei dir schon arg eng und verursacht somit Rückstau. Sieht man gut auf deinem letzten Bild. Ich hab an der Stelle eine Beule nach Aussen gemacht und die gleich Richtung Kopf hoch gezogen.     
    • Wenn keine da sind, dann halt bestellen oder im Freundes-/Bekanntenkreis anfragen. Die DIN Dinger, die zu dick sind, auf keinen Fall nehmen. Wenn die nicht sauber in der Nut sind, können die abspringen.
    • Hi Udo, ich habe ja nun die original Welle drin. Motor Einbau mach ich wenns wärmer ist und die M7 Schraube gekommen ist, die am Zylinder noch fehlt. 1 von den 4 ist verschwunden. Aber mal was anderes:   Darf ich dich mal für einen Freund fragen? Im Ernst . Folgendes: Er hat ebenfalls Vibrationen gehabt. Ihm hat zuvor ein "Profi" den Motor revidiert. Jetzt hat er ihn auseinander und ich helfe ihm ein wenig. Mit der Messuhr ist kein Schlag zu erkennen. Aber ob sie verdreht ist, können wir nicht feststellen mit unseren Mitteln. Kann es denn auch sein, dass Lager/Kurbelwelle verklemmt waren und die Vibrationen daher kamen?   Er weiss nun nicht, was er tun soll. Ich denke, so ist das eine 50/50 Chance, ob bei korrektem Einbau der Welle in die Lager (Kalt/Heiss)  die Vibrationen weg gehen oder nicht..? Oder sind Vobrationen IMMER verdrehte Welle?   Danke für deine Meinung und viele Grüße    
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