Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

spricht  eigetnlich irgendwas gegen einen 3-Beinabzieher statt einen Trennmesserabzieher? Ich hab im Forum nur Beiträge mit Trennmesser gefunden, funktionieren die anderen nicht?
Ich will jetzt keine 60€ für das Werkzeug ausgeben, hätte daran gedacht ich könnte das auch selber bauen mit Eisenwinkeln und Gewindestangen, kann das funktionieren?

Danke und Grüsse aus Wien,

philip

Geschrieben

Es geht dabei um den Platz zwischen Lager und Bauteil. Mit dem normalen 2- oder 3-Armabzieher kommt man da nicht zwischen. Das Tennmesser drückt das Lager beim montieren schon ein wenig hoch. Den Rest machen dann die Abdrückschrauben.

Geschrieben

D.h. ich brauch auch den Seitendruck und es wird nicht einfach nur angehoben? Dachte, das wäre nur zum Stabilisieren. 

Danke für die Info,

Grüsse aus Wien,

Philip

Geschrieben

die Trennmesser für 60 Euro taugen auch meistens nichts. Damit bekommst du nicht immer den Ring runter.

Ich dremel die Ringe neuerdings weg. Dabei ist jedoch gayfühl gefragt oder ich fahre zum vesponex, der hat das gute Trennmesser, das kostet aber auch ein paar Mark mehr:whistling:

Geschrieben
D.h. ich brauch auch den Seitendruck und es wird nicht einfach nur angehoben? Dachte, das wäre nur zum Stabilisieren. 

Danke für die Info,

Grüsse aus Wien,

Philip

Du kannst auch einen handelsüblichen Abzieher nehmen und den Greifarm so dünn schleifen, dass er evtl. dazwischenkommt.

Die Gefahr ist dabei, dass Du das Material zu stark schwächst, und sich die Greifer beim abziehen verbiegen.

Wenn überhaupt, dann sollte man die Greifer spitz anschleifen, dass sie nur vorne an der Spitze unter das Lager kommen. Wenn sich das Lager ein paar Millimeter bewegt hat, kann man ja noch mal nachpacken.

Meine Meinung dazu ist, wenn man einmal einen Motor revidiert, sollte man nach und nach in vernünftiges Werkzeug investieren.

Höchstwahrscheinlich wird es nicht die letzte Überholung sein.

Und wenn doch, bekommt man für gutes Werkzeug anschließend auch gutes Geld.

Mit Gewindestangen und Winkel macht's eh keinen Spaß. Hab das auch durch. Geht ja auch Zeit drauf für Werkzeug basteln.

Geschrieben

Ich schneide da immer mit der Flex 2 gegenüberliegende Schlitze in den äußeren Lagerring. Da kann man dann einfach den 2 Arm Abzieher ansetzen. Durch das schlitze schneiden erwärmt sich das Lager auch gleich, was das abziehen erleichtert.