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Geschrieben

Hallo, ich hatte schon mehrfach die Malossi Vespower verbaut, jetzt aber ein Problem und ich weiß nicht, ob nicht vllt. die Zündung "kaputt" ist !?!?

Also: Zündung eingebaut, grob eingestellt (ZZP) und ... Motor läuft. Aber: Die Elektrik funktioniert so gut wie nicht. Will sagen: Die Glühbirnen glimmen nur ganz ganz wenig. Erst dachte ich: Vllt. ein Kurzschluss irgendwie in der Elektrik am Roller. Daher habe ich am Kabelkästchen mal ein 12 V Wechselstrom-Netzteil angehängt ... und damit leuchten alle Lampen wie sie sollen, der SIP-Tacho springt an - alles gut. Also kann's an der Verkabelung ja nicht liegen.

Also wieder die Zündung angeschlossen. Motor läuft gut ... aber gleiches Problem: Kaum Strom. Hab mal gemessen. Voltmeter sagte was von 1 Volt oder so.

Woran kann das liegen? Kann ja nicht am "ungenauen Zündzeipunkt" liegen, oder? Sprich: Muss ich erst genau abblitzen bevor der Strom kommt wie er soll?

Oder ist vllt. doch an der ZGP was defekt?

Ideen, Tipps?

Thanks. Oli

Geschrieben

Witzigerweise hat auf dem Roller mit einem anderen Motor mit der gleichen Zündung alles geklappt. Am Spannungsregler hatte ich nix geändert. Wenn, dann ist der eher kaputt - warum auch immer. Warum geht's dann, wenn ich eine 12-Volt-Wechselstromquelle anklemme? Hmm ...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb V50Schrauber:

Witzigerweise hat auf dem Roller mit einem anderen Motor mit der gleichen Zündung alles geklappt. Am Spannungsregler hatte ich nix geändert. Wenn, dann ist der eher kaputt - warum auch immer. Warum geht's dann, wenn ich eine 12-Volt-Wechselstromquelle anklemme? Hmm ...

 

Regler wie gehabt mit der 12V Quelle?

Miss mal was aus der nackigen Lima kommt, also ohne Verbindung zur Bordelektrik.

Geschrieben

Regler ist mit der 12 V Quelle genauso angeschlossen wie mit  dem Strom aus der Lima. Genau.

Lima-Ausgang habe ich mim Voltmeter gemessen, ohne dass Bordelektronik angeschlossen war: War - wie gesagt - ca. 1 Volt

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb V50Schrauber:

Regler ist mit der 12 V Quelle genauso angeschlossen wie mit  dem Strom aus der Lima. Genau.

Lima-Ausgang habe ich mim Voltmeter gemessen, ohne dass Bordelektronik angeschlossen war: War - wie gesagt - ca. 1 Volt

 

Jo. Dann is klar.

Schau mal, ob Du irgendwo eine blanke Stelle auf Masse hast und miss den Widerstand.

 

Geschrieben

Du meinst blanke Stelle zw. ZGP und Kabelkästchen? Oder blanke Stelle in der Bordelektronik?

Und zwischen wo und wo soll ich den Widerstand messen? Zwischen Stromausgang und Masseausgang der ZGP? oder?

Thx. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb V50Schrauber:

Du meinst blanke Stelle zw. ZGP und Kabelkästchen?

Genau.

Oder blanke Stelle in der Bordelektronik?

Nee, die ist in dem Fall ja ausgegliedert.

Und zwischen wo und wo soll ich den Widerstand messen? Zwischen Stromausgang und Masseausgang der ZGP? oder?

Zwischen den beiden Kabeln der ZGP.

Müsste Gelb und Rot/Weiss sein.

Masse sollte da keine anliegen, meine ich.

Thx. 

Kann das so mal eben jemand bestätigen?

Geschrieben

Also Widerstand messen an der ZGP hat keinen Sinn da von jedem zu jedem Kabel der Widerstand quasi gleich null ist. Habe das noch an einer anderen Malossi Vespower nachgemessen, die nachweislich funktioniert. Gleiches Ergebnis.

Also habe ich die andere Vespower (was man ja nicht machen sollte) aus nem funktionierenden Motor ausgebaut und in den "anderen" eingebaut. Und siehe da, alles tut als wäre nie was gewesen. Muss also schon iwi ein Problem mit der ZGP sein. Schätze ich muss das dann mal beim SIP reklamieren.

Von daher: Problem erstmal gelöst.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb V50Schrauber:

Also Widerstand messen an der ZGP hat keinen Sinn da von jedem zu jedem Kabel der Widerstand quasi gleich null ist. Habe das noch an einer anderen Malossi Vespower nachgemessen, die nachweislich funktioniert.

Unsinn. Evtl. hast Du ein ungeeignetes Meßgerät verwendet.

- gelb - Masse ca 0.7 Ohm

- grün - Masse ca. 0,5 Ohm

- gelb - grün ca. 0,2 Ohm

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb T5Rainer:

Unsinn. Evtl. hast Du ein ungeeignetes Meßgerät verwendet.

- gelb - Masse ca 0.7 Ohm

- grün - Masse ca. 0,5 Ohm

- gelb - grün ca. 0,2 Ohm

 

Die Werte kann ich in etwa bestätigen. Zündspule ca. 280 Ohm.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb rider:

 

Die Werte kann ich in etwa bestätigen. Zündspule ca. 280 Ohm.

 

Kleine Korrektur:

Nicht die Zündspule, sondern die Erreger- bzw. Speisespule hat ca. 280 Ohm.

 

Das ist auch hier nicht sooo interessant, weil der Motor ja schon läuft. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Okay, my bad - ich hatte das Messgerät auf 20 kOhm eingestellt ... daher also immer 0,0 :-)

Jetzt nochmal gemessen - an der ausgebauten, defekten Zündung: 290 Ohm zwischen grün (Erreger) und Masse. Ebenso 290 Ohm zw. grün und blau (Wechselstrom). Aber zwischen blau und weiß (Masse) hatte ich 0 Ohm. Also da hab ich nen Kurzen drauf, richtig? Wenn ich das bei ner neuen Zündung habe, dann sollte ich die ja wohl reklamieren anstatt jetzt alles aufzureißen und den Kurzschluss zu suchen, oder?

Thanks. Oli

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    • So, erste Steuerzeiten sind da. Habe zwei Wellen zur und habe beide gemessen. Einmal BGM Touring und einmal SIP Performance mit langen Steuerzeiten. Beides in Langhub 60mm.   Da ich nen Reso fahren will habe ich den Fuss mit 1,8mm unterlegt. Um auf QS 1,5 zu kommen muss unter den Kopf  noch 1,5 untergelegt werden.    Steuerzeiten BGM Welle Einlass 112,2 zu 49,6 also 161,8 Grad Überströmer 129 Auslass 186,8 VA 28,9   SIP Welle Einlass 119 zu 50,5 also 169,5 Überströmer 127,3 Auslass 186,4 VA 29,55   Ich tendiere zur SIP Welle, muss aber den Drehschieber erweitern. Der hat ordentlich Fleisch. Restliches Setup: 26 SI, 22/65 oder 23/65 mit kurzem 4. Gang. 10 Molle VMC Kupplung, Auspuff wahlweise Pipedesign Voyager, SIP Performance oder Scorpion Reso.     
    • Ich möchte kurz berichten... Ich habe tatsächlich auf das Piaggio Original zurückgegriffen...hat mich auch irgendwie 68 Euro gekostet...wobei es auch noch teurer geht...96 € habe ich auch irgendwo gesehen... BGM machen für das SC gute Entwicklungen...aber mein Bremsnocken, wie auch anderen sicherheitsrelevanten Teile um die Bremse sahen doof aus...von daher habe ich 1:1 getauscht und ja, Kupferpaste schützt auch die Kontaktflächen! Daher habe ich die kontaktierenden Flächen am Nocken und Bremsbacken gefettet. Die neue aufgebaute PX fährt sich wie neu !!!!!! in allem !!! Schaltkreuz, Bremse, Kupplung etc. Wenn man wirklich die kleinen wichtigen erneuert...dann geil ...meine Menung, mein Empfinden...
    • Jungs, ihr seid alle cool...ich habe aufmerksam gelesen und fühlte mich bestätigt Alles richtig gemacht.   Rugbrod  wie weit bist du ? Ich komme aus MH. Sieht man dich ggf. am Gecko bei den SonntagsVespen von Markus Quinders...da sieht man sehr viele Jungs/Mädels
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