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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

es kommen sporadisch Anfragen nach dem LRHT (LowRevHighTorque). Da ich auspuffmäßig nix mehr mach stell ich hier die DXFs ein, dann kann eine Selbstlaseraktion gestartet werden.

Rahmendaten: Nenndrehzahl 8000rpm bei 184° Auslaß auf unbearbeitetem M1L, 22PS/20NM. Funktionierte auf Malossi 136 GG auch fein. Auslaß kann bis 190° hochgezogen werden. Die Charakteristik ist traktorartig und bestens alltagstauglich.

Bauanleitung_Kingpin_LRHT.pdf

LRHTfinal.zip

 

Vielleicht sollte jemand noch nen Papierauspuff bauen und prüfen, ob die DXFs passen...

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 8
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo skinglouie,

 

vielen Dank für die Anleitung und die DXF- Daten. Ich finde die Sache hochinteressant, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich mich irgendwann mal traue, den Versuch zu starten, einen Auspuff selbst zu bauen. Könntest Du bitte noch sagen, was Du bezüglich Durchmesser, Länge und Biegeradius sowohl für Krümmer als auch für Stinger/Endrohr empfiehlst?

 

Viele Grüße

pamcakes

Bearbeitet von Pamcakes
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Erstmal ein dickes Danke. Cool dass du die Daten veröffentlicht hast. Hab mir einen Blechsatz vom LRHT lasern lassen. Was mich jetzt ein wenig verwirrt sind die verschiedenen Bleche für den Gegenkonus. Die Blecheche B3, B4, B5 und B6 hab ich jetzt vor mir liegen und weiss nicht so recht was es damit auf sich hat. Da B4 und B6 unterschiedlich lang sind, B3 und B5 aber fast identisch lang sind gehe ich davon aus, das Der Gegenkonus mit B4 länger ist.

 

Kannst du vielleicht was zu den Teilen sagen?

IMG_2156.JPGIMG_2157.JPG

 

 

Gruss

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.12.2016 um 17:56 schrieb skinglouie:

Das sind verschiedene zweistufige Gegenkonen zum testen... Gesamtlänge ist aber gleich. Einfach mal wickeln und schauen - was gut zusammenpasst gehört auch zusammen.

So wie es aussieht sind sie nicht gleich lang. Kannst du dazu was sagen, bezüglich Einstieg, Drehzahl und Charakteristik. Oder ist das zu vernachlässigen, weil der Gegekonus sowieso um die Differenz verschoben werden kann?

IMG_2169.JPG

Bearbeitet von Malle Lexe
Bild vergessen
Geschrieben (bearbeitet)

Steiler zweiter Gegenkonus gibt tendenziell steilen Einstieg und Peak, steilerer erster Gegenkonus mehr Peak, flacherer erster GK Overrev - bei selber Resolänge. Und 4cm im Belly sind je nach Abgastemperatur 500rpm hoch oder runter.

 

Bearbeitet von skinglouie
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Malle Lexe:

Das heisst der linke auf meinem bild müsste sanfter einsteigen? Ich werde da mal beide fertig machen und auf der Rolle testen. Könnte aber noch ne Weile gehen.

 

Gruss

 

Nö, beim linken müsste der Einstieg steiler sein, da der zweite GK vom Winkel steiler ist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So habe fertig. Hat sehr gut gepasst und wird bald auf der Rolle getestet. Achja zu den Bildern muss ich noch sagen, das ein Stoßdämpferversatz verbaut ist. Den bau ich grundsätzlich ein, dann zwickts am Kümmer nicht und der Roller ist mit dem von mir verbauten hinten knappe 20 mm höher. IMG_2206.JPGIMG_2207.JPGIMG_2208.JPGIMG_2209.JPGIMG_2210.JPGIMG_2211.JPG Danke nochmal für die Daten.

 

Gruss

  • Like 3
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 28.1.2017 um 20:16 schrieb Malle Lexe:

So habe fertig. Hat sehr gut gepasst und wird bald auf der Rolle getestet. Achja zu den Bildern muss ich noch sagen, das ein Stoßdämpferversatz verbaut ist. Den bau ich grundsätzlich ein, dann zwickts am Kümmer nicht und der Roller ist mit dem von mir verbauten hinten knappe 20 mm höher. IMG_2206.JPGIMG_2207.JPGIMG_2208.JPGIMG_2209.JPGIMG_2210.JPGIMG_2211.JPG Danke nochmal für die Daten.

 

Gruss

 

Bist Du damit auch schon gefahren?

Geschrieben

Lief bisher nur auf dem Prüfstand in Verbindung mit einem 136er Guss- Malossi. da hat er halt relativ bald zugemacht, aber dafür recht bald Leistung und Drehmoment gemacht. Kurven hab ich davon noch auf dem Prüfstandslaptop.  Werde demnächst noch einen Guss Polini von nem Freund auf die Rolle kriegen, da wird der dann auch drangehalten. Ich werde den vermutlich erst fahren wenn mein Skr- Malossi wieder startklar ist. Denke da passt der schon ganz gut. Alle anderen Roller von mir haben jetzt so stimmige Setups, dass ich da nicht rumprobier. Hab den hauptsächlich gebaut, damit ich an meinem Prüfstand mal ein paar Anlagen zum testen hab. Denke aber dass der Auspuff für Tourer in Verbindung mit Gusszylinder, M160 oder auch gestecktem M1l oder ähnlichem gut funktioniert, und wenn man es selber machen kann hat m,an so einen günstigen Auspuff.

 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Malle Lexe:

Lief bisher nur auf dem Prüfstand in Verbindung mit einem 136er Guss- Malossi. da hat er halt relativ bald zugemacht, aber dafür recht bald Leistung und Drehmoment gemacht. Kurven hab ich davon noch auf dem Prüfstandslaptop.  Werde demnächst noch einen Guss Polini von nem Freund auf die Rolle kriegen, da wird der dann auch drangehalten. Ich werde den vermutlich erst fahren wenn mein Skr- Malossi wieder startklar ist. Denke da passt der schon ganz gut. Alle anderen Roller von mir haben jetzt so stimmige Setups, dass ich da nicht rumprobier. Hab den hauptsächlich gebaut, damit ich an meinem Prüfstand mal ein paar Anlagen zum testen hab. Denke aber dass der Auspuff für Tourer in Verbindung mit Gusszylinder, M160 oder auch gestecktem M1l oder ähnlichem gut funktioniert, und wenn man es selber machen kann hat m,an so einen günstigen Auspuff.

 

 

Danke für die schnelle Info!

 

Glatzi hat mir einen vorbereitet, aber ich fürchte billig wird das nicht.

Wenn er am Glas nur halb so viel kann wie am Schweissgerät bin ich geliefert. 

 

Ich muss den "nur" noch anpassen, komme aber leider mal wieder nicht zu Potte.

 

Ich hatte gehofft, Du hättest ihn schon auf einen Quattrini gesteckt, so als Motivation...

 

Grüße,

Arne

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Smurffy:

Auf Guss-Polini - wär aTraum wenns da was gäbe..

Wird in den nächsten Wochen bei mir auf die Rolle kommen. Stell die Kurve dann hier rein, wenns für den Besitzer des Motors passt.

 

 

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

20170717_180136.thumb.jpg.b06d3ba3bf3f4da5568eddad77b59011.jpgHier mal eine Kurve mit Vergleich zum Franz und Pm. Ich denk mit Belly verschieben, Abdüsen und Zündung spielen ist da noch was zu holen. Das Ganze wurde nur im Motorständer getestet. Da der Franz an den Setup schon gesetzt war wurde da nicht großartig optimiert. Der Franz deshalb weil der schon um das Elestart Gepäck/ Batteriefach rumgebaut war. Denke aber das die Kurven trotzdem echt gut sind für nur mal drangeschnalt.

Bearbeitet von Malle Lexe
  • Like 2
  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Konzipiert war der für M1L alt, also keine Ahnung mit Einlaß. Auslaßsteuerzeit M1L gesteckt, also 184* mit 32mm Flanschdurchmesser, hatte auf dem P4 in Schwabach 22PS / 20Nm. Lief dann aber auf M1L neu und Malle 136 direkt mit 188-190* auch schön.

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

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    • wenn du es sagst...   hier gehts wohl nicht um ´hält´ sondern um Sinnhaftigkeit - da ist keine große Kraft drauf und nicht Jeder hat ein Set heli rumfliegen... schon gar nicht in M4 oder 5...
    • Anderes Bild habe ich derzeit nicht da.
    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
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