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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Brauch mal euren Rat.

Hab auf meinen 75er Motor nen 102er Polini und die Polini Banane verbaut, weil gefunden.

Lief recht gut 84 laut GPS mit 3.52er Primär. 3 Scheiben Kupplung war bald überfordert und deshalb hab ich ne 4 Scheiben eingebaut -> ordentliche Wheelemaschine xD

Nach dem Umbau und n paar Wheelies sprang sie schlecht an -> Kompression unter 7 bar -> Kopf undicht -> abgedichtet läuft immernoch schlecht an, aktuell garnicht.

Hab den Siri auf der Limaseite geprüft bisl angeschwitzt keine Tropfen, kann auch Fahrdreck sein. Hab dann zwecks Kuluseite nen Balon über die Gehäusebelüftung gesteckt -> bläst sich etwas auf (siehe unten) Ist das Falschluft??Lief ca 2-3 Minuten . Öl wurde noch nicht gecheckt.

IMG_8237.JPG

Hab dann vor lauter Wut den Ansauger und Zylinder demontiert, da war alles nass weil er wohl abgesoffen ist. Kurbelwellenwangen und Drehschieber sehen gut aus.

Jetzt bleibt ja nur noch das Pickup und die CDI übrig?

 

 

Setup:

Polini 102 alt

Polini Banane

4 Scheiben Kulu BGM Red Beläge

19er Gaser HD 90 ND45 Luftfilter Malossi ( Drahtgedöns)

Motorüberströmer noch auf 75er angepasst

Kontaktlose Zündung BGM 17°

 

 

Bearbeitet von krabel
Geschrieben (bearbeitet)

Springt es jetzt an läuft er im Stand. Hat er standgas? Nimmt er Gas? Dreht er wieder runter?

 

falls du diese Fragen alle mit ja beantworten kannst, dann ist es wohl eher nicht falschluft oder Nebenluft.

 

das mit dem Ballon habe ich noch nie gemacht, da sich ein defekter Siri auf der Kuluseite stark bemerkbar macht. Nämlich mit ordentlich weißen Qualm und null Leistung bzw. Gar keine richtige gasannahme. 

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Scumandy:

Oder dein Drehmomentwunder hat den Keil vom Lüfterrad abgeschert. Auch ein Klassiker.

:thumbsup: das oder defekter siri.falls ein funke da ist natürlich

Geschrieben

Noch ein Test: Lichtmaschine drehen und dabei an der Entlüftungsschraube horchen, ob es da Geräusche/Zischen gibt. Dann ist es gewiß, das der Kulusimmerring nicht mehr dichtet.

Geschrieben

so siri's getauscht alten 75er drauf ->läuft 

hab mal den den kolben des 102er manuell im zylinder bewegt und hab ein zischen gehört.

hab dann in die überströmerseite öl gesprüht. beim komprieren hab ich dann luftblasen um den kolben entdeckt und kein luftpolster im brennraum gespürt. geh mal davon aus das die kolbenringen durch sind und es so zu einer druckerhöhung beim komprieren in der kurbelkammer kam. diese hat wohl die siris's gekostet. hatte auch viel sprit im vergaserraum .

ist das so plausibel? 

Geschrieben

nein.

 

die kolbenringe sind nie ganz dicht. dass es da einen gewissen blowbyeffekt gibt, ist normal. wenn der motor läuft, sollten die kolbenringe erstmal ok sein.

 

die simmerringe gehen eher von zu beschissen als zuviel druck kaputt. bitte benutze nicht die billigen indischen simmerringe.

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    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
    • Das die Batterie bei Zündung off immer vom Kabelbaum  getrennt wird.   M.M. nach technisch nicht notwendig um einer Batterieentladung entgegen zu wirken. Bei ausreichendem Basteltrieb kann man das so umsetzten.
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