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Primavera im 4ten Gang


Empfohlene Beiträge

Hmm, kann man machen, aber ich bin mir nicht mal sicher ob es die Distanz braucht.

Seh da derzeit keinen wirklichen Vorteil für mich, ist nur ein Relikt vom Vorgänger.

 

Interessant wäre was da beim Hauptständer falsch ist.

Leider gibt es in den Shops keine Längenangaben zu den verschiedenen Hauptständern.

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Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und hab Fotos geguckt usw.

 

Es liegt nicht nur am fehlen der 26mm Distanz, sondern auch am Anti-Dive das ich verbaut habe.

Dadurch steht die Schwinge jetzt nicht mehr so steil, was das Rad anhebt. Die Summe macht dann den Höhenunterschied aus.

Ständer dürfte also nicht das Problem sein.

 

 

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Ich werd noch irre mit dem Teil :wallbash:

 

Wollte jetzt mal die Kupplung einstellen und komm nicht weiter.

Hab den Zug eingefädelt und den Nippel bei vorgespannten Hebel geklemmt. Hebel bis zum Widerstand angedrückt und dann mit der Stellschraube so eingestellt das kein Spiel am Kupplungshebel (Motor) mehr spürbar war.

Kupplung hat sich dann am Lenker nicht so toll angefühlt, deshalb hab ich die Stellschraube noch etwas mehr vorgespannt.

Also ich schauen wollte ob die Kupplung beim Hebel ziehen genug trennt dann die Erkentniss dass da überhaupt nix trennt.

Nicht mal wenn ich die Stellschraube auf max. rausdrehe und dann die Kupplung ziehe geht der Kicker frei.

 

Was kann da jetzt schon wieder falsch sein?

Den Kupplungsdeckel kann ich ja nicht so schief montieren das der Pilz die Andruckplatte nicht mehr trifft, oder?

 

Schön langsam macht mich das Teil nervlich wirklich fertig. :crybaby:

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Danke Leute!

 

Es war wirklich da szusammenkleben der Beläge.

Einmal anständig mit dem Fuß Kicken und die Kupplung trennt :wheeeha:

Again what learned!

 

Eine Frage zum Einstellen des Kupplungszuges noch. Es sollten ja ca. 2mm Spiel am Hebel sein, wenn ich aber so einstelle ist das Ergebnis nicht so zufriedenstellend.

Eingestellt hab ich jetzt spielfrei, auf den ersten 2mm vom Hebel bewegt sich der Hebel am Kupplungsdeckel aber nur minimal. Kann man das so lassen oder muss zwingend ein Spiel vorhanden sein?

Bearbeitet von gonzo0815
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Das kommt auf die Hebel / Kupplungsdeckel / Kupplungskombination an. Ist viel Ausrückweg notwendig in Verbindung eines Hebels der wenig Hub macht, dann muss man fast auf Null Spiel stellen weil sonst nicht ausreichend getrennt wird. Kurz gesagt, so viel Spiel wie möglich um das Andrucklager zu schonen, so wenig wie nötig damit die Kupplung gut trennt. 

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  • 4 Wochen später...

Und täglich grüßt die Kuppllung :wallbash:

 

Folgendes:

Motor läuft nun endlich und heute wollte ich mir den Vergaser vornehmen.

Kupplung wollte ich dafür noch passend einstellen, da sie ja im trockenen nicht ganz perfekt getrennt hat.

Und was war, Kupplung trennt nicht.

 

Situation ist nun folgende:

XL2 Kupplung mit 4 Scheiben (Ausrückweg ca. 1,8mm) und verstärkten BGM Feder, mit selbst angepasster Druckplatte (Kugellager)

Normaler Kupplungsdeckel, langarm

Nach dem Zusammenbauen und Zug grob einstellen (estwas weniger als halber Weg Einstellschraube), hat die Kupplung getrennt (paar Kicks waren notwendig)

Jetzt ist der Motor gelaufen und selbst mit komplett rausgedrehter Einstellschraube trennt die Kupplung nicht.

 

Alles ist leichtgängig und es gibt keine komischen Geräusche.

Hat jemand eine Idee worans liegen kann?

 

Vor dem Spalten hat die Kupplung eigentlich nicht so schlecht getrennt.

 

Gruß Gonzo

 

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Am 2.3.2017 um 08:19 schrieb Motorhead:

wenn die hütte schwammig is am hebel, kann auch dein zug aufgrund von gewalteinwirkung gedehnt sein und du komprimierst den beim ziehen am hebel.

 

Am 2.3.2017 um 08:48 schrieb gonzo0815:

Zug ist komplett neu ;)

 

Nur der Vollständigkeit halber - Motorhead spricht natürlich davon, dass genau das oben genannte beim EINBAU passieren kann. Speziell nach dem Einbau einer neuen Hülle hast dann ggf das Problem, dass die Wicklung des Stahldrahtes in der Hülle ausgedehnt wurde. Aber das war´s ja wohl nicht! :-D

Trennt die Kupplung aktuell denn überhaupt nicht oder nur nicht ganz? 

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Naja, trennt nur ein wenig, aber nicht komplett.

Mit der Einstellschraube mekrt man aber auch den größeren Widerstand am Hebel. Also einen Fehler im Zug schließe ich mal aus.

Hab den Verdacht das der Pilz ziemlich daneben ist und deshalb die Kupplung nicht trennt.

Aber kann das wirklich so schlimm sein? So viel Spiel hat der Deckel ja nicht, oder doch?

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News!

 

Anscheinend hatte ich wirklich den Kupplungsdeckel zu hoch montiert.

Hab ihn jetzt tiefer gesetzt und jetzt funzt es.

Sie zieht zwar noch ganz minimal im Stand aber das ist derzeit nicht weiter tragisch.

 

Jetzt kann ich morgen endlich mit dem Vergaser starten.

 

 

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Ich könnte grad kotzen vor Glück :censored:

Nach ca. 700m bei der ersten Abstimmungsfahrt für den Vergaser hat es mir die Kupplung zerlegt!

Ich würd das Ding am liebsten anzünden :wallbash:

 

Motor ist schon wieder im Montageständer und soweit mal Zerlegt das alle Teile die sich aufgelöst haben, am Tisch liegen.

Natürlich sind feine Späne und Teile vom Korkbelag in den Getrieberaum gefallen. Sollte aber nix großes an teilen dabei gewesen sein. Auch beim zurückschieben ist mir nix an Geräuschen aufgefallen, die nicht sein sollten.

 

Kupplung kommt jetzt definitiv eine neue XL2 mit 3 Belägen. Andere sind mir zu teuer. Ist schon genug Geld in dem Motor verschwunden!

Die Frage ist jetzt nur ob ich den Motor wieder spalten soll? Überleg gerade alles so weit ich hin komme zu reinigen und dann mit Öl zu spülen.

Auf wieder alles auseinander hab ich grad echt keinen Bock.

 

Was meint die Internetgemeinde?

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Der schei** Sicherungsring hat sich anscheinend gelöst und das Ölleitblech mit der Abdeckplatte und der erste Belag haben sich verabschiedet.

Dann hat sich der Ring wieder in die Nut gesetzt und den Rest an Ort und Stelle gehalten.

 

Beim Fahren war´s nicht tragisch.

War ein Flachstück nach einer kurzen Steigung, hab dann hochgeschalten und auf einmal was der Kraftschluß weg.

Spannung am Zug und Hebel aber noch da.

Dachte vielleicht rutscht sie jetzt, weil voher vielleicht doch leicht verklebt.

Aber das Lösen vom Zug hat dann gezeigt dass mehr im argen liegt.

 

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Ich werd mir morgen das Ölleitblech nochmal genau anschauen.

An den restlichen Teilen fehlt nix (ausser der Korkbelag), heute will ich das Spalten einfach nicht wahr haben.

 

BTW und aus Neugier, BGM Superstrong passt PnP bzw. besser als XL2?

Kann man die aúch mit dem normalen Kupplungskompressor zerlegen oder muss es das BGM Teil sein?

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Ne, das ist mir aktuell zu viel.

Die BGM würde vielleicht grad noch so gehen, da gebraucht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

 

Die Sonne ist sicher Top, aber 1. rechne ich mit irgendwas um die 15PS und 2. will ich jetzt echt nicht mehr viel Geld in die Hand nehmen.

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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