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Primavera im 4ten Gang


Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich verwirrt!

Ich dachte die XL2 ist schon ganz brauchbar und mit den BGM Federn bestückt erst Recht.

Thema ist auch das ich den alten Teile der Kupplung nicht mehr über den Weg traue! Entweder da ist was das ich übersehe oder ich bin zu blöd dass ich eine Kupplung zusammenbaue.

Ölleitblech hat´s auch hinter sich und müsste somit auch neu. Dann bin ich eh schon bei einer gebrauchten BGM Superstrong.

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Um die XL2 Kupplung zum Trennen zu bewegen (außerhalb eines echten XL2 Motors, der für diese Kupplung gedacht ist), sind weitere Schritte notwendig. Diese kosten bei fehlendem Maschinenpark oder Vitamin B zusätzlich, müssen also auf die Kosten der reinen Kupplung addiert werden. Das sollte man mit beachten.

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Naja, bevor sie sich in ihre Bestandteile aufgelöst hat, war das Trennen ja schon ganz brauchbar.

Ob das letzte bisschen sich mit vie Gedult und gut Zureden noch machen hätte lassen kann ich nicht sagen.

Aber ich hätte jetzt einfach die 3 Scheiben Variante genommen, anstatt der 4 Scheiben die jetzt drinnen war.

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Glaube da hilft nur noch die Variante- selber die Erfahrung sammeln und Lehrgeld bezahlen!:whistling: Es waren viele brauchbare Tips zu Kupplungen die Alles besser können als eine "Standard" XL2 Kulu.  Klar mit Deckscheibe, Grundpaltte und anderem Schnick und Schnack kann man die XL2 zum vernünftigen Funktionieren überreden. Ich würde, wie bereits vorgeschlagen, ne double Spring einbauen. Kollegen fahren die mit 28+ PS ohne Rutschen o.ä.

Wie immer nur meine Meinung.

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Forschungsdrang ist schon gestillt, mittlerweile kotzt mich das Ding nur noch an.

X Verbesserungen gemacht und zum geplanten Budget schon unmengen an Geld versenkt und nix kommt raus dabei.

 

Befremdlich finde ich dann nur, dass die XL2 Kupplung überall genannt wird wenns um eine "bessere" SF Kupplung geht.

Aber dann anscheinend doch nix Wert ist.

Derzeit steh ich bei XL2 3 Scheiben, gebrauchte BGM Superstrong, oder wenn Jannis mich irgendwie vom Termin her dazwischen bekommt die Sonne.

 

BTW: Wenn ich in das Hartz4 Topic schauen, ist die auch nicht das Gelbe vom Ei ;)

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Moin zusammen! 

Welches getriebe Öl nutzt ihr? Castrol mtx  75w-140?? Ich habe mir sagen lassen es gibt für die superstrong gibt es noch andere Federn?! Wenn ja einer Erfahrung welche das sind und wo die her kommen? Hab leider nichts gefunden in der Richtung! 

Gruß 

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vor 16 Minuten schrieb ax89el:

Moin zusammen! 

Welches getriebe Öl nutzt ihr? Castrol mtx  75w-140?? Ich habe mir sagen lassen es gibt für die superstrong gibt es noch andere Federn?! Wenn ja einer Erfahrung welche das sind und wo die her kommen? Hab leider nichts gefunden in der Richtung! 

Gruß 

Passt jetzt nicht ganz hier ins Topic aber ich würde 400ml 10-W40 Procycle von Louis empfehlen. Das Castrol funktionierte in meinen XL2 Kupplungen am besten- ist abr schlichtweg zu teuer (und stinkt nach Kotze:repuke:)

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vor 33 Minuten schrieb gonzo0815:

Befremdlich finde ich dann nur, dass die XL2 Kupplung überall genannt wird wenns um eine "bessere" SF Kupplung geht.

Aber dann anscheinend doch nix Wert ist.

Derzeit steh ich bei XL2 3 Scheiben, gebrauchte BGM Superstrong, oder wenn Jannis mich irgendwie vom Termin her dazwischen bekommt die Sonne.

Die XL2 Kupplung in Verbindung mit XL2 Deckel ist gut, sogar sehr gut eigentlich, wenn man sich Preis/Leistung anschaut. Man muss halt nur 1-3 Dinge beachten, damit die in jedem Motor funktioniert (also jeder Motor bis zu einer gewissen Leistungsklasse). Wenn man das tut, dann läuft das Ding.

 

Und die "überall" genannten Hinweise zur XL2 Kupplung sind recht sicher meist aus einer Zeit, als es noch kaum Alternativen gab. In den letzten paar Jahren hat sich da einiges getan.

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vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Die XL2 Kupplung in Verbindung mit XL2 Deckel ist gut,

 

Aha, soll also heißen XL2 mit normalem Deckel ist nicht so prickelnd?

Das wäre nämlich bei mir der Fall, XL2 Kupplung mit selbergebastelter Druckplatte und normalem Langarmdeckel.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb heizer:

hartz4 ist ihm zu teuer.

 

aber ich finde den forschungsdrang gut. nur so erfährt man am eigenen leib wie mühsam so eine xl2 sein kann.

 

frag mich he, hab das in 2 motoren (edit: das waren 25+ps motoren!!!) gehabt, jede xl2 20x aufgemacht und versucht ohne zusatzmaterial zum laufen zu kriegen.

dann aufgegeben, hartzen gekauft und es war ruhe......

die kulu ist da so unterfordert, das sie mit 10 originalen xl2 federn bestückt dermassen leicht zu ziehen war, dass leute die sie nicht kannten beim hebel drücken meinten da sei was kaputt :laugh:

 

vor 2 Stunden schrieb re904:

 

Doch, die ist das Gelbe vom Ei. Gibt halt bei Motoren, Nebenwellen (und auch Innenkörben, muss man ehrlich sagen) Toleranzen. Und viel Platz ist im Motor eben auch nicht.

 

und genau diese toleranzen spielen auch bei der xl2 kulu mit!
 

vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

Befremdlich finde ich dann nur, dass die XL2 Kupplung überall genannt wird wenns um eine "bessere" SF Kupplung geht.

Aber dann anscheinend doch nix Wert ist.

 

naja das stimmt schon, die xl2 kupplung kriegt man bis 20ps ganz gut als 3scheiben variante ohne zukaufteile auch mit xl2 deckel (der macht weniger weg, geht aber viel leichter zum ziehen nicht nur wegen dem weniger weg) in den griff. dh eigentlich sollte das bei dir mit15? ps auf jeden fall ausreichend sein.

trotzdem gibts da natürlich ein paar tricks oder kniffe, die man durch richtiges analysieren dann anwenden kann.

virtuell helfen ist halt etwas schwierig leider...

 

 

mach bitte mal fotos von den ganzen kuluteilen die du verbauen magst, aber wirklich aus der nähe.

verbau auch die kulu mal mit den 6 originalfedern nur um zu sehen ob die generelle funktion gewährleistet ist - auch auf die gefahr hin, dass das dann rutschen würde.

Bearbeitet von Motorhead
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vor 16 Minuten schrieb Motorhead:

frag mich he, hab das in 2 motoren (edit: das waren 25+ps motoren!!!) gehabt, jede xl2 20x aufgemacht und versucht ohne zusatzmaterial zum laufen zu kriegen.

dann aufgegeben, hartzen gekauft und es war ruhe......

die kulu ist da so unterfordert, das sie mit 10 originalen xl2 federn bestückt dermassen leicht zu ziehen war, dass leute die sie nicht kannten beim hebel drücken meinten da sei was kaputt :laugh:

 

Na, ganz so ohne Umwege war das bei Dir doch auch nicht.....

Warst Du nicht mal so verzweifelt, dass Du zur Kingkupplung gewechselt hast.......? ;-)

 

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ja sicher, aber das ist erstens der m200 motor der bei mir 18 federn benötigt und zweitens bei mir war der druckpilz nicht mittig.

ich spreche da von meinem polini130/m1l60/m1l60 gtr motoren und dem wissen, das man eine zwischenscheibe der h4 1mm verbiegen muss - da gibts nichtmal annähernd probleme.

Bearbeitet von Motorhead
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Teile verbauen wird schwierig.

Ölleitblech ist hin, eine Belagscheibe verbogen.

 

Müsste also erst Teile bestellen um die wieder flott zu bekommen.

Das Geld spar ich mir und legs zur neuen kupplung dazu, wie immer die dann aussieht.

 

Eigentlich hat alles gut ausgesehen beim Zusammenbau, nix übergestanden oder sonst wie auffällig.

Auch keine Geräusche beim drehen, oder so.

Naja den Grund für den Defekt werd ich wohl nicht mehr erfahren.

 

Mal gucken was ich an Kupplung erwische.

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Sicherungsring auf ist klar.

Aber micht das warum!

Hab eigentlich darauf geachtet die Kupplung sauber zu montieren und nie am Kupplungskorb blockiert. Nur mit Hacken am Primärkorb.

Innenkorb der Kupplung habe ich nie mit irgendwas bearbeitet. Was der Vorgänger gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Kommisch nur das sie bis zum zerlegen gehalten hat.

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vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

 

Aha, soll also heißen XL2 mit normalem Deckel ist nicht so prickelnd?

Das wäre nämlich bei mir der Fall, XL2 Kupplung mit selbergebastelter Druckplatte und normalem Langarmdeckel.

XL2 ohne entsprechendem Deckel ist auch nicht (viel) leichter zu ziehen als normale Zentralfeder. Der Deckel macht die Leichtigkeit.

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Gerade eben schrieb Motorhead:

 verbogene arme, nicht passende nut usw.

hast du das denn auch kontrolliert? sitz des sicherungsringes in jeder einzelnen nase?

 

 

Eigentlich ja, hab jetzt nicht mit der Messuhr kontrolliert, aber Arme per Sichtprüfung.

Nut und Sitz hab ich ganz genau hingesehen und auch vorher nur den Ring montiert und geprüft ob das passen kann.

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tja dann bau den scheiss mit originalfedern zusammen und schau obs dann wenigstens funktioniert.

du machst mangels erfahrung vermutlich irgendwo was falsch, hast aber keinen bock bildunterstützt hier den ablauf vorzutragen um den fehler zu suchen.

Bearbeitet von Motorhead
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Problem ist, dass ich vom Zusammenbau keine Fotos gemacht habe.

Und jetzt eh einige Teile Müll sind und ich sie nicht mehr zusammenbauen kann. Zumindest nicht ohne neue Teile zu bestellen.

 

Irgendwo liegt der Fehler, entweder bei mir oder am Material. 

Da ich auf die alten Teile keinen Bock mehr habe, werd ich da aber nix mehr bestellen. Neue Kupplung kommt, welche ist noch offen. 

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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