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Primavera im 4ten Gang


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Themenwechsel!

 

Hab heute einen Druckstest gemacht am Motor.

Soweit sieht alles gut aus. Nur am Zylinderfuß muss nich ein Klecks Dichtmasse hin, da hab ich leichte Bläschen.

 

Beschäftigen tut mich aber der Auslaß!

Irgendwie passt der Durchmesser vom Zylinder nicht mit dem der Dichtungen zusammen.

Deshalb hab ich einfach die Dichtung bearbeitet. Problem war nur dass es so eine komische aus Metall war die in der mitte eine Art Papier hat.

Beim bearbeiten bin ich am Metall durchgebrochen und beim Drucktest bekomm ich jetzt am Papierteil ganz kleine minibläschen.

Soll ich da nochmal ran, oder ist das eigentlich zu vernachlässigen?

 

Klar 100% Dicht ist immer besser, aber hat das einen Einfluß?

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Die Endlosstory mit dem Triebwerk geht weiter.

 

Zum einen hab ich so meine liebe Not mit dem 4. Gang. Gangschluß funzt überhaupt nicht.

Komisch ist dass wenn ich von ausgedrehter 3. in den 4. schalte, die Drehzahl runtergeht anstatt das sie weiterdreht oder zumindest hält.

Die 4. aber aus dem Drehzahlkeller heraus gezogen wird. Leider bin ich heute immer wo aufgelaufen, konnte nicht testen ob die 4. noch weiter rauf gedreht hätte als 6000U/min.

 

Was aber viel komischer ist, ist der Umstand das wenn ich die 3. voll drehe ich ab und zu so kleine Sprünge/Aussetzer (keine Ahnung) habe.

Ab ca. 8700 U/min beginnt der Spaß, Gas voll offen, Motor dreht hoch und auf einmal für eine halbe Sekunde - Sekunde jault der Motor auf und ich hab auch keinen Vortrieb. Dann geht´s ganz normal weiter wie immer.

Was ist das? Rutscht die Kupplung oder was ist das. Wenn die Kupplung rutscht dann müsste das doch immer ab einer gewissen Leistung kommen bzw. dann anhaltent sein und nicht nach max 1 Sekunde wieder vorbei.

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Vergaser läuft laut Lambda sauber.

Jetzt etwas zu fett nach dem Klemmer.

 

ZZP  ist sauber geblitzt und die Verstellung der Vespatronic funzt auch soweit ich das prüfen kann im Stand.

Membran sah eigentlich unauffällig aus. Wollte noch auf die vom SCK tauschen die passt aber nicht in den Kasten.

 

Was war es den bei Dir?

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Wo hattest du die Zündung da?

Hab aktuell 26/18° 

Vergaser ist jetzt schon etwas auf der fetten Seite. Davor war Lambda eigentlich perfekt, hat aber geklemmt.

1-3 geht wirklich richtig gut. Vorderrad hebt fast schon ab vor lauter leicht und es drückt schon ganz gut.

 

Genau deshalb ist's ja so komisch.

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Naja, Zündung wusste ich nicht was tun. 26/18 und Verstellung funktioniert im Stand soweit. 

Vergaser dachte ich dass die Lambda da gut hilft. Aber anscheinend doch nicht. 

Mit 22,5 ND, 260 HD und 40PJ und Nadel am 2. Clip war Lambda perfekt aber da hab ich nach kurzer Strecke einen Klemmer abgefangen. 

 

Danach nur auf 1:40 umgestiegen und dann ist sie gelaufen. Zusätzlich dann noch auf 265HD gegangen, da vor PJ Einsatz etwas zu mager bei 1/1 Gas.

 

Hab halt die Befürchtung das es wieder klemmt wenn ich runter Düse.

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Ich glaub die Steuerzeiten in Verbindung mit dem Auspuff sind zu viel für den normalen Z48 kurzen vierten Gang bei einer 2.56er Primär. Soo kurz ist der Z48 nämlich nicht 1,27 vs. 1,33 (3 auf 4). Zirri 1,19 Pinasco / Runner  10 14 17 20 ist von 3 auf 4 zwar 1,28 aber da ist der 4. fast so kurz wie der Zirri 4.

Entweder PM testen oder Zylinder 1mm tiefer. Das wäre machbar, ohne den Motor zu zerlegen. Mit Zündung + Vergaser wirst Du nicht mehr viel holen.

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PM geht leider nicht, da Gepäckfach.

 

Zylinder 1mm tiefer geht nur wenn ich das oben dann mit Kopfspacer ausgleiche. Auch wieder Mist, irgendwie.

Hab mir auch schon gedacht einen anderen Auspuff zu probieren (aber woher nehmen) oder um einen Zylinder Ausschau zu halten.

 

Dem Zylinder traue ich ja auch nicht mehr ganz, nach der ganzen Geschichte.

 

Tante Edit meint: Aber warum ist dann von Gang 1-3 ausreichend Leistung vorhanden? Müsste ja dort auch Problemchen geben wenn's an den Steuerzeiten liegt oder? 

Bearbeitet von gonzo0815
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vor 23 Stunden schrieb jolle:

Bei höherer Geschwindigkeit wird der Luftwiderstand zu groß. Darum zieht's den 4. dann nicht mehr. 

 

Das Gepäckfach hab ich vergessen. :rotwerd: Wie wäre es mit dem Polini Lefthand?

Kopfspacer geht schon, soll ja auch nur ein Test sein, damit Du siehst welchen Effekt es hat.

 

Wie ist es denn, wenn Du die Gänge von 1-3 voll durchknallst und dann in den 4. schaltest? Bei passendem Getriebe, Leistung, Steuerzeiten usw. muss / sollte der Vortrieb genau so weitergehen. Wenn nicht, stimmt das Gesamtsetup nicht.

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Naja, 1-3 drückt ganz gut. Da muss ich aufpassen dass das Vorderrad nicht kommt.

In der 4. (wenn 3. voll ausgedreht) acht es dann aber mööp und Drehzahl wird rückläufig.

Aus dem Keller bis 6000 ist die 4. aber kein Problem. Dauert halt nur etwas.

Leider konnte ich bis jetzt nicht testen wie weit es rein in der 4. aus dem Keller geht.

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vor einer Stunde schrieb gonzo0815:

Naja, 1-3 drückt ganz gut. Da muss ich aufpassen dass das Vorderrad nicht kommt.

In der 4. (wenn 3. voll ausgedreht) macht es dann aber mööp und Drehzahl wird rückläufig.

Aus dem Keller bis 6000 ist die 4. aber kein Problem. Dauert halt nur etwas.

Leider konnte ich bis jetzt nicht testen wie weit es rein in der 4. aus dem Keller geht.

Klingt doch ziemlich nach zu wenig sprit.... Eventuell nach dem dritten Gang dann die Schwimmerkammer leergesaugt. Bekommt der Vergaser sicher genug Sprit nach?

Tausch wenn möglich mal den Vergaser gegen was anderes und überprüfe deine Spritleitung (spritfilter).

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BGM Fasterflow ist neu, Leitung ist durchgehend 6mm dick.

Mangelnde Spritvetsorgung hätte ich am Lambda gesehen. Das hat sich beim kleinen Testtank immer schön angekündigt, wenn's so weit war. 

Würde ich daher mal ausschließen. 

 

Auch kann ich leider keine Komponenten einfach so drauf los tauschen. Da ich nix auf Reserve liegen hab. 

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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