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Primavera im 4ten Gang


Empfohlene Beiträge

Hast du niemand in der Nähe, bei dem du mal einen anderen Auspuff leihen kannst? Schreib mal wo du ungefähr her bist, dann finndet sich vielleicht jemand. Ein Prüfstand mit Motorhalter wäre auch top für sowas. Da kann man mal schnell alle möglichen Anlagen dranhalten, egal ob Gepäckfach oder nicht. Die Steuerzeiten mit verschiedenen Fuss- und Kopfdichtungen zu ändern ist da auch kein Problem. Dann siehst du relativ schnell wo die Reise hingeht.

 

Der Ansatz vom Gerhard im Polini Topic ist natürlich auch interessant. Der TMX 30 läuft generell mit Düsen um die 280 HD/ ND 25/ PJ 40 auf solchen Setups ganz gut. Das ist zwar alles noch auf der sicheren Seite aber sollte ganz gut laufen. Vielleich gibts jemanden der einen zum testen hat.

 

Gruss

Bearbeitet von Malle Lexe
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Aha, und dass der reso einstieg für einen besseren sog spricht und das gemisch einfach besser flutet kann ausgeschlossen werden?
Is nich bös gemeint, eher für die erfahrung (heisst ja oftmals, dass die pj gar nicht wirkt bzw erst bei ü10k...
Super, wenn man das daran feststellen kann!


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vor 7 Minuten schrieb oldie_v50:

Aha, und dass der reso einstieg für einen besseren sog spricht und das gemisch einfach besser flutet kann ausgeschlossen werden?
Is nich bös gemeint, eher für die erfahrung (heisst ja oftmals, dass die pj gar nicht wirkt bzw erst bei ü10k...
Super, wenn man das daran feststellen kann!

Nein, bin für jede Meinung hier dankbar und möchte ja auch dazu und verstehen lernen!

 

Also ich würde sagen ja, das kann man so stehen lassen.

Denn ab ziemlich genau 6000 U/min (egal welcher Gang) wird das Gemisch relativ schnell fetter. Sprich von ca. 0,95/0,93 -> 0,86/0,83

Der Reso zieht dann hinten raus ab 8000 U/min nochmal nach und senkt aktuell auf 0,77

 

Ich kann das jetzt nicht wissenschaftlich untermauern, aber für mich würde es Sinn machen. Denn wie gesagt Reso Einstieg erst ab 7000 U/min und auch nicht so schlagartig, sondern eher sanfter.

Also ist ein Anfetten bei 6000 wegen dem Reso für mich nicht so nachvollziehbar, als es auf die PJ zu schieben. Vor allem weil das Verhalten über die Gänge immer genau gleich bleibt.

 

vor 8 Minuten schrieb heizer:

reso ab 7000 ist ganz schön spät für einen franz. klar das der so nicht richtig läuft

ist das der verfräste zylinder?

Möglich und wahrscheinlich wird´s auch so sein. Sicherheit würde nur ein Zylindertausch bringen.

 

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vor 3 Stunden schrieb gonzo0815:

Jup, Reso steigt je nach Gang ab 6-7000U/min ein.

 

Also kann ich festhalten, entweder Primär verkürzen oder Zylinder bzw. Steuerzeiten ändern.

 

 

1. Steurzeiten entschärfen (z.B. 1mm tiefer + 1mm Kopfdichtung)

2. Auspuff der früher einsetzt

3. Primär verkürzen (DRT Zahnrad 26, 25)

4. Gangsprung verkürzen (10 14 17 20er Welle, Zirri etc.)

 

So in der Reihenfolge würde ich anfangen.

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vor 22 Minuten schrieb oldie_v50:

Also mein 135 polini direkt geht mit franz so bei 5200 in reso und ab 6000-10000 is polen offen. Dein reso spricht eher für bertha oder gar noch was anderes.
Ein solches Phänomen hatte ich mal bei 0,8er qk und falschem zzp.

QK liegt bei 1,35mm und ZZP is ok

Der Pot sollte schon ein Franz sein. Wurde übers Forum als 3/4 fertiger Bausatz gekauft und nur der ESD final positioniert. Zwar mittels 8cm zusätzlichem Stingerrohr, aber das soltle doch für den Reso unerheblich sein.

DSC_2155_f.thumb.jpg.ef991758ab964581e340e03dfd29071f.jpg

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vor 14 Minuten schrieb rider:

 

1. Steurzeiten entschärfen (z.B. 1mm tiefer + 1mm Kopfdichtung)

2. Auspuff der früher einsetzt

3. Primär verkürzen (DRT Zahnrad 26, 25)

4. Gangsprung verkürzen (10 14 17 20er Welle, Zirri etc.)

 

So in der Reihenfolge würde ich anfangen.

ganz ehrlich, Punkt 1. würde ich mit dem Zylinder noch testen. Wenn sich dann keine deutliche Besserung einstellt, den Zylinder in die Tonne werfen. Sonst baut er sich ein Setup um nen verhunzten Zylinder zu kompensieren

 

edit: leg doch (zumindest zum testen) mal den PowerJet still. Gerade wenn man nicht so versiert am Vergaser ist (wie ich z.B.), macht ne Variable weniger das Leben schon leichter

Bearbeitet von AK200
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vor 1 Minute schrieb rider:

Wie sind denn überhaupt die aktuellen Steuerzeiten? Was wurde am Zylinder gemacht?

Ich dachte der Roller bzw. Motor wurde so gekauft?

 

Klar, wenn der Zylinder schon verfräst ist, ist Punkt 2. - 4. sinnlos.

der wurde "ver-instandgesetzt", guck mal ein paar Seiten zurück, da hat jemand ganze Arbeit geleistet:-D

Wenn der gute Mann das Laufspiel genauso fachmännisch gemessen hat, hätte ich ne Idee, woher der Klemmer kommt

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134/196 68%

 

Sehe es aber auch wie AK200

Maximal das ich mir das mit den Spacern noch antue, sollte ich nicht was passendes gebraucht finden.

Geld hab ich schon genug verbrannt und jetzt ist erst mal das Auto drann :???:

Da bau ich mir sicher nicht das Setup nochmal komplett um.

 

Zumal ich mit der Spacergeschichte ja wieder das Problem habe das ÜS und AS nicht mehr ganz frei werden.

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vor 7 Minuten schrieb gonzo0815:

134/196 68%

 

Sehe es aber auch wie AK200

Maximal das ich mir das mit den Spacern noch antue, sollte ich nicht was passendes gebraucht finden.

Geld hab ich schon genug verbrannt und jetzt ist erst mal das Auto drann :???:

Da bau ich mir sicher nicht das Setup nochmal komplett um.

 

Zumal ich mit der Spacergeschichte ja wieder das Problem habe das ÜS und AS nicht mehr ganz frei werden.

das mit den nicht ganz freien Kanälen iss egal.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommst du mit 1,4mm Tieferlegung auf 126 zu 190. Das ist für den Franz perfekt, die versauten Überströmer mal aussen vor

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Sehe ich genau so und so ein kopfspacer ist jetzt nix teuflisches , ich fahre das auch in dem einen oder anderen Motor.

 

erna meint schreib den stahlfix an der hat die passenden 

Bearbeitet von ludy1980
Stahlfix
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Ok, dann bedanke ich mich schon mal vorab für eure Hilfe!

 

Werd mir einen 1mm Spacer für den Kopf besorgen und dann den Motor nochmal ausbauen (oder vielleicht auch eingebaut) die Spacer tauschen/umbauen.

Werde dann berichten ob´s was gebracht hat, oder nicht.

 

Wird aber sicher noch etwas dauern. Teile besorgen und die nötige Zeit finden.

 

Leute ihr seid klasse :thumbsup:

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Kopfdichtungen z.B. bei MR Parts Style

 

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/KDPM01/SubProducts/KDPM01-0005

 

Zum Zylinder ziehen, spacern etc. kann der Motor drin bleiben. Ständer mittels Kantholz unterbauen, dann kann der Motor weiter runter geklappt werden. Vorsicht, nicht zu viel sonst klappt irgendwann der Hauptständer ein. :whistling:

 

 

Bearbeitet von rider
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So Motor is raus und die Überraschung groß.

Das Ding hat ganz schön geklemmt, obwohl gefühlt war´s net so schlimm.

 

Jetzt die Frage, kann man den nochmal verbauen, oder ist der komplett hinüber.

Neuerliches instandsetzten kommt nicht in Frage.

Und "NEIN" ich hab das Ding nicht ohne Ende angerohrt. DIe Stehbolzen hab ich mit 14Nm angezogen. Laut einer Beschreibung im Netz sollte der Zylinder 18Nm abkönnen.

FDSC_2269.thumb.jpg.aa8b11611088975566734b67d8d45c84.jpgFDSC_2275.thumb.jpg.8d83a8c871006b9bb92c1a480a548d87.jpg

Den links spührt man mit dem Fingernagel

FDSC_2276.thumb.jpg.cdba999b79cfa8063de789a0c8b979ae.jpg

FDSC_2277.thumb.jpg.aba5fdcb3a471224fd43962c388cb524.jpgFDSC_2278.thumb.jpg.36408847d8766d2c5fd80ad2c91e9620.jpgFDSC_2279.thumb.jpg.1e434dab68a5f6a8eb6f7067c7f3adb8.jpgFDSC_2280.thumb.jpg.06a2781c7e8f229248d8f554dce68c35.jpg

Den großen am 3. Bild spührt man auch deutlich mit dem Fingernagel.

 

Meinungen?

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ich würde den zylinder durchschleifen ,den kolben auch ,andere kolbenringe drauf und weiterfahren .

obwohl ich von den polinikolben nichts halte,würde da sowieso einen anderen kolben verbauen,dann ohne spacer fahren und den dritten kanal öffnen.

 

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Problem ist, Ringe sind zwar GS aber tod.

Deutliche Riefen auf beiden. Müsste also den Zylinder durchputzen lassen und neue Ringe kaufen.

Oder kann man die ori Polini auch bedenkenlos fahren?

Gebraucht muss ich erst schauen, wo ich da mit Abdrehen usw. hinkommen vom Preis.

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
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