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Primavera im 4ten Gang


Empfohlene Beiträge

So Thema hat sich hier für mich erledigt!

 

Heute bei 105km/h und 10500U/min hat es mir den Kurbelwellenstumpf abgeschert.

KW natürlich hin, Zylinder dadurch geriebe und die taumelnde KW hat mir das Kurbelgehäuse zerschossen. Schöner Riss drinnen.

Ob die Zündung noch gut ist muss ich mir erst ansehen.

 

Da ich jetzt mal Teile ohne Ende brauche, wird's hier nix mehr geben. Denn der neue Motor wird was anderes werden.

Bearbeitet von gonzo0815
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Ziehst Du die Lüfterradmutter mit dem Schlagschrauber an?

 

Falls nicht, könnte das teilbare Lager zum Abscheren beigetragen haben, da das aufgrund des Schiebesitzes deutlich mehr radiales Spiel hat.

Deswegen verbaue ich nur Rillenkugellager (ja ich weiß die PV hatte auch hier und da ein teilbares Lager verbaut, aber die hat auch nicht 11000 gedreht)

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Was der Vorgänger damit gemacht hat, kann ich nicht sagen.

Der Schlagschrauber kommt bei mir nur zum Lösen einer Schraube oder Mutter zum Einsatz, wenn sonst nix mehr hilft.

 

Angezogen wird ausschließlich mit Drehmomentschlüßel und div Haltern wenn nötig.

 

Beim NU Lager hab ich wegen der Drehzahl eigentlich wenig Bedenken. Müsste jetzt aber ins Datenblatt schauen um da genaueres zu sagen.

 

Tja, teuer Lehrgeld bezahlt und feststellen müssen, dass sich sehr viele Pfuscher als Vespamechaniker verstehen.

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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