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Primavera im 4ten Gang


Empfohlene Beiträge

Am Zylinder steht PM, jemand ne Ahnung?

Primär ist der 2,54 original verbaut 24\61 schräg.

Zylinder oben und unten abgedreht, Steuerzeiten ca. 127\185 29VA

Kopf ist der Malossi

Kupplung steht nix drauf, dürften nur andere Beläge sein.

 

Wenn ich jetzt noch den Polradabzieher für die Vespatronic hätte, könnte ich morgen den Motor auch Spalten. :mad:

 

Gruß Gonzo

Bearbeitet von gonzo0815
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Steuerzeiten haben sich nicht wirklich geändert 185\127 29VA

Spacer hat 5mm, ÜS am Gehäuse angepasst und sogar poliert :blink:, Einlass für Membran auf max. erweitert und ebenfalls poliert.

 

Kolben ist der ori Polini verbaut mit leichter Bearbeitung.

 

Leider hat der Zylinder schon ein paar Klemmer gesehen.

 

Aber dazu werd ich noch im 130GG Topic nachfragen.

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Grundsatzfrage:

Primär gerade oder schräg?

 

Oder besser gefragt, geht der schräge wirklich so stark auf die Lager?

 

Will jetzt nicht den Motor machen um zu merken das mir nach 3tkm die Lager verrecken. Weil ich den schrägen Primär drinnen gelassen hab.

 

Gruß Gonzo

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Klar kannst du mit der Geraden später noch rumritzeln, nur wird das wirklich benötigt?

 

Ich würde meinen die Lager werden das aushalten wenn das Ding nicht ständig bis meppen dreht.

Was jahrelang funktioniert hat, funktioniert auch heute, da muss man nicht immer gleich alles neu kaufen.

Also wenn schon vorhanden verbauen, würde ich zumindest so machen.

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vor 1 Minute schrieb maxo:

Klar kannst du mit der Geraden später noch rumritzeln, nur wird das wirklich benötigt?

 

Ich würde meinen die Lager werden das aushalten wenn das Ding nicht ständig bis meppen dreht.

Was jahrelang funktioniert hat, funktioniert auch heute, da muss man nicht immer gleich alles neu kaufen.

Also wenn schon vorhanden verbauen, würde ich zumindest so machen.

 

ist kein fehler.

aber klar, wenns billig sein muss, lass ruhig die schrägverzahnte drin.

 

ahso ich hab schon gehäuse gehabt da waren bei 12 ps dann die lagersitze kaputt.

muss ja jeder selbst wissen ob er die 50 euro einspart und dafür mit dem risiko lebt.

 

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Nenene, der liegt schon beim Honen und bekommt einen schönen neuen GS Kolben ;-)

 

Nur wenn ich jetzt schon alles zerpflücken und Geld in die Hand nehme. Will ich's auch gleich richtig machen und dann meine Ruhe haben und mich dann an der PV erfreuen.

Mit eurer Unterstützung hier bin ich mir auch sicher dass es gelingen wird.

 

Gruß Gonzo

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So Motor ist ausseinander!

 

Jetzt hab ich aber den Salat :blink:

Es ist  bereits ein kurzer 4. von DRT (Z48) verbaut. Trotzdem zieht es mir in meiner Gegend den 4. nicht.

 

Ok, mal eines nach dem anderen!

Nochmal zum Setup:

 

Polini 130ccm GG (W5 bearbeitet)

Malissi Membran

TMX27

2,54 Primär mit Rep Kit (GSF)

Kurzer 4. DRT Z48

Zirri Silent Corsa

XL2 Kupplung? mit 4 Belagscheiben

 

Und jetzt geht die Fragerei los:

 

1. Welche NW kann ich mit einem Z48 kombinieren?

Alles was ich finde ist entweder mit Z46 oder Z47 :crybaby:

 

2. Kann ich den Rep Kit (GSF) einfach Wiederverwenden, bei einem neuen Primär?

DSC_2074.JPG

 

3. Ist das eine XL2 Kupplung und der Deckel mit langem Arm?

DSC_2078.JPGDSC_2079.JPGDSC_2080.JPG

 

4. Wie dick sollten die Kupplungsbeläge sein? Meine haben noch zwischen  2-2,15mm.

 

5. Die Schaltklaue sollte wohl gewechselt werden. Welche ist die Richtige?

Wenn dabeisteht 50,2mm, ist das die komplette Länge? Meine hat nämlich 50,1mm länge.

DSC_2092.JPG

 

Danke

Gruß Gonzo

 

Bearbeitet von gonzo0815
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2. Wiederverwenden geht, du solltest aber neue Muttern verwenden. Haben 10er Härte, glaube ich.

 

3. Ja, ist eine XL2 Kupplung. Deckel hat langen Hebel, aber leider lässt sich aus dem Blickwinkel nicht erkennen, ob es ein XL2 Deckel oder normaler Langarm ist. Aufgrund der gelagerten (Nachbau) Andruckplatte würde ich einen XL2 Deckel vermuten.

 

4. Die Dicke der Beläge hängt davon ab, ob 3- oder 4-Scheiben Kupplung. Ist auf dem Bild leider auch nicht zu erkennen.

 

5. Das Maß bezieht sich auf die absolute Höhe. Wenn bei dir 1/10 fehlt, würde ich das auf Fertigungstoleranzen schieben. Du brauchst eine "runde" 50,2mm Klaue.

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:thumbsup:

 

3. DSC_2082.JPGDSC_2081.JPG

4. Steht oben dabei, ist aber wahrscheinlich untergegangen. Sind 4 Belagscheiben.

Frag da nach weil die Ölstege schon recht gering sind. Sieht aber rundum gleich aus. Von daher weiß ich nicht ob das vielleicht original so ist.

 

5. Ist Preis, gleich Qualität gibt ja von 45-90€ alles! Ori Piaggio oder doch lieber DRT?

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Normaler Langarmdeckel.

Klaue: ich finde die Made in Italy vom SCK ganz gut. Die neuen DRT sollen gerne mal sehr straff sitzen, da muss man evtl. noch nacharbeiten. Finde ich doof bei dem Preis.

Zum Glück gibt es Alternativen: http://www.duepercento.com/index.php?cPath=89

Bearbeitet von Spiderdust
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Ok, danke!

Dann werd ich nochmal mit meinem Teiledealer reden.

 

Aber was mach ich mit dem Getreibe?

Z48 passt also nicht mir den kurzen NW zusammen? Also eine Runner also Beispiel?

 

Denn wenn das Z48 mit der ori NW passt und die kurze NW mit dem ori Ritzel.

Müsste doch auch die kurze NW mit derm Z48 zusammenpassen, oder :wacko: Den die Durchmesser der Ritzel müssten doch zusammenpassen.

 

Hat da jemand Erfahrungen für mich?!

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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