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Primavera im 4ten Gang


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb gonzo0815:

Naja, 100€ für´s Getreibe geben 400-500€ für einen Ares (oder was kostet das Ding?). Da is die Rechnung recht einfach.

Zumal der Rest ja auch nicht umsonst ist.

 

Da würde ich aber ganz ehrlich noch die nicht unerheblich ins Gewicht fallende Variable "Fahrspaß" mit in die Rechnung aufnehmen.

Was bringt dir die Nummer wenn Du ein eher schlecht harmonierendes Gesamtkonzept so hin fummelst, wenn ein passender Auspuff wie Franz oder Ares die Performance im Gesamten anhebt?

 

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Gerade eben schrieb re904:

Dann halte Ausschau nach zB einem LTH Road. Den gibt es auch neu zu einem humanen Preis.

Den hatte ich auch schon mal auf der Rechnung, aber war/bin mir nicht sicher ob der genügend Verbesserung bringt.

 

Die 3. geht bei Steigungen (also normlae) wie ich sie vor der Haustür habe schon. Nur die 4. will da absolut nicht.

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Neue Primär, Auspuff, etc.

 

Warum legst Du den Zylinder nicht einfach mal 1,3 - 1,5 mm tiefer, dann landest Du mit den Steuerzeiten bei 120/180 oder knapp darunter.

Kostet zwei neue Dichtungen und eine Stunde Zeit.

Das gibt untenrum sicher mehr Druck und damit weniger Probleme mit dem Ganganschluss.

Die 105 - 110 sollten damit immer noch drin sein und das Geld, das Du sparst kannst Du in einen neuen Auspuff stecken.

Die Übersetzung sollte damit passen und der Motor muss auch nicht komplett auf.

 

Nur mal so in den Raum geworfen...

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Ich denke auch, dass du das komplett falsch angehst. Du kaschierst hier Probleme, die von einem Auspuff, der nix kann, verursacht werden, mit immensem Aufwand, statt das Hauptproblem zu beseitigen.

 

Einfach tieferlegen ist ja meist auch nicht. Du brauchst neue Spacer, musst die passend fräsen, eine passende Kopfdichtung, damit der QS passt etc., das kostet auch Geld.

Einmal den richtigen Auspuff gekauft und gut is'. Da braucht es kein neues Getriebe, der 48Z kann bleiben, die Primär auch. Und Pötte werden immer wieder angeboten, man muss nur die Augen offen halten und nicht immer gleich alles sofort wollen (ist eh kalt und nass).

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Ok, der LTH ist mir ja schon mal über den Weg gelaufen.

Kann man sagen der zieht den kurzen 4. in meinem Setup?

 

Denn wenn ich da das Getriebe da gegenrechne siehts nimmer so schlimm aus.

 

Wenn ich dann den schrägen Primär auch so lasse wie er ist, wird schon fast ein Schuh draus.

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vor 5 Minuten schrieb gonzo0815:

:crybaby: jetzt wird mein schöner Zirri komplett verissen.

Verdammt, dabei hatte ich die Hoffnung der ist nicht ganz so ne Katastrophe. 

 

du hast nach erfahrungen gefragt und jetzt schon mehrere meinungen zu deinem auspuff bekommen.

 

also beim jauch, heißt das publikumsjoker.

jetzt kannst du entscheiden.:-D

 

 

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Deshalb ja die Tränen :-(

 

Nachdem ja soweit das Setup durchaus Sinn macht, werd ich den Auspuff ändern müssen.

Scheiße wäre halt nur wenns der LTH oder VCM oder oder oder auch nicht zieht.

 

Denn die viel gefeierte DRT Runner ist doch deutlich kürzer als nur das Z48.

Daher die Verunsicherung.

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Frag doch bitte beim @FalkR doch einfach mal nach wegem dem Preis vom Ares130. Und dann fragst du auch freundlich ob er nicht zufällig einen leihweise zum testen hat. :-);-)

 

Des weiteren bin ich mir sehr sicher, dass dein hart erspartes Geld beim FalkR Auspuff bestens investiert ist. 

Abgesehen von der Passform, die dir weiteren Ärger erspart, bekommst du auch das beste Aftersales-Service.

 

Dein Getriebe kannst du mit dem Auspuff so lassen wie es ist. 

 

 

 

 

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So, beim Auspuff steh ich derzeit zwischen Ares und Franz.

 

Der Ares sollte laut Google und Forum der bessere von beiden sein. Aber der Franz wäre deutlich günstiger.

@re904 du hattest ja schon beide. Wie fällt der Vergleich da aus?

Lohnt der Mehrpreisreis für den Ares wirklich?

 

Gruß Gonzo

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Ne, hab einen gebraucht angeboten bekommen für 250.

Laut dem Diagramm von Falkr steigt der Ares früher mit deutlich mehr Drehmoment in den Reso ein.

 

Kommt der somit brachialer in den Reso, oder geht einfach mehr die Post ab?

 

Btw. das Grieskind ist schon ausgelastet mit Aufträgen :-D

 

Lautstärke ist ja auch oft subjektiv, oder ist das wirklich so viel um?

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vor 7 Minuten schrieb AK200:

Kenne auch beide und für mich ist der Franz in Sachen Leistung und Band besser

Band müsste beim Franz tatsächlich breiter sein und vor allem hinten raus besser als beim Ares.

Wie repräsentativ die Kurve von Falkr beim Vergleich der beiden Anlagen ist, kann ich halt nicht sagen.:thumbsup:

 

Danke  @re904 die Antwort lässt für mich schon viele Rückschlüsse zu  :thumbsup:

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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